DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Saisonvorschau 2004/05 Saarlandliga Herren

In der Saarlandliga der Herren ist kein klarer Titelfavorit auszumachen. Keine der Spitzenmannschaft hat sich so verstärkt, dass sie den Titel in der Tasche hätte. Es ist fast sicher anzunehmen, dass der spätere Meister nicht ohne Verlustpunkte durchkommen wird und gerade das starke Mittelfeld der Liga sollte häufig für Überraschungen gut sein. Wir stellen die einzelnen Mannschaften in der Reihenfolge ihrer letztjährigen Platzierung vor.

Bei Thomas Bettscheider bedanken wir uns für seine Stellungsnahme, hier geht es zu der Homepage seines Vereins der

DJK Heuwweiler

Es ist sehr schwer vorherzusagen, wer am Ende ganz vorne stehen wird. Entscheidend wird sein, wer neben der absoluten Spielstärke, über den größten Willen zur Meisterschaft verfügt und auch wie oft mit der besten Mannschaft angetreten wird. Dafür kommt eine Handvoll Mannschaften in Frage. In der Frage des Abstiegskampfes scheint die Sachlage dagegen sehr klar, denn den Verlust der ersten drei Bretter kann Gersweiler nicht kompensieren. Hier müsste es eine andere Mannschaft schon sehr schwer treffen, was wir nicht hoffen wollen, damit die Südsaarler nicht Letzter würden. Trotzdem ist es gar nicht einmal unwahrscheinlich, dass sie die Klasse halten, denn alle saarländischen Oberligamannschaften haben eine gute Chance ihre Klasse zu halten.

TTC Oberwürzbach

Nach dem Abstieg aus der Oberliga befindet sich Verein und Mannschaft in einer Umbruchphase. Die in die Jahre gekommene erste Mannschaft soll verjüngt werden und dann ist es sicherlich gewagt, das Team als Titelfavoriten anzusehen. Für einen vorderen Platz sollte es reichen, aber es müsste schon einiges zusammen kommen, um Meister zu werden.

Prognose: Platz 1-5

TTV Rimlingen-Bachem

Nachdem die Meisterschaft knapp verpasst wurde, sollte der Vizemeister normalerweise auch in diesem Jahr vorne dabei sein. Eindeutiger Favorit ist er jedoch nicht. Das liegt zum einen an der ausgeglichenen Spielklasse und zum anderen daran, dass Mathias Bieg wahrscheinlich aufgrund des Studiums wahrscheinlich als Stammspieler nicht mehr ständig zur Verfügung steht, was trotz der zu erwartenden Fortschritte seines jüngeren Bruders der Mannschaft nicht gut tun wird.

Prognose: Platz 1-5

SV Saar 05 Saarbrücken

Nach einigen schwächeren Jahren war Saar 05 das Überraschungsteam der letzten Runde und schloss sie mit einem hervorragenden dritten Platz ab. Jetzt soll der junge Alexander Tourianski seine Chance bekommen und nicht zuletzt wegen der starken Ersatzleute sollte das Team vorne mitspielen können. Bei einem sehr gutem Saisonverlauf ist sogar die Meisterschaft nicht ausgeschlossen.

Prognose: Platz 1-5

TTG Marpingen-Alsweiler

Kein anderes Team in der Liga ist so sehr von seinem vorderen Paarkreuz abhängig. Es ist das mit Abstand beste der Liga und Spitzenspieler Valerij Sokolov ist seit über vier Jahren ungeschlagen. Dahinter klafft jedoch eine gewaltige Lücke und zudem gibt es kaum Akteure, die regelmäßig spielen. Wenn vorne die Beiden stetig spielen ist ein guter Mittelfeldplatz möglich, aber langsam muss dem Verein hier eine Neuerung gelingen.

Prognose: Platz 3-7

DJK Heusweiler

Seit dem Aufstieg vor einigen Jahren hat man sich inzwischen vorne etabliert. Um endlich einmal die Meisterschaft einzufahren, fehlt der Mannschaft ein Spieler der auf Position zwei deutlich positiv spielt, denn hinter Spitzenspieler Jürgen Braun klafft eine Lücke. Durch die gute Jugendarbeit kann die vielleicht mit den Jahren geschlossen werden, aber bislang verhinderte sie den Sprung ganz nach vorne. Trotzdem hat die Mannschaft Außenseiterchancen auf den Titel.

Prognose: Platz 1-5

TTC Berus

Immer besser findet sich Andreas Haas vorne in der Liga zurecht. Der Trumpf der Mannschaft ist ihre große Ausgeglichenheit. Aber da man auf keiner Position über eine richtige Bank verfügt, reicht es nicht, um ganz vorne mit zu spielen. Ein Team das immer für Überraschungen gut ist, sowohl im negativen wie im positiven Sinn. Ein guter Mittelfeldplatz mit Tendenz nach vorne sollte aber durchaus möglich sein.

Prognose: Platz 3-6

DJK Dudweiler

Runderneuerter präsentiert sich ausgerechnet der Verein, der die größte Seniorenabteilung unterhält. Mit vielen jungen, hungrigen Spielern soll die Saison angegangen werden. Da diese auch über eine entsprechende Spielqualität verfügen, darf einiges von der Mannschaft erwartet werden. Sie wird nicht gerade um die Meisterschaft spielen, aber eine gute Rolle darf ihr schon zugetraut werden.

Prognose: Platz 4-7

TTC Gersweiler

Durch den starken Aderlass verfügt Gersweiler über keine Mannschaft mehr, die in dieser Liga konkurrenzfähig wäre. Es bleibt zu hoffen, dass es dem Verein gelingt in der kommenden Runde wieder eine stärkere Mannschaft zu stellen, um einen Abwärtstrend entgegen zu gehen. Alles andere als der letzte Platz wäre eine riesige Überraschung und das könnte sogar den Klassenerhalt bedeuten, da sich aus der Oberliga kein saarländischer Absteiger andeutet.

Prognose: Abstiegskampf

TTC Altenwald

Die Altenwalder haben bewiesen, dass der Meister der Landesliga sehr wohl das Zeug dazu hat, trotz des Verlusts des Spitzenspielers, sich in der höheren Klasse zu behaupten. Auch in dieser Saison sollte der Klassenerhalt problemlos geschafft werden und nachdem die Mannschaft sich an die Klasse gewöhnt hat, kann sie sich vielleicht noch einige Plätze nach oben hangeln.

Prognose: Platz 6-9

TTC Wehrden

Mit den beiden besten Spielern des Bezirksligisten aus Geislautern hat sich der Aufsteiger noch einmal erheblich verstärkt. Da sie unter normalen Umständen deutlich stärker als Gersweiler einzuschätzen sind, werden sie mit dem Abstieg nichts zu tun haben und könnten sich sogar bis zu einer positiven Punktedifferenz in der Abschlusstabelle vorarbeiten.

Prognose: Platz 5-9

Interview mit Thomas Bettscheider (DJK Heusweiler)

Wie würdest Du Deine Mannschaft für die kommende Saison einschätzen?
Thomas Bettscheider Unteres bis mittleres Tabellendrittel

Worin liegen die Besonderheiten Deines Vereins?
Thomas Bettscheider In der guten Jugend- und Vorstandsarbeit. Darüber hinaus erfreuen wir uns sehr vieler positiver Kontakte zu anderen Vereinen, verfügen über ein breites Fundament mit entsprechendem Leistungsbezug und auch die Geselligkeit wird bei uns groß geschrieben.

Wie beurteilst du die Liga in diesem Jahr?
Thomas Bettscheider Sie scheint sehr ausgeglichen und wohl auch etwas stärker als im letzten Jahr.

Wer spielt für Dich um den Titel mit?
Thomas Bettscheider Oberwürzbach, Rimlingen-Bachem, Wehrden

Wer spielt gegen den Abstieg? Thomas Bettscheider Gersweiler

Wo liegen die Stärken Deines Teams?
Thomas Bettscheider In der Nummer eins
Was wünschst du dir für die kommende Saison? Thomas Bettscheider Wir wollen den Abstieg vermeiden.

Heusweiler pflegt als DJK-Verein schon traditionell eine gute Jugendarbeit. Wie sehen da eure Ziele für die Zukunft aus?
Thomas Bettscheider Wir wollen den Stamm an Jugendlichen zahlenmäßigem auf dem bisherigen Niveau halten und das spielerische Niveaus noch steigern. Mit Ihnen wollen wir dann die erste und zweite Mannschaft weiter stärken, um uns dort aus eigener Kraft weiter zu entwickeln. Irgendwann sollte der Zweiten der Aufstieg in die Bezirksliga gelingen, damit zwischen den ersten beiden Mannschaften keine zu große sportliche Lücke klafft, denn dadurch wäre es auch einfacher jüngere Spieler an die Erste heran zu führen.

Vielen Dank für diese Stellungsnahme. Ein bisschen Understatement war wohl auch dabei, denn es müssten schon unwahrscheinlich viele Dinge zusammen kommen, sollte Heusweiler ernsthaft in Abstiegsgefahr geraten. Für euch wird es hoffentlich eine spannende Runde mit einer Platzierung, die euch zufrieden stellt.


zurück