Saisonvorschau 2004/05 Bezirksliga West Damen

Seit Jahren gibt die Klasse regelmäßig starke Mannschaften nach oben ab, ohne dass in gleicher Zahl Absteiger aus der Saarlandliga dazu kommen. Mit dem Rückzug des ATSV 3 und dem damit verbundenen Aufstieg von Hostenbach verlor die Liga weiter an spielerischer Stärke. Da es weder nach oben noch nach unten klare Kandidaten gibt, sollte es zu packenden Spielen kommen und hier wird einmal mehr der Wille zum Aufstieg oder zum Klassenerhalt den Ausschlag geben.

Es gibt sicherlich einige Spitzenspielerinnen in der Klasse, die sich auch in der höheren Liga bewähren würden, aber insgesamt ist kein Team so gleichmäßig gut besetzt, dass es nicht irgendwo eine Schwachstelle aufweist. Eine sehr interessante Liga, wobei dem zukünftigem Aufsteiger, wenn er sich nicht verstärken sollte, eine schwere Saison droht.

Die einzelnen Mannschaften im Überblick:

TuS Jägersfreude

Lange Zeit auf dem zweiten Platz gelegen, musste Jägersfreude sich letztlich doch mit Platz drei begnügen. Die Mannschaft besticht durch große Ausgeglichenheit und weist von allen Mannscahften wohl die geringsten Schwachpunkte auf. Lediglich das Fehlen einer absoluten Spitzenspielerin für die Liga könnte verhindern, dass Jägersfreude am Ende den Titel gewinnt. Es gibt einige Mannschaften, die dem Team gefährlich werden könnten, aber aufgrund seiner Ausgeglichenheit und Konstanz sollte das Team mit der Favoritenrolle leben können.

Prognose: Meisterschaftsfavorit

TTC Wahlen-Niederlosheim

Mit der unermüdlichen Magret Collura besitzt das Team eine Spielerin die vorne eine Bank sein wird. Dahinter fällt die Mannschaft zwar merklich ab, aber für einen vorderen Platz wird es allemal reichen. Sollte die Mannschaft es ernstlich wollen, so kann sie sogar bei gutem Saisonverlauf um den Titel mitspielen, dann müssten aber alle an einem Strang ziehen.

Prognose: Platz 2-4

SSV Hargarten-Reimsbach

Mit Hargarten beginnt das Feld der Mannschaften, die sich von der Spielstärke nicht groß unterscheiden. Das Team um die erfahrene Rosi Thome ist recht jung und ausbaufähig, aber irgendwie fehlt da noch etwas, um entscheidend vorne mitspielen zu können. Trotzdem kann von allen Stammspielerinnen noch eine Steigerung erwartet werden und dann wird das Team vielleicht auch für die eine oder andere Überraschung gut sein.

Prognose: Platz 3-6

TTF Merzig

Allen Auflösungsgerüchten zum Trotz spielt Merzig auch diese Runde und an sich steht einem positivem Abschneiden nichts im Weg. Sollte die Mannschaft relativ konstant mit ihren besten Vier spielen, dann wird sie am Ende in der vorderen Hälfte landen. Wenn das nicht der Fall ist, steckt in ihr aber soviel Potential, dass der Klassenerhalt problemlos zu bewältigen sein müsste.

Prognose: Platz 3-7

SV Saar 05 Saarbrücken

Wenn es dem hinteren Paarkreuz gelingen sollte, diese Runde erfolgreicher zu spielen, dann wird der Mannschaft einen Sprung nach vorne gelingen. Ansonsten muss selbst gegen schwächere Mannschaften gezittert werden, da dann doch sehr viel vom guten vorderen Paarkreuz abhängt.

TuS Jägersfreude 2

Wenn zwei Mannschaften desselben Vereins in einer Klasse spielen, ist es normalerweise für die schwächere der Beiden immer schwierig. Der Unterschied zwischen den beiden Teams ist aber gar nicht so groß, wie es das Tabellenbild der letzten Saison aussagt. Vielleicht im Sog der ersten, sollte auch die zweite Mannschaft weiter nach vorne kommen, das Potential dazu ist ihr jedenfalls gegeben.

Prognose. Platz 4-8

TTC Berus

Da wichtige Leistungsträger der Mannschaft in der letzten Saison nicht zur Verfügung standen, haben sich die Damen mehr recht als schlecht durchgeschlagen. Es wird auch dieses Jahr keine einfache Saison, aber die Chancen zumindest zwei Mannschaften hinter sich zu lassen, stehen nicht schlecht.

Prognose: gefährdet

TTV Rimlingen-Bachem

Da Michaela Theobald erneut Mutterfreuden entgegenblickt, fehlt mit ihr natürlich das Herz der Mannschaft. Für die junge Truppe, die wohl frühestens zur Rückrunde nochmals auf sie zurück greifen kann, wird es ein sehr hartes Jahr. Zwar weist die Mannschaft einige Talente auf, für die die Bezirksliga aber noch zu früh kommen kann. Sollten sich die jungen Spielerinnen aber steigern, dann haben sie auch eine Chance auf den Klassenerhalt.

TTF Besseringen

Der Vizemeister ist zumindest in der Vorrunde stärker als Rimlingen-Bachem einzuschätzen und nachdem das so lange angepeilte Ziel, Aufstieg, endlich verwirklicht wurde, wird die Mannschaft auch alles daran setzten, um die Klasse zu halten. Die spielerischen Möglichkeiten dazu hat sie und wenn alle sich darum bemühen, sollten die Chancen so schlecht nicht stehen.

TTC Püttlingen

Es ist nicht leicht das Team richtig einzuschätzen. Aber nachdem es in der zurück liegenden Saison in der zusammen gelegten Kreisliga aus Süd und Ost gleich drei Ostsaarmannschaften vor sich lassen musste, wird es sicherlich nicht einfach, sich in der höheren Klasse zu bewähren. Vielleicht reicht es ja mit etwas Glück, aber leicht wird es nicht.