DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Saisonvorschau 2. Liga Süd, Herren

Eine spannende Saison darf in der 2. Liga Süd der Herren erwartet werden. Es gibt zwei große Favoriten und genügend Mannschaften dahinter, die an einem guten Tag ihnen auch gefährlich werden könnten, dazu ist die Liga sehr ausgeglichen, so dass der Abstiegskampf wohl bis zum Schluss offen bleiben wird. Wir haben einmal versucht, die Chancen der einzelnen Teams aufzuzeigen. Herzlich bedanken dürfen wir uns bei Gerd Stephan Weikert und Jörg Bitzigeio, die fachmännisch die Liga und die Chancen ihres Teams analysiert haben. Ebenso haben wir das bereits vorab veröffentlichte Interview mit Marco Scheid nochmals mit aufgenommen, um das Bild abzurunden.

Wen die sich an unserer Vorschau beteiligenden Vereine interessieren, kann auf deren Seiten mehr über sie, die beteiligten Personen und die 2. Liga erfahren.

Homepage des 1. FC Saarbrücken, Abt. Tischtennis

Homepage der Ramsteiner Löwen

Homepage des TTC Fortuna Passau

Homepage des TTC Eilenburg

Die 2. Liga Süd startet am 5. September und am darauffolgenden Spieltag finden gleich sieben Begegnungen statt, wonach sicherlich schon einige Rückschlüsse auf den Verlauf der Saison möglich sein werden, zumal dann bis auf Seckenheim alle Mannschaften eine Visitenkarte abgegeben haben. Die beiden Favoriten, Fulda und Tegernheim, müssen in Auswärtsspielen bestehen. Im Aufsteigerduell treffen Saarbrücken und Felsberg wie in der Relegation aufeinander und die Saarländer müssen beweisen, ob sie besser als in den Relegationsspielen gegen die Hessen bestehen können.

Doch schauen wir uns die einzelnen Mannschaften erst einmal genauer an:

TTC RS Fulda-Maberzell

Sehr knapp hat sich der letztjährige Vize dem damaligen Meister Gräfelfing geschlagen geben müssen und konnte ihm immerhin den einzigen Verlustpunkt beibringen. Für diese Saison konnte man auf Position drei Andrè Britscho von der DJK Germania Holthausen dazugewinnen, der in der 2. Liga Nord vorne zu einer fast ausgeglichenen Bilanz kam, so dass mit Pasi Valasti ein Spieler ins hintere Paarkreutz rückt, der in der Mitte nahezu zwei Drittel seiner Spiele gewonnen hat. Die Mannschaft sollte also nochmals stärker sein als in der vergangenen Runde.

Prognose: Die Meisterschaft geht nur über Fulda.

TTC metabo Frickenhausen 2

Das erfolgreiche Team aus der vergangenen Runde wurde weitestgehend zusammen gehalten. Lediglich auf Position drei spielt zukünftig Marc Duran an der Stelle von Markus Teichert. Mit Markus Schlichter dürfte man eine weitere Alternative für das hintere Paarkreutz haben. Frickenhausen 2 stellt auch diesmal eine starke Zweitligamannschaft, die unter normalen Umständen unmittelbar direkt hinter den beiden Favoriten landen müsste. Prognose: Platz 3 mit Ärgerpotential

TTC Eilenburg

Einen großen Umbruch hat es bei der einzigen Mannschaft aus den neuen Bundesländern in der 2. Liga Süd gegeben. Nachdem Bohumil Vozicky, einer der stärksten Spieler der letzten Runde, den Verein verlassen hat, wird sich Enio Mendes, aus Portugal gewechselt, sicherlich nicht leicht tun, in dessen Fußstapfen zu treten. Roman Zavoral, der sich eine gute Bilanz in der Mitte erspielt hat, wird sich steigern müssen, um jetzt vorne bestehen zu können.
Sollte Neuzugang Anastasios Riniotis wirklich stärker sein als Sven Kath, so verfügt man über eine gute Mitte und auch im hinteren Paarkreutz ist die Besetzung solide. Eilenburg ist wohl nicht mehr so stark wie in der letzten Saison, hat aber eine absolut konkurrenzfähige Mannschaft. Sollte sich die Mannschaft wider Erwarten als vergleichbar mit der letztjährigen erweisen, hat sie natürlich nichts mit dem Abstiegskampf zu tun.

Prognose: gefährdet

FC Tegernheim

Kein anderes Team hat sich so verstärkt wie der letztjährige Fünfte. Obwohl der junge Daniel Zwickl mit positiver Bilanz in der vergangenen Saison als Spitzenspieler keineswegs enttäuscht hat, macht er Platz für den in der Tat nochmals stärker einzuschätzenden Frantisek Kreil. Für Yiaojun Gao ist Marsi Marton aus Budapest zu ihnen gekommen. Mit Jürgen Hegenbarth, der in der vergangenen Saison für Passau vorne zu einer ausgeglichenen Bilanz kam, ist ein sehr erfahrener Spieler zu ihnen gewechselt, der sogar nur auf vier eingesetzt wird. Das hintere Paarkreutz mit Gerd Richter und Michael Kadlcek ist bärenstark und würde auch in der Mitte positiv abschneiden. Einziger Schwachpunkt des Teams könnte die fehlende Bank hinter den ersten sechs sein, wobei nur die stärksten Teams sich das bei einem Ausfall zunutze machen könnten.

Prognose: Spielt um die Meisterschaft

WTTF Ramstein

Mit nahezu unveränderter Aufstellung gehen die pfälzer Löwen in die kommende Saison. Mit dem 21-jährigen Siawash Golshahi, für das hintere Paarkreutz geholt, dürfte man sogar noch etwas an Spielstärke gewinnen und auch einen Ausfall in der hinteren Hälfte ohne große Schwierigkeiten verkraften können. Sollte zumal, wie von Jörg Bitzigeio angekündigt, Terry Young häufiger spielen, dann ist die Mannschaft über die Saison gesehen sicherlich stärker als im Jahr zuvor. Mit einem sehr starken Spieler in jedem Paarkreutz ist die Mannschaft auch sicherlich für die eine oder andere Überraschung gut.

Prognose: Sicheres Mittelfeld

TTC Fortuna Passau

Leichte Veränderungen hat es in der Mannschaft gegeben, die sie aber nicht schwächer werden ließen, sondern sie sollte an sich sogar stärker als in der letzten Runde sein. Zwar mussten die Niederbayern Spitzenspieler Jürgen Hegenbarth an den Mitfavoriten aus Tegernheim abgeben, aber sie erhielten zum Tausch dafür Michael Plattner, der dort im hinteren Paarkreutz eine überragende Rolle gespielt hat und sich auch in der Mitte wird behaupten können. Dazu erhielten sie den besten Mann vom Absteiger Heppenheim, Antonin Gavlas, der dort eine vergleichbare Bilanz wie Jürgen Hegenbarth spielte. Auch wenn der Mannschaft ein absoluter Spitzenspieler fehlt, so können alle Spieler in ihren Paarkreutzen eine positive Bilanz erreichen, was spannende Spiele und keine Sorgen nach hinten verspricht.

Prognose: Sicheres Mittelfeld

ESV Jahn Kassel

Als Achter konnten die Hessen die Liga im vergangenen Jahr problemlos halten. Für die kommende Runde haben sie die zweite Hälfte komplett ausgetauscht. Mit Michael Beberich konnten sie vom Absteiger Heusenstamm einen Spieler verpflichten, der vorne komplett überfordert war, dafür aber in der Mitte beeindruckenderweise zwei Drittel seiner Spiele gewann. Mit Dennis Haberle und David Gallina haben sie zwei junge Spieler aus dem guten hessischen Nachwuchs rekrutiert, die sich beide in der Liga behaupten können. Die Mannschaft ist stärker als letzte Saison, aber der Konkurrenzdruck in der Liga ist auch größer. Dieses Jahr wird der Abstiegskampf schwieriger, aber chancenlos ist das Team beileibe nicht.

Prognose: Abstiegkampf

TTC Elz

Es war im vergangenen Jahr nicht einfach und es wird für die Hessen auch diesmal kein leichtes Jahr. Nach dem Weggang von Patrick Baum, versucht nun Andreas Ball in dessen Fußstapfen zu treten. Aus Dänemark wurde Christoffer Petersen für vorne verpflichtet, um die in der vergangenen Saison nicht ausreichend gut besetzte Position zwei zu stärken. Florian Müller, vorne tat er sich schwer, erreichte in der anderen Halbserie eine positive Bilanz und der von Kassel gewechselte Fabian Moritz sollte Yanjun Gao, der die Erwartungen nicht erfüllen konnte, ersetzen können. Da die Liga stärker geworden ist und auch drei Absteiger drohen, wird Elz trotz konkurrenzfähigen Teams schwer gegen den Abstieg zu kämpfen haben.

Prognose: Abstiegskampf

TSV Eintracht Felsberg

Mit Richard Prause gelang dem Aufsteiger ein spektakulärer Wechsel. Er war aber auch naheliegend, da Richard Prause nach den olympischen Spielen wohl neuer Herren-Bundestrainer werden wird und dann auch viel im hessischen Frankfurt weilt. Aber genau da könnten sich die Probleme für die Hessen auftun. Sollte er ,anders als bei Meister Gräfelfing, wo er alle Spiele bestritt, nicht immer Zeit zum Spielen finden, dann könnte die Mannschaft in ernsthafte Verlegenheit geraten. Ansonsten ist die Mannschaft durchgängig gut besetzt, wobei kleine Fragezeichen auf die Position zwei und vier zu setzen sind. Bei unserer Prognose gehen wir davon aus, dass Richard Prause regelmäßig spielt.

Prognose: Mittelfeld

TV 98 Seckenheim

Ein souveräner Meister aus der Regionalliga Süd kann nicht schwach sein. Mit Martin Olejnik verfügt das Team über einen echten Spitzenspieler und der junge Alexander Krieger sollte sich auch vorne behaupten können, wenngleich es da für ihn noch viel zu lernen gibt. Insgesamt macht das Team einen starken Eindruck, zumal mit Zugang Erik Ahman auch die Mitte gut verstärkt wurde. Normalerweise sollte Seckenheim die Klasse halten können, aber bei drei Absteigern und als Neuling ist vieles möglich, so dass sie sich erst nach unten absichern müssen.

Prognose: gefährdet

1. FC Saarbrücken

Trotz zweier verlorener Relegationen kam Saarbrücken noch in die 2. Liga. Manchmal gehört eben auch Glück dazu, um die jahrelangen Bemühungen zu krönen. Dafür blieb der Mannschaft aber nur sehr wenig Zeit, um sich auf die Liga vorzubereiten und erst kurz vor Ende der Wechselfrist konnte die Mannschaft präsentiert werden.
Mit Lubomier Pistej hat die Mannschaft einen echten Spitzenspieler. Danach folgen zwei unbekannte Größen, wie der erfahrene Qi Li sich in der Bundesliga behauptet, davon wird für das saarländische Team viel abhängen. Auch Perre Navarro, wie Qi ebenfalls aus der spanischen Liga kommend, wird nicht viel Zeit zum Eingewöhnen bleiben. Rafal Kurowski muss sich im Vergleich zur Regionalliga noch steigern, um Position vier nicht zur Schwachstelle werden zu lassen. Wie gut Anton Stefko noch ist und wie oft er zum Einsatz kommt, wird für das hintere Paarkreutz nicht unwichtig sein. Oliver Keiling kann vom Potential her gerade im hinteren Paarkreutz viel bewegen, wenn er denn in der Lage ist es abzurufen.
Bei kaum einen Team spielen so viele Unbekannte hinein wie bei den Saarländern. Wenn die ersten drei Bretter das halten, was sich der Verein von ihnen verspricht und wenn die beiden Spieler auf vier und sechs, die im vergangenen Jahr in der Regionalliga vorne positiv gespielt haben, ihr großes Vermögen umsetzen können, dann, ja dann hat die Mannschaft eine echte Chance.

Prognose: Abstiegskampf

Interview mit Gerd Stephan Weickert, Trainer und Coach des TTC Fortuna Passau

Für den nach Tegernheim abgewanderten Jürgen Hegenbarth ist Antonin Gavlas für das vordere Paarkreutz geholt worden. Seit ihr damit vorne so gut wie in der vergangenen Saison?
Gerd Stephan Weikert Unser vorderes Paarkreuz dürfte auf demselben Niveau sein wie letztes Jahr.

Insgesamt macht die Mannschaft einen sehr homogenen Eindruck und dürfte sich zumindest im gesicherten Mittelfeld der Liga wiederfinden. Gibt es so etwas wie einen langfristigen Plan für die nächsten Jahre ?
Gerd Stephan Weikert Wir sind bestrebt junge Spieler in die Mannschaft zu integrieren, was uns dieses Jahr mit Michael Plattner und Antonin Gavlas gut gelungen ist. Zudem versuchen wir, dass der ein oder andere Spieler auch seinen Wohnort nach Passau verlegt. Stefan Plattner studiert bereits ein Jahr in Passau und die Möglichkeit, dass Michael Plattner kommendes Jahr in Passau einen Studienplatz findet, steht nicht schlecht. Für die nächsten Jahre versuchen wir weiter, uns in der 2. Bundesliga zu etablieren, immer mit dem Blick ein bisschen weiter nach oben.

Wie beurteilst Du die Liga in diesem Jahr?
Gerd Stephan Weikert Meiner Meinung nach sind die Spieler speziell im mittleren und hinteren Paarkreuz stärker geworden.

Wer spielt für Dich um den Titel?
Gerd Stephan Weikert Fulda und Tegernheim

Stärken deines Teams?
Gerd Stephan Weikert Gesunde Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern, der Teamgeist und das Miteinander werden bei uns großgeschrieben.

Welche Mannschaft ist am ehesten für eine Überraschung gut?
Gerd Stephan Weikert Einige Mannschaften haben das Potential ganz oben mitzuspielen. Das Schöne ist, dass auch die Spielausgänge in unserer Sportart nicht mehr so planbar sind als früher.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Gerd Stephan Weikert Hochklassige Wettkämpfe, Freude und Begeisterung bei den Spielern und den Zuschauern

Herzlichen Dank für Deine Stellungsnahme. Ein Verein wie Passau, der erklärtermaßen auf den Nachwuchs setzt und dem das Miteinander wichtig ist, wünschen wir natürlich von Herzen alles Gute in der Zweiten Bundesliga.

Interview mit Jörg Bitzigeio, Kapitän und Mitverantwortlicher für die Zweitligamannschaft des WTTF Ramstein

Wie Gerd Stephan Weikert bist Du in der Tischtennisszene ja alles andere als ein Unbekannter. Was zählst Du selbst zu Deinen größten Erfolgen?
Jörg Bitzigeio Zu meinen größten Erfolgen zählen:
-Deutscher meister junioren-doppel
-2 mal bronze bei Studentenweltmeisterschaften (Einzel + Mannschaft)
-3.Platz bei den Finnland open 2003
-Mehrmaliger Medaillengewinner bei deutschen Meisterschaften

Eine beeindruckende Bilanz und ein Verein wie Ramstein, der seit mehreren Jahren erfolgreich in der Zweiten Liga spielt, wird froh sein, Dich im vorigen Jahr verpflichtet haben zu können. Wie schätzt Du eure Chancen in diesem Jahr ein?
Jörg Bitzigeio Wir gehen jetzt mit Ramstein in die 4.Zweitligasaison und haben bisher immer auf erfolgreiche Abschlussplatzierungen zurückblicken können. Diese Saison wird das oberste Ziel erst einmal der Klassenerhalt sein, alles weitere wird sich, wenn die nötigen Punkte hierzu eingefahren sind, zeigen.
Ich habe unser Team nur geringfügig verändert und zu der bisherigen Mannschaft, wo mit allen Spielern die Verträge verlängert wurden, ist mit Siawash Golshahi vom Zweitligameister Nord, Borussia Dortmund, ein weiterer junger deutschen Spieler in den Kader geholt worden, der sich bei uns sicherlich gut weiterentwickeln kann. In Dortmund zählte er schon seit ein paar Jahren im unteren Paarkreuz zu den Leistungsträgern.
Des weiteren wird Terry Young in seiner 2. Saison für die Ramsteiner Löwen im Gegensatz zur letzten Saison regelmäßig zum Einsatz kommen und ca. 75% der Spiele bestreiten. Er galt in der Vorsaison ja als eine Art Feuerwehrmann und hat bei seinen wenigen Einsätzen eine 6:2 Bilanz im mittleren Paarkreuz hingelegt. Mit ihm bieten wir dieses Jahr einen sehr spielstarken Mann im mittleren Paarkreuz auf und somit ist unsere Schwachstelle auf dieser Position aus der Rückrunde mehr als ausgemerzt.

Wir gehen nun mit der Aufstellung

1. Wang Xue Xin
2. Jörg Bitzigeio
3. Dimitris Papadimitriou
4. Terry Young
5. Siawash Golshahi
6. Jaime Lindqvist
7. Sven Müller
8. Robert Lakmann

ins Rennen und haben aufgrund der Tatsache, dass wir somit 8 zweitligataugliche Spieler zur Verfügung haben, viele taktische Möglichkeiten und müssen uns auch bei verletzungsbedingten Ausfällen keine Sorgen machen.

Noch vor 2 Jahren war eure 2.Mannschaft ideal in der Regionalliga nur eine Klasse hinter euch platziert. Jetzt musste sie aus der Oberliga absteigen. Heißt das, dass die Finanzierbarkeit zweier überregionaler Mannschaften in den letzten Jahren so viel schwerer geworden ist?
Jörg Bitzigeio Unsere 2.Mannschaft ist leider am Saisonende unglücklich abgestiegen. Die Gründe für die Rückschritte unserer Reserve sind vielschichtig und hier sind einige nicht vorherzusehende Vorfälle passiert, die zum Teil der Verein, zum Teil einzelne Spieler zu verantworten haben. In der Regionalliga wurde vor 2 Jahren das Konzept verfolgt, jungen Nachwuchsspielern aus dem eigenen Verband die Chance zu bieten, höherklassig zu spielen. Dieses Ziel wurde leider verfehlt, da die Jugend nicht so mitgezogen hat.
Finanzielle Gründe haben hier keine Rolle gespielt.
Da ich nun für den sportlichen Bereich zuständig bin, muss es mein Bestreben sein, wieder einen guten Unterbau für unsere 1. Mannschaft zu stellen. Wir haben unsere 2.Mannschaft gezielt verstärkt und streben den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga an. Ob es mir danach gelingt, wieder eine junge Truppe aufzubauen, wird sich zeigen. Die momentane Situation im pfälzischen Nachwuchsbereich, was spielstarke Talente angeht, sieht leider nicht sehr rosig aus.

Wie beurteilst du die Liga in diesem Jahr?
Jörg Bitzigeio Die 2.Bundesliga ist in dieser Saison wieder sehr stark besetzt und hat im Vergleich zur letzten Saison um einiges aufgerüstet. In der Vorsaison war die Lage ja schon vor dem ersten Ballwechsel ziemlich klar, da mit Heusenstamm, Heppenheim und Elz die drei vermeintlichen Abstiegskandidaten schon feststanden und auch der Titelkampf zwischen Gräfelfing und Fulda sich abzeichnete.
Ich habe in den letzten Jahren sowohl in der Süd- als auch in der Nordliga gespielt und die Frage, welche Liga denn die stärkere sei, habe ich bis auf die letzte Saison immer mit Unentschieden beantwortet. In der Vorsaison war es tatsächlich so, dass unsere Südliga ein wenig im Vergleich abgefallen ist. Für die kommende Saison würde ich aber wieder behaupten, dass sich die Ligen in Punkto Spielstärke nichts geben.

Wer spielt Dich um den Titel?
Jörg Bitzigeio Meisterschaftsaspiranten sind für mich eindeutig die Teams aus Tegernheim und Fulda-Maberzell, da beide sich gezielt verstärkt haben und somit von den anderen Mannschaften absetzen müssten. Wer dann im direkten Vergleich die Nase vorne haben wird, lässt sich nur schwer vorhersagen. Am ehesten ist Frickenhausen meiner Meinung nach in der Lage, die beiden Top-Teams zu gefährden.

Wer spielt um den Abstieg?
Jörg Bitzigeio Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, da es nicht wie letzte Saison Teams gibt, die von der Spielstärke her deutlich abfallen. Ich denke, der Kampf um den Klassenerhalt wird bis zum Schluss spannend bleiben, zumal diese Saison ja 3 Teams den bitteren Weg in die Regionalliga antreten müssen.
Von der Papierform her sehe im am ehesten Elz, Kassel und Saarbrücken gefährdet, aber hinter den drei vermeintlichen Spitzenteams (Tegernheim, Fulda, Frickenhausen) ist das Feld sehr ausgeglichen und hier kann es unter Umständen jedes Team mit dem Abstieg treffen. Diese Ausgeglichenheit der Liga verspricht auf jeden Fall tolle, spannende Spiele!

Wo liegen die Stärken deines Teams
Jörg Bitzigeio Bei uns Löwen herrscht eine gute Mischung aus jungen Wilden und erfahrenen gestandenen Spielern. Ein großes Plus ist unsere starke mannschaftliche Geschlossenheit, die schon in der letzten Saison gewachsen ist und uns einige Punkte gebracht hat. Der Verbleib aller Spieler zeigt, dass bei uns sehr viel Wert auf Zusammengehörigkeit und Teamgeist gelegt wird. Es war von Anfang an mein Anliegen, dass wir keine Truppe zusammenstellen, die sich nur am Spieltag trifft, auch wenn wir aus verschiedenen Himmelsrichtungen kommen. Auch das tolle Umfeld im Verein ist zu erwähnen, da ohne deren Unterstützung und die familiäre Atmosphäre einiges verloren gehen würde.
Spielerisch sind wir so besetzt, dass wir in jedem Paarkreuz einen Spieler haben, von dem sicher eine sehr positive Bilanz zu erwarten ist, hinzu kommt dann jeweils ein Spieler, der in der Lage ist, sein Punktekonto ausgeglichen zu gestalten und in den wichtigen Spielen zu punkten.

Welche Mannschaft ist am ehesten für eine Überraschung gut?
Jörg Bitzigeio Da die Liga ja wie oben schon erwähnt sehr ausgeglichen besetzt ist, ist es nur sehr schwer vorauszusagen, wer überraschen kann. Mit Saarbrücken, Seckenheim und Felsberg gibt es drei neue Teams in der Liga, die teilweise noch als Unbekannte gezählt werden können. Hier ist es abzuwarten, wie die stark die neuen Spieler wirklich sind.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Jörg Bitzigeio Egoistisch gesehen, wünsche ich mir erst einmal eine tolle Saison für mein Team und mich, so dass wir nicht in die Gefahr des Abstiegs kommen und die Top-Mannschaften ein wenig ärgern können. Weiterhin erhoffe ich mir einen größeren Zuschauerzuspruch bei unseren Heimspielen in der Löwen-Arena, aber auch für die Liga insgesamt, da das Spielen vor größerem Publikum, egal ob daheim oder auswärts, immer zusätzlich motiviert und viel Spaß macht.

Was würdest Du jungen Spielern raten, um möglichst gut zu werden?
Jörg Bitzigeio Ich rate jungen Spielern, vorneweg soviel wie möglich zu trainieren und die Möglichkeit zu nutzen, mit besseren Spielern zu üben. des weiteren sollte man zusehen, unter Anleitung guter Trainer zu trainieren und deren Tipps und Anweisungen auch zu befolgen, da Außenstehende oftmals Dinge besser sehen als der Spieler selbst

Ramstein und auch Du haben sicherlich allen Grund zuversichtlich in eine hoffentlich erfolgreiche Saison zu gehen. Die Liga scheit alles zu bieten, um Deine diesbezüglichen Wünsche wahr werden zu lassen.

Interview mit Marco Scheid, Spieler und Mitverantwortlichem beim 1. FC Saarbrücken

Auf den letzten Drücker seid ihr noch aufgestiegen. Da war es doch sicherlich nicht leicht, noch eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammen zu bekommen?
Marco Scheid Wir hatten wirklich nur drei Wochen, um uns darum zu kümmern. Ohne die Hilfe unseres Ausrüsters Tibhar wäre es wohl unmöglich gewesen. Nachdem es gelungen ist, fiebert der Verein dem anstehenden Pokalspiel und der Saisoneröffnung entgegen.

Gerade als Aufsteiger ist es zu Beginn meist besonders schwer, sich in der Klasse zu behaupten. Dazu habt ihr außer Anton Stefko noch drei weitere Spieler verpflichtet, die keine Erfahrung für die Liga mitbringen. Wie sehen eure Ziele für diese Saison aus?
Marco Scheid Wenn machbar, wollen wir so früh wie möglich nichts mehr mit dem Abtieg zu tun haben und wir hoffen dafür auch auf eine entsprechende Zuschauerunterstützung.

Wen siehst du um den Titel spielen?
Marco Scheid Fulda-Mabernzell und Tegernheim sind schon abartig stark, wobei ich den letztjährigen Vize Fulda leicht favorisiert sehe.

Wen siehst du im Abstiegskampf?
Marco Scheid Hessen-Kassel, Elz, Passau, Eilenburg und wir werden normalerweise die drei Absteiger unter uns ausmachen, da Ramstein, Frickenhausen 2 und Felsberg in der Stammformation stärker sein sollten, aber an einem schlechten Tag ihrerseits wohl auch schlagbar sind.
Insgesamt ist die Liga hinter den ersten beiden recht ausgeglichen und es gibt sicherlich viele spannende Spiele zu sehen.

Anton Stefko ist vielen ja eine bekannte Größe, der lange Jahre in der zweiten Mannschaft Grenzaus gespielt hat. Bei den übrigen drei sieht es dagegen anders aus. Wie schätzt du eure neue Nummer eins, Lubomir Pistej ein?
Marco Scheid Die Nummer vier Chalerois kann nicht schlecht sein. Zuletzt hat er mit seinem 3:0- Sieg über Zwickl im Juniorenfinale der Egypt`s Open bewiesen, dass er zu den ganz starken Spielern der Liga zu zählen ist.

Noch unbekannter dürften Li, Qi und Perre Navarro sein. Wie siehst du die?
Marco Scheid Li, Qi gehörte zu den stärksten Spielern der spanischen Liga, als Linkshänder bieten sich hier interessante Doppelkombinationen an, er ist Shakehandspieler und mit 42 Jahren sehr erfahren. Perre Navarro ist international noch ein unbeschriebenes Blatt, man traut ihm aber zu, dass er einmal der beste spanische Spieler werden kann. Er ist jung und ehrgeizig, was der Mannschaft nur gut tun wird.

Gibt es eine Chance die Mannschaft vorab einmal gemeinsam im Training zu sehen?
Marco Scheid Am 28. August trainieren wir gemeinsam in St. Ingbert und bereiten uns auf das am nächsten Tag anstehende Pokalspiel vor. Der Tag wird auch als Pressetermin und auch zum Ankleiden genutzt. Über Zuschauer würden wir uns freuen und werden alles Wissenswerte rechtzeitig veröffentlichen. Ob Anton Stefko dabei sein wird, hängt von der Tischtennisschule ab, aber die anderen drei werden dort auf jeden Fall anwesend sein.

Mit Klaus-Marius Bastian und Mirko Habel habt ihr zwei der stärksten saarländischen Jugendlichen bei euch spielen. Bietet ihr diesen auch einmal die Chance für einen Einsatz in der 2. Liga?
Marco Scheid Wenn der Spielplan der beiden Mannschaften es zuläßt und danach sieht es aus, werden sie auch in der 2. Liga Erfahrungen sammeln können. Vor allem Klaus-Marius hat sich das verdient, denn er spielt bereits seit drei Jahren bei uns Regionalliga und bei seinem Wechsel zu uns ist viel Gegenwind entfacht worden.

Es ist natürlich nicht einfach eine so kurzfristig neu zusammen gestellten Mannschaft einzuschätzen, aber worin siehst du die Stärken Deines Teams?
Marco Scheid Wir haben eine sehr gute Nummer eins und eine erfahrene Nummer zwei. Die ganze Mannschaft ist heiß auf die Saison und möchte sich beweisen, damit ist dann vieles möglich.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Marco Scheid Vor allem eine die problemlos verläuft. Das gute Einvernehmen der Mannschaft soll Voraussetzung für eine erfolgreiche Runde ein. Ich wünsche mir viele Zuschauer, deren Unterstützung wir brauchen werden. Ich selbst habe mir als junger Spieler immer wieder Spiele des ATSV zu seiner Bundesligazeit angeschaut und konnte mir das ein oder andere abschauen. Wir sind zur Zeit finanziell der einzige saarländische Verein, der in der 2. Liga Herren spielen kann und es wäre schön, wenn wir der Nährboden für junge, hungrige saarländische Spieler würden. Dazu müssen wir aber die Klasse halten und dazu brauchen wir die Unterstützung der Zuschauer.

Nach den erfolgreichen Jahren des ATSV hat das Saarland eine lange Dürrezeit erlebt. Hoffen wir, dass die Bemühungen des Vereins von der Mannschaft und den Zuschauern honoriert werden.

Interview mit Mathias Müller (Vorsitzender TTC Eilenburg)

Viel Wirbel gab es um Eilenburg und erst kurz vor Bewerbungsschluss wurde ein neuer Sponsor gefunden. Gibt es jetzt so etwas wie eine Trotzreaktion, weil die Mannschaft sich beweisen will?
Mathias Müller Das denke ich nicht. Mendes und Riniotis wurden erst nach der Meldung für die 2. Liga fest gemacht. Mit den anderen Spielern (Zavoral, Gamm, Kath und Flemming) wurde vorher gesprochen und Sie hatten Ihre Bereitschaft erklärt, auch Regionalliga bei uns zu spielen.

Einer der neuen Sponsoren ist Franken Brunnen mit der Marke ILEBURGER. Daher heißen wir jetzt auch Ileburger Tischtennisclub.

Nach dem Weggang von Spitzenspieler Vozicky scheint das Team schwächer als in der vergangenen Saison, oder siehst Du das anders?
Sicher haben wir dieses Jahr keinen Spieler, der Voso ersetzen kann und daher sind wir im oberen Paarkreuz sicher schwächer als in der abgelaufenen Spielzeit. Wir erwarten uns aber von Mendes schon einiges und Zavoral kann sich nach der guten Rückserie in der Mitte nun oben beweisen. Das mittlere Paarkreuz schätze ich mit Riniotis und Kath über die gesamte Saison besser ein, als die Mitte im letzten Jahr. Und unten wird der Olli Gamm sicher so spielen wie letzte Saison und Alex Flemming wird sich steigern, so dass wir unten sicher besser sind als letztes Jahr.

Wie beurteilst du die Liga in diesem Jahr?
Mathias Müller Die Liga ist meiner Meinung stärker als im letzten Jahr. Am stärksten sind sicher Tegernheim und Fulda einzuschätzen, die den Meister unter sich ausmachen werden. Danach Frickenhausen II. Es gibt dieses Jahr keine Mannschaften die so stark von der Spielstärke her abfallen wie letztes Jahr Heusenstamm und Heppenheim.

Wer spielt gegen den Abstieg? Mathias Müller Ich tippe auf Elz als Absteiger. Daneben kommen alle anderen Mannschaften außer Tegernheim, Fulda und Frickenhausen II als potentielle Absteiger in Frage. Wo liegen die Stärken deines Teams? Mathias Müller Junge, motivierte Mannschaft.

Mit Hendrik Fuss verfügt der Verein über eines der größten deutschen Nachwuchstalente. Wie soll dieser an die 2. Liga heran geführt werden? Mathias Müller Hendrik kommt in diesem Jahr in der 2. Mannschaft in der Regionalliga im mittleren Paarkreuz zum Einsatz und kann sich dort bewähren. Er trainiert ständig mit den Spielern der 1. Mannschaft bzw. seinen eigenen Mannschaftskollegen.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Mathias Müller Spannende Spiele und den Klassenerhalt für uns.

Vielen Dank für diese Stellungsnahme. Ist ist sicherlich gerade zur Zeit nicht einfach, eine Zweitligamannschaft zu unterhalten und dazu auch noch u. a. in Liga 3 und 4 dabei zu sein. Wie der Verein den Rückzug seines Hauptsponsors verkraftet hat und in welch kurzer Zeit ihr reagiert habt, das verlangt Respekt und es ist dem ganzen Verein nur zu wünsche, dass ihr die Früchte eurer Bemühungen am Ende auch einfahren könnt.


zurück