DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Saisonvorschau 2004/05 Bezirksliga West Herren

Nachdem im vergangenem Jahr der ATSV 2 überlegen die Meisterschaft einfuhr, fehlt in diesem Jahr ein ähnlich klarer Titelfavorit. Gleich mehrere Mannschaften können den Titelkampf für sich entscheiden und auch der Abstiegskampf sollte sich wieder interessant gestalten.
Herzlich bedanken wir uns Thomas Scherm, David Gorius und Michael Dietrich (TTG Dillingen), Michael Kerber (TTSF Fraulautern), Thorsten Welsch (TTC Schwarzenholz), Mario Ahr (Differten) und Stefan Domma (SV 08 DJK Bous) für ihre kenntnisreichen Einschätzungen. Hier geht es zu den Seiten der Vereine, die sich an der Saisonvorschau beteiligt haben.

Homepage TTG Dillingen

Homepage TTSV Fraulautern

Homepage TTC Schwarzenholz

Homepage TTV Differten

Homepage SV 08 DJK Bous

TTC Schwarzenholz

Leider konnte der Weggang von Thomas Jungmann von der Mannschaft nicht verkraftet werden und da die Position hinter Christian Hinke nicht vollgütig besetzt werden konnte, musste die Mannschaft trotz ungebrochenen Kampfgeistes den Gang in die untere Liga antreten. Dort wird sie in der kommenden Saison durch Patrick Schumacher verstärkt, der damit eine weitere Schwachstelle im hintern Paarkreuz ausbügeln soll. Die Mannschaft wird vorne mitspielen, ist aber nicht so stark, als dass sie eindeutiger Favorit ist.

Prognose: Platz 1-3

TTSV Fraulautern

Mit einer beeindruckenden Rückrunde gelang Fraulautern noch der Vorstoß bis auf Platz 2. Dies lag nicht zuletzt an einer intakten Mannschaft, die eine gelungene Mischung zwischen erfahrenen und immer noch sehr leistungsstarken Spielern und jungen, entwicklungsfähigen Akteuren darstellt. Michael Kerber hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert und auch in dieser Saison darf ihm, neben einigen anderen noch eine weitere Steigerung zugetraut werden. Einziges Manko könnte sein, dass Jürgen Schwarz nicht immer zur Verfügung steht, trotzdem spielt das Team um die Meisterschaft mit.

Prognose: Platz 1-3

SV 08 DJK Bous 2

Von der Papierform präsentiert sich die Mannschaft sehr stark, aber da Mannschaft wohl nie in Bestbesetzung spielen wird, ist ein Spitzenplatz wohl nicht realistisch. Trotzdem steckt in der Mannschaft soviel Potential, dass der Klassenerhalt nicht wirklich in Gefahr sein sollte. Wegen dieser Mischung sollte die Mannschaft für die eine oder andere Überraschung gut sein, auch wenn sie sich vielleicht nicht immer als positiv für das Team erweisen mögen.

Prognose: Platz 5-8

TTC Britten

Trotz einer schwachen Rückrunde gehört Britten auch diesmal wieder zu den starken Teams der Liga. Leider wird Neuzugang Michael Kall durch einen unverschuldeten Motorradunfall zumindest für die gesamte Vorrunde ausfallen. Herzliche Genesungswünsche von dieser Stelle, Michael. Sein Wechsel hat den gesamten Verein zusätzlich belebt und ordentlich in Schwung gebracht. Sollte das Team sich gerade für ihn besonders anstrengen, kann es, ohne die Favoritenbürde tragen zu müssen, vorne mitspielen.

Prognose: Platz 1-3

TTG Dillingen

Genau in der Mitte der Liga konnte sich Dillingen als bester Aufsteiger platzieren und dabei etliche höher eingeschätzte Mannschaften hinter sich lassen. Dies besagt in der Liga allerdings nicht viel, betrug der Abstand zum neunten Platz doch gerade drei Punkte. Der Stamm der Mannschaft wurde von den starken Senioren verstärkt, was insgesamt für eine ausgeglichene Punktezahl sorgte. Im zweiten Jahr wird sich die jüngeren Spieler steigern müssen, um den Klassenerhalt einzufahren.

Prognose: Abstiegskampf

Saar 05 Saarbrücken 2

Auch Saar 05 als zweiter Aufsteiger schlug sich beachtlich in der Liga. Die Position zwei konnte aber in der vergangenen Saison, verglichenen mit den übrigen, nicht stark genug besetzt werden. Sollte sich das in der kommenden Saison verbessern, wird die Mannschaft wohl sogar die vordere Hälfte der Tabelle anvisieren. Da die Liga aber sehr ausgeglichen ist, müssen natürlich zuallererst genügend Punkte für den Klassenerhalt gesammelt werden.

Prognose: Platz 5-8

TTV Differten

Erst nach dem letzten Spieltag konnte sich das Team wegen des Klassenerhalts ganz sicher sein. Nicht zuletzt war dafür die Unterstützung Sascha Diekmanns ausschlaggebend, ohne den es sogar im Spiel um Platz 10 sehr eng geworden wäre. Ein Spitzenspieler und die Mannschaft wäre stark genug, um vorne mitzuspielen. Da diese jedoch nicht auf Bäumen wachsen, wird auch die kommende Saison nicht einfach, aber die Aussichten auf den Klassenerhalt sollten doch besser sein, als in der zurück liegenden Saison, die auch gemeistert wurde.

Prognose: gefährdet

TTC Lockweiler-Krettnich

Erst der Rückzug Geislauterns machte den Klassenerhalt möglich, wobei die Mannschaft sich aber als absolut ligatauglich präsentierte, denn schließlich waren es bis zu Platz zwei nur sieben Punkte. Mit Uwe Kaspar verfügt man über einen absoluten Spitzenspieler und erst ab Brett vier beginnen die Gründe für das lange Zittern. Ausschlaggebend für den weiteren Erfolg wird sein, ob sich die Mannschaft dort stabilisieren kann.

Prognose: gefährdet

DJK Rußhütte-Rastpfuhl

Die Mannschaft präsentiert sich recht ausgeglichenen, aber schon in der Kreisliga konnte das vordere Paarkreuz für einen Meister nur bedingt überzeugen. Das Team wird es in der Liga sehr schwer haben und nur wenn der junge Daniel Schub vorne noch einen Sprung macht, sollte überhaupt eine Möglichkeit zum Klassenerhalt bestehen. Sicherlich ist die Mannschaft aber stark genug, um bei einer Schwäche anderer Konkurrenten, diese ausnutzen zu können.

Prognose. Abstiegskampf

TTC Wallerfangen

Auch Wallerfangen steht als Aufsteiger vor einer schweren Saison, in die man aber nicht chancenlos hinein geht. Mit Bernd Schepker hat sich das Team zudem noch einmal verstärkt und wenn die großen Tugenden der vergangenen Saison, starke mannschaftliche Geschlossenheit und ein unbändiger Siegeswille auch diesmal vorhanden sind, dann wird das Team manch anderen hinter sich lassen. Die Chancen auf den Klassenerhalt stehen nicht schlecht, jedoch ist die Liga dermaßen ausgeglichen, dass auch hier noch nichts entschieden ist.

Prognose: gefährdet

Interview mit David Gorius, Michael Dietrich und Thomas Scherm (TTG Dillingen) Wenn ihr die abgelaufenen Runde einmal Revue passieren lasst und auch einmal einen Ausblick auf die neue wagt, was fällt euch da am ehesten ein?
David, Michael, Thomas Es war sehr, sehr spannend und so wird es wohl auch diesmal wieder werden.

Nachdem ihr als Aufsteiger ein Jahr in der Klasse gespielt habt, worin seht ihr die größten Unterschiede zur Kreisliga?
David, Michael, Thomas Im Vergleich zur Kreisliga ist die Klasse vorne viel stärker und auch im hinteren Paarkreuz fällt sie nicht so stark ab.

Habt ihr einen Aufstiegsfavoritenß
David, Michael, Thomas Schwarzenholz, wenn sie die Runde komplett durchspielen.

Wen seht ihr dagegen im Abstiegskampf?
David, Michael, Thomas Fast alle anderen.

Wo liegen die Stärken Dillingens?
David, Michael, Thomas Wir haben gute Doppel und eine ausgeglichene Mannschaft, in der auch schon einmal jemand über sich hinaus wachsen kann, wenn bei einem anderen die Form nicht so stimmt.

Wo ist denn noch am ehesten eine Leistungssteigerung drin?
David, Michael, Thomas (grinsen) In der Trainingsmoral! Auch war die Umstellung auf die höhere Klasse nicht einfach und vielleicht geht es in der kommenden Runde etwas einfacher.

Was wünscht ihr euch für die kommende Runde?
David, Michael, Thomas Klassenerhalt wäre ein schönes Ziel und natürlich wollen wir Samstag abends viel Spaß haben.

Vielen Dank für eure Stellungsnahme. Es wird keine leichte Saison, aber wir drücken euch feste die Daumen!

Interview mit Michael Kerber (TTSV Fraulautern) Michael, du selbst hast Dich in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert und spielst mit wachsendem Erfolg eine immer wichtigere Rolle in der ersten Mannschaft. Wie würdest Du Deine Mannschaft für die kommende Saison einschätzen?
Michael Kerber Wir sind inzwischen ein eingespieltes Team und ausgeglichen besetzt. Ich hoffe, wir können diese Saison zwei konstant gute Halbserien spielen. Dann ist alles drin.

Wie beurteilst du die Liga in diesem Jahr?
Michael Kerber Sie ist wieder sehr, sehr ausgeglichen. Letztes Jahr war zwischen Platz 2 und 11 fast kein Unterschied, meistens entschied die Tagesform. Da der einzige „Ausreißer“ ATSV aufgestiegen ist, könnte es fast noch spannender werden.

Wer spielt für Dich um den Titel mit?
Michael Kerber Ich sehe vor allem Schwarzenholz in der Favoritenrolle, ansonsten können auch Bous und Britten vorne mitspielen.

Wer spielt gegen den Abstieg?
Michael Kerber Alle anderen! Die beiden Aufsteiger kenne ich nicht so gut. Wenn sie das Niveau der Klasse halten können, wird es wieder ein Nervenspiel mit vielen knappen Spielen.

Wo liegen die Stärken Deines Teams?
Michael Kerber Unsere Stärke ist traditionell das hintere Paarkreuz, da wir alle ziemlich gleichstark sind. Außerdem konnten Jörg und ich im letzten Jahr viele Punkte im Schlussdoppel einfahren, auch unsere anderen Doppel sind sehr stark.
Dazu beobachten wir seit zwei Jahren auch eine erstaunliche Heimstärke. Leider haben wir dafür keine wirkliche Erklärung…

Welche Mannschaft ist am ehesten für eine Überraschung gut?
Michael Kerber Es wird viel vom Start abhängen. Frag mich noch einmal nach dem 3.Spieltag (grinst)

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Michael Kerber Ich wünsche mir vor allem, dass wir wieder so viele spannende Spiele haben werden wie letztes Jahr. Hoffentlich nehmen auch genug davon ein gutes Ende für uns.
Unser Saisonziel ist wieder Klassenerhalt. Der zweite Platz aus dem Vorjahr wird schwer zu verteidigen sein; man sollte nicht vergessen, dass wir auf dem 8.Platz „überwintert“ haben.
Meine persönliche Zielsetzung ist eine ausgeglichene Bilanz im vorderen Paarkreuz. Im Doppel wollen Jörg und ich unsere Spitzenposition gerne verteidigen.

Vielen Dank für dieses Interview, Michael. Allerdings sehen wir eure eigenen Chancen sogar noch deutlich besser. Bei einer guten Saison ist sogar der Titel möglich und für eine gelungene Runde drücken wir unserem großen Nachbarverein natürlich die Daumen.

Interview mit Thorsten Welsch (TTC Schwarzenholz)

Wie würdest Du Deine Mannschaft für die kommende Saison einschätzen?
Thorsten Welsch Sehr ausgeglichen und auf allen Brettern eigentlich gut besetzt. Christian Hinke sticht als Spitzenspieler ein wenig heraus. Auch in den Doppeln sind wir sehr ausgeglichen, wobei die Aufstellung aber noch nicht verraten wird (grinst). Von der Altersstruktur ebenfalls passend auch mit unserem "Oldie" Armin Maximini. Gut dass er da ist, sonst wäre ich der Älteste.

Wo siehst Du die Besonderheiten Deines Vereins?
Trotz der Größe des Vereins (190 Mitglieder) besteht ein familiäres Verhältnis zwischen allen Vereinsmitgliedern. Auch große Altersunterschiede spielen keine Rolle.
Wir haben neben den älteren Vereinsmitgliedern auch viele Jugendliche, die sich bei Veranstaltungen für den Verein engagieren. Dabei profitieren sie natürlich von den Erfahrungen der Älteren. Gerade durch diese Zusammenarbeit entsteht der Zusammenhalt bei uns im Verein. Dies wird durch einige Feiern unterstützt, bei denen sowohl die jungen als auch die älteren Vereinsmitglieder zugegen sind.

Wie beurteilst du die Liga in diesem Jahr?
Thorsten Welsch Ich kann die Liga nicht genau beurteilen, da ich einige Mannschaften gar nicht kenne, bzw. man nicht weiß, in welcher Aufstellung genau verschiedene Mannschaften antreten. Trotzdem würde ich sagen, dass es mehrer Mannschaften gibt, die um den Titel mitspielen, wobei es für einige andere Mannschaften um den Klassenerhalt geht. Für mich gibt es somit eine zweigeteilte Liga.

Wer spielt für Dich um den Titel mit?
Thorsten Welsch Britten und Fraulautern haben im letzten Jahr schon oben mitgespielt. Sie zähle ich auch in diesem Jahr dazu. Bei Bous kommt vieles auf die Aufstellung an und ob sie in ihrer ersten Mannschaft Ersatz stellen müssen. Und dann hoffe ich, dass wir auch ein Wörtchen mitreden können.

Wer spielt gegen den Abstieg?
Thorsten Welsch Ich denke für die beiden Aufsteiger wird es schwer, obwohl sie vielleicht auch für eine Überraschung gut sein können. Ich kenne sie leider nicht so gut. Auch Dillingen, Lockweiler und Differten, die im letzten Jahr schon kämpfen mussten, müssen in diesem Jahr wieder alles geben.

Wo genau liegen die Stärken Deines Teams?
Thorsten Welsch In der mannschaftlichen Geschlossenheit und der Ausgeglichenheit. Mit Patrick Schumacher haben wir einen ehrgeizigen Spieler bekommen, der auch für die entsprechende Motivation sorgt.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Alle Mannschaften in unserem Verein sollen ihre sportlichen Ziele erreichen, dass alle gesund bleiben und viel Spaß an unserer Sportart haben werden.

Vielen Dank dafür, Thorsten. Nach einem Abstieg herrscht in vielen Vereinen Katzenjammer, aber bei euch ist ja doch eher das Gegenteil der Fall, was für den intakten Verein spricht und auch eine erfolgreiche Saison erwarten lässt, die wir euch natürlich auch wünschen.

Interview mit Mario Ahr (TTV Differten)

Wie würdest Du Deine Mannschaft für die kommende Saison einschätzen?
Mario Ahr Wir spielen mit den gleichen 6 wie in der letzten Saison. Wenn niemand längerfristig ausfällt, sollten wie stark genug sein, die Klasse zu halten.

Wo siehst Du die Besonderheiten Deines Vereins?
Mario Ahr Wir sind ein recht kleiner Verein und haben eine gute Kameradschaft. Ein Beispiel hierfür sind die gemeinsamen Heimspiele mit unserer zweiten Welle, nach denen wir immer zusammen Grillen. Besonders stolz sind darauf, dass wir trotz einiger Abwerbeversuche in den letzten Jahren, unsere junge Mannschaft zusammen halten konnten.

Wie beurteilst du die Liga in diesem Jahr?
Mario Ahr .Die Liga ist wieder unheimlich ausglichen. Es wird dieses Jahr wohl keine Mannschaft die Klasse dominieren, und die eine oder andere Überraschung wird es schon geben.

Wer spielt für Dich um den Titel mit?
Mario Ahr Die Mannschaft, die wenig Ausfälle hat und einen richtig guten Lauf bekommt. Meine Favoriten sind Schwarzenholz, Britten und Fraulautern.

Wer spielt gegen den Abstieg?
Mario Ahr Abgesehen von meinen Favoriten und Bous, die im Ernstfall immer auf Topspieler zurückgreifen können, könnten alle anderen Teams in den Abstiegskampf verwickelt werden.

Wo siehst Du die Stärken Deines Teams?
Mario Ahr Wir haben eine tolle Kameradschaft, sind heimstark und können uns in den entscheidenden Spielen immer steigern.

Welche Mannschaft ist am ehesten für eine Überraschung gut?
Mario Ahr Na, ich hoffe, dass wir für die positive Überraschung sorgen und möglichst weit vorne landen, ansonsten traue ich Saar 05 eine vordere Platzierung zu.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Mario Ahr Das gleiche wie schon zur letzten Saison: möglichst immer mit den ersten 6 zu spielen und nicht bis zum letzten Spieltag um den Klassenverbleib zittern müssen, was uns ja in der letzten Saison nicht gelungen ist.

Vielen Dank, Mario, für Deine Stellungsnahme. In der Tat ist eure Mannschaft noch jung und entwicklungsfähig und da ist noch so manche Steigerung möglich. Wir wünschen euch jedenfalls eine rundherum gelungene Saison.

Interview mit Stefan Domma (SV 08 DJK Bous)

Wie würdest Du Deine Mannschaft für die kommende Saison einschätzen?
Stefan Domma Ich gehe davon aus, dass wir von Beginn an gegen den Abstieg kämpfen werden. Mit 2 jungen Spielern ohne Bezirksligaerfahrung haben wir eine sehr junge Mannschaft, die wahrscheinlich einige Zeit brauchen wird, sich zu etablieren. Klares Ziel ist der Klassenerhalt und ein Aufbau für die Zukunft. Die jungen Spieler sollen sich in der Bezirksliga „einleben“. Ich halte diese Klasse für ideal zum Einstieg ins Aktiventischtennis.

Wo siehst Du die Besonderheiten Deines Vereins?
Stefan Domma Wir haben eine erfolgreiche 1. Herrenmannschaft und seit Jahren ein engagiertes Jugendteam. Leider funktioniert die Zusammenarbeit der Bereiche nicht immer so, wie man sich das wünscht – aber wo ist das schon so? Ich glaube die 1. Herrenmannschaft ist die stärkste, die Bous in den letzten 15 Jahren aufzubieten hatte und wird ganz vorne mitspielen, wobei deren Aufstieg – nicht zuletzt finanziell – jedoch utopisch ist.

Wie beurteilst du die Liga in diesem Jahr?
Stefan Domma Ich schätze die Liga etwas schwächer als im Vorjahr ein, jedoch ähnlich ausgeglichen. Mir fehlt der klare Titelkandidat wie der ATSV im letzten Jahr. Für eine Bezirksliga ist das Niveau, denke ich, durchschnittlich bis gut. Es gibt viele erfahrene Spieler, auch mit Oberliga- und Regionalligaerfahrung. Genauso gibt es aber auch viele unangenehme Spieler, die gerade für die jungen Talente kaum zu bezwingen sind.

Wer spielt für Dich um den Titel mit?
Stefan Domma Britten ist immer für einen Sieg gut, verliert aber ständig gegen uns (grinst). Ernsthaft, es gibt für mich keinen eindeutigen Kandidaten, ich glaube es wird sehr eng und wahrscheinlich auch für viele sehr überraschend. Ich gehe fest davon aus, dass dieses Jahr keine Mannschaft „durchmarschieren“ wird.

Wer spielt gegen den Abstieg?
Stefan Domma Mal abgesehen von uns, bin ich mir auch da nicht sicher. Lockweiler hat jetzt 2 Jahre hart am Abgrund gespielt, obwohl sie meiner Ansicht nach ein gutes Team haben. Es könnte sein, dass sie endgültig keine Lust mehr haben, immer unten rumzukrebsen und lieber „freiwillig absteigen“. Dillingen halte ich nicht für besonders stark, aber ich glaube es wird wieder sehr viel davon abhängen, welche Aufstellungen die Mannschaften „hinbekommen“. Differten startet seit Jahren schlecht und reißt sich dann aber in der Rückrunde zusammen, um doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. Ich glaube letzten Endes wird weniger das spielerische Potenzial als die Moral bestimmen, wer absteigt.

Wo liegen die Stärken Deines Teams?
Stefan Domma Wir sind unglaublich jung – ich bin jetzt deutlich der Zweitälteste in der Stamm-Mannschaft. Das ist natürlich nicht unbedingt eine Stärke, aber ich glaube das Team ist deshalb noch begeisterungsfähig. Die große Stärke der letzten Jahre war unsere fantastische Mannschaftsmoral und Stimmung.

Welche Mannschaft ist am ehesten für eine Überraschung gut?
Keine Ahnung, aber ich glaube alle Mannschaften sind in dieser Klasse für Überraschungen gut. Ich bin mir sicher ich werde des öfteren bei Ergebnissen denken „wie konnte das denn gehen?“.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Stefan Domma Keine Verletzungen, faire und schöne Spiele, dass unsere Jungen sich durchsetzen, für mich persönlich eine Bilanz unter den Top 3.
An praktischen Dingen, einen funktionierenden und gut genutzten Ergebnisdienst. Mannschaftsführer, die regelmäßig Emails lesen Vielen Dank Stefan, für dieses Interview. Nicht zuletzt wegen der starken ersten Mannschaft, sollte dem Verein doch daran gelegen sein, eine spielstarke Reserve aufzubauen. Für wenige Sorgen und entsprechenden Rückhalt im Verein drücken wir euch jedenfalls die Daumen.


zurück