DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Saisonvorschau 2004/05 Kreisliga Ost, Herren

Peter Schiestel hat sich die Arbeit gemacht und für uns, gewohnt sachkundig, auch noch die Kreisliga Ost unter die Lupe genommen. Seine Einschätzung wird durch die Stellungsnahmen von Georg Rupp (SV Kirkel) und unserem alten Vereinskameraden Christian Jungfleisch (ebenfalls Limbach) abgerundet.

Hier findet ihr die Seiten des:

TV 06 Limbach

und des

SV Kirkel

Peter, wie beurteilst du die Liga in diesem Jahr?
Peter Schiestel Die Liga ist anscheinend ein gutes Stück stärker geworden, als dies noch im Vorjahr der Fall war. Gleich zwei normalerweise sehr stark einzuschätzende Mannschaften sind als Aufsteiger in die Liga gekommen: Der TTC Altenwald 3 sowie der TV 06 Limbach 3, die beide in der Vorsaison ohne Punktverlust Meister in der 1. Kreisklasse wurden. Zudem wurde dem Einstufungsantrag des TTC Oberwürzbach 2 in die Kreisliga stattgegeben, so dass man in der neuen Runde mit einer 11er-Klasse spielt. Ging es in der Vorsaison lediglich darum, ob der TV Quierschied 2 oder die TTF Homburg-Erbach 2 Vorletzter würden (Landsweiler-Reden stieg ohne Punktgewinn als Letzter ab), so darf man in dieser Saison wieder eine spannende Abstiegs-Entscheidung erwarten – denn von vornherein chancenlos ist niemand. Zudem haben sich Mannschaften wie Kirkel, Homburg-Erbach oder auch die TTG Rohrbach-St. Ingbert 2 verstärkt, was das Niveau weiter anheben sollte.

Wer spielt für Dich um den Titel mit?
Peter Schiestel Die Vergabe des Meistertitels führt – wie schon im Vorjahr – nur über den TV Quierschied 1. Unterlag man in der Vorsaison im Kampf um Platz 1 noch der TTG Bexbach, so sind die Quierschieder in dieser Saison sicherlich gewillt, endlich den Wiederaufstieg in die Bezirksliga zu schaffen, daß der Titel kein Selbstläufer wird, dafür werden die Teams aus Neunkirchen, Rohrbach und Altstadt zu sorgen wissen, denn sie alle haben das Potential, dem Meisterschaftskandidaten das ein oder andere Bein zu stellen. Der TV 06 Limbach wäre sicherlich von der Aufstellung her einer der Topfavoriten gewesen, doch aufgrund von Personalproblemen scheint es utopisch, einen Angriff auf das vordere Tabellendrittel zu starten. Homburg-Erbach könnte sich bis in die vorderen Ränge spielen, wenn sich seine neuformierte Mannschaft schnell einspielt. Ob sich eine dieser Mannschaften als ernsthafter Konkurrent präsentieren kann, muß abgewartet werden. Dazu bedürfte es nämlich einer konstant starken Leistung über die gesamte Saison hinweg. Und im Vorjahr hatte der Vizemeister aus Quierschied immerhin 5 Punkte Vorsprung vor dem Dritten aus Neunkirchen...

Wer spielt gegen den Abstieg?
Peter Schiestel Die Abstiegsfrage dürfte wohl in dieser Saison äußerst spannend werden – es sei denn, ein Team hätte zu sehr mit Personalproblemen zu kämpfen. Außer den fünf oben genannten Teams scheint sich erst einmal jede weitere Mannschaft nach unten orientieren zu müssen. Die Aufsteiger aus Limbach und Altenwald besitzen sehr großes Potential, doch zumindest in Limbach wird dies aufgrund von Personalproblemen nicht ausgeschöpft werden können. Nach unten müssen sich auch Homburg-Erbach 2 und Oberwürzbach 2 orientieren, die mit einer verjüngten Mannschaft ins Rennen gehen. Die schlechteste Ausgangsposition besitzt wohl der TV Quierschied 2, der bereits in der vergangenen Saison Vorletzter wurde. Soll der Abstieg vermieden werden, muß sich das Team ein gutes Stück steigern.

Welche Mannschaft ist am ehesten für eine Überraschung gut?
Peter Schiestel In Lauerstellung befinden sich die Mannschaft Homburg-Erbach 1. Die Erbacher bekamen in Poth eine neue Nummer 1. Bei optimalem Saisonverlauf könnte das Team mehr erreichen, als man vorher erwartet hätte. Auch die TuS Neunkirchen sollte mit ihrem Spitzenspieler Philippi nicht aus den Augen verloren werden.

Bitte betrachte doch einmal die Mannschaft im Einzelnen.

TV Quierschied 1

Zwar verlor das Team mit Christian Jungfleisch seine Nummer 6, doch Peter Zimmer sollte ihn gleichwertig ersetzen können. Das restliche Team blieb zusammen, und sollte mit Spitzenspieler Yannick Leis Favorit auf den Aufstieg sein. Allerdings müssen die Quierschieder hierzu eine konzentrierte Saison von Anfang bis zum Schluß spielen. In der Vorsaison vergab man leichtfertig Punkte gegen schwächere Gegner.

Prognose: Titelfavorit

TuS Neunkirchen 1

Der Vorjahresdritte kann sich durchaus Chancen ausrechnen, im Kampf um den Titel ein Wörtchen mitzureden. Doch dazu müsste die Mannschaft sich nochmals steigern. In Patrick Philippi besitzt das Team einen überragenden Spitzenspieler, der in der gesamten Saison 2003/2004 nur ein Spiel verlor. Zudem ist das Team extrem heim- und kampfstark.

Prognose: Platz 2-4

TTG Rohrbach-St. Ingbert 2

Mit Nico Feibel besitzt die TTG einen Top-Akteur im vorderen Paarkreuz, und sollte auch noch „Senior“ Rudi Heiler öfters zum Einsatz kommen, besitzt die Mannschaft mit Leidinger und Braun wohl eines der besten mittleren Paarkreuze der Liga. Wenn dann auch noch im hinteren Paarkreuz überdurchschnittliche Bilanzen erspielt werden sollten, dann könnte sich die TTG zum Titelkandidaten aufschwingen. Doch dazu müsste die gesamte Saison über – vor allem in den wichtigen Spielen – in Top-Besetzung gespielt werden.

Prognose: Platz 2-4

TV Altstadt 1

Altstadt besitzt eine routinierte und ausgeglichen besetzte Mannschaft, die an einem guten Tag jedem Team der Liga gefährlich werden kann. Doch um in die vorderen Ränge vorzustoßen, fehlte dem Team bisher immer die Konstanz sowie ein überragendes hinteres Paarkreuz. Doch vor allem dank den ersten vier Brettern wird der TV im Normalfall eine sorgenfreie Saison vor sich haben.

Prognose: Platz 4-6

TTF Homburg-Erbach 1

Sicherlich die Mannschaft mit dem größten Überraschungspotential. Was das Team zu leisten imstande ist, als man zweimal klar gegen den Tabellendritten Neunkirchen gewinnen konnte, und dem späteren Aufsteiger aus Bexbach in Vor- und Rückrunde nur denkbar knapp mit 7:9 unterlag. Vieles wird darauf ankommen, ob die neue Nummer 1 gleich „einschlägt“. Sollte das der Fall sein, könnte die TTF Homburg-Erbach mit ihrer ausgeglichenen Mannschaft durchaus das Überraschungsteam der Liga werden. Allerdings müssen dann „Ausrutscher“ wie in der Vorsaison vermieden werden, als man gegen Altstadt mit 0:9 und darüber hinaus gegen die eigene zweite Mannschaft unterlag.

Prognose: Platz 1-4

SV Kirkel 1

Kontinuierlich geht es für den SV Kirkel seit dem Kreisliga-Aufstieg vor zwei Jahren nach oben. Michael Thomas und Jens Niklas haben sich im vorderen Paarkreuz etabliert, und können gegen jeden Spieler der Klasse gewinnen. Dazu wurde die Mannschaft mit Dirk Andler vom TTC Altenwald und Peter Niklas aus der eigenen Jugend sinnvoll verstärkt, so daß die schwächen im hinteren Paarkreuz, wo nun Thilo Wilhelm und Martin Peter spielen, weitestgehend behoben sein sollten. Eine Prognose ist für den SVK nicht leicht: Die Mannschaft ist jung und entwicklungsfähig, und besitzt Ehrgeiz und Kampfstärke. Jedoch ist abzuwarten, wie sich die Neuzugänge präsentieren; außerdem ist die Klasse stärker geworden. Doch für eine sorgenfreie Saison sollte es allemal reichen.

Prognose: Platz 3-6

TTF Homburg-Erbach 2

Die zweite Vertretung der TTF Homburg-Erbach ist weitestgehend zusammengeblieben. Daher dürfte eine ähnliche Saison wie vor einem Jahr erwartet werden, in der man aller Voraussicht nach gegen den Abstieg kämpft – zumal die Aufsteiger in diesem Jahr sehr stark sind. Ob es am Ende reicht, wird sich wahrscheinlich in den direkten Duellen entscheiden. Denn im Normalfall dürfte es die Mannschaft schwer haben, gegen eines der weiter vorne platzierten Teams zu punkten.

Prognose: Abstiegskampf

TV Quierschied 2

Auch in dieser Saison wird es für den TV Quierschied 2 ganz schwer. Bereits in der letzten Saison wäre man eigentlich abgestiegen, doch da aus der Bezirksliga (nominell) keine Mannschaft in die Kreisliga Ost abstieg (der TTC Oberwürzbach wurde nach seinem Rückzug eingestuft), verblieb das Team in der Liga. In der neuen Saison dürfte die junge Mannschaft Abstiegskandidat Nummer 1 sein. Nur, wenn die jungen Spieler nochmals einen Sprung machen, und jeder Akteur an seiner Leistungsgrenze spielen wird, hat das Team Chancen auf den Klassenerhalt.

Prognose: Abstiegskampf

TV 06 Limbach 3

Die Aufstellung von Brett 1-6 ist Bezirksliga-verdächtig. Doch so wird man in dieser Saison wohl nie spielen können. Große Verletzungsprobleme verhindern, dass die Mannschaft in Bestbesetzung wohl mit Quierschied um den Aufstieg gespielt hätte. So wird ein Jahr der Konsolidierung angestrebt. Man will schnellstmöglich die Punkte gegen den Abstieg sammeln, und hofft im Verlaufe der Saison auf eine Entspannung der personellen Lage. Sollte diese eintreten, hat die Mannschaft nichts mit dem Abstieg zu tun. Sollte es allerdings ganz dick kommen, wird man lange um den Ligaverbleib zittern müssen.

Prognose: Platz 7-9

TTC Altenwald 3

Ohne Punktverlust Meister in der 1. Kreisklasse – mit dieser Empfehlung geht der TTC Altenwald 3 in die neue Saison. Jedoch wird vieles davon abhängen, wie schnell man sich in der neuen Liga einlebt, und wie das Team den Verlust von Führungsperson „Manni“ Bayer verkraftet, der für das Team nicht nur als Spitzenspieler ungemein wichtig war. Man wird wohl von Anfang an gegen den Abstieg spielen – erst recht, wenn Bodo Pokahr sich auf die Seniorenmannschaft konzentrieren sollte, und der Aktivenmannschaft nicht oder nicht oft zur Verfügung stehen sollte. Denn der Verlust des gesamten vorderen Paarkreuzes der Vorsaison dürfte schwer wiegen.

Prognose: Abstiegskampf

TTC Oberwürzbach 2

Von der Aufstellung her müsste sich der TTC eigentlich keine Sogen machen. Denn mit „Altmeister“ Günther Männel und Thomas Freude im vorderen Paarkreuz hätte das Team das Zeug dazu, eine gefahrlose Saison zu spielen. Doch sollte Männel nicht immer zum Einsatz kommen, wird es bereits eng für das Team. Denn dieses wurde vor der Saison mit Kevin Noll und Andreas Mohr verjüngt, zudem spielt mit Rudolph Mohr ein weiterer Neuzugang (alle drei vom TV Niederwürzbach) im mittleren Paarkreuz. So muß abgewartet werden, wie sich die neuformierte Mannschaft präsentieren wird. Doch bei der Klasse der anderen Teams geht es wohl gegen den Abstieg.

Prognose: Abstiegskampf

Stellungsnahme von Georg Rupp (SV Kirkel)

Eigentlich als Meisterfavorit gehandelt , wird der TV Limbach wohl doch nicht unter den ersten 3 zu finden sein ! Zum Teil beruflich und gesundheitlich werden in der Runde die ersten 4 Bretter zumindest zeitweise ausfallen !
Quierschied 1und 2 sind neu zusammengestellt, die Erste ist jetzt noch deutlich besser als letzte Saison ! Meisterfavorit !Die Zweite ist Abstiegskandidat .
Mit zwei neuen Gesichtern müsste die Mannschaft nun besser stehen und am Ende sollte etwa der fünfte Platz zu erreichen sein.

In Homburg-Erbach hat die 1. Mannschaft fast wie voriges Jahr wohl keine Abstiegsgefahr, die 2. gehört aber ganz klar zum Kreis der Abstiegskandidaten.
Altenwald wird seinem Namen gerecht, denn es fehlen in der Mannschaft junge Leute. Vielleicht für den ein oder anderen unangenehm, aber für mich eigentlich Abstiegskandidat Nummer 1.
Oberwürzbach kann ich nicht einschätzen.
In Altstadt, kommt drauf an , wie es mit dem Verletzungspech in dieser Saison aussieht, aber sie sind sehr unangenehm und ein Platz in den Top 5 ist ihnen wahrscheinlich sicher !
Rohrbach-IGB schrammt mit den gleichen Leuten knapp am Abstieg vorbei uns sollte Platz 8 belegen.
Der Tus Neunkirchen ist mein Geheimfavorit mit bärenstarker Nummer 1, was am Ende für Platz zwei oder drei, vielleicht sogar mehr reichen sollte.

Vielen Dank für deine Stellungsnahme Georg. Du hast dich selbst zum Wohl des Vereins dazu bereit erklärt in einer tieferen Mannschaft zu spielen und wirst dort sicherlich eine Führungsrolle übernehmen zu der wir dir alles Gute wünschen.

Interview mit Christian Jungfleisch (TV 06 Limbach)

Christian, Du hast letztes Jahr mit Quierschied den Wiederaufstieg knapp verpasst. Wie würdest Du Deine neue Mannschaft charakterisieren?
Christian Jungfleisch Eine sehr erfahrene aber dennoch sehr hungrige Mannschaft. Ich bin mit Abstand der jüngste Spieler in der Mannschaft, aber die auch die Älteren sind noch sehr trainingsfleissig und erfolgshungrig. Die große Erfahrung der meisten Spieler ist auch ein großes Plus, leider können wir aufgrund mehrere unglücklicher Umstände nicht mit der stärksten Mannschaft antreten, was diese Saison schwierig werden könnte.

Wo siehst Du die Besonderheiten Deines Vereins?
Christian Jungfleisch Mein neuer Verein ist voll am Aufwärtstrend. Wir haben jetzt 5 Herrenmannschaften. Sind in der Spitze und Breite Im Saarland vorne vertreten. Die Verbindung zwischen Spitzensport und Breitensport klappt in Limbach sehr gut. Auch das Training ist von sehr hoher Qualität, da zum Beispiel auch vermeintlich stärkere Spieler sich nicht zu schade sind mit den schwächeren zu trainieren.

Wie beurteilst du die Liga in diesem Jahr?
Christian Jungfleisch Die Liga ist in der Breite etwas stärker geworden, da die Aufsteiger relativ stark einzuschätzen sind. In der Spitze ist die Liga auch etwas enger zusammengerückt. Ein großes Gefälle zwischen den Mannschaften ist nicht zu erkennen. Es wird immer wieder überraschende Ergebnisse geben.

Wer spielt für Dich um den Titel mit?
Christian Jungfleisch Topfavorit ist für mich Quierschied, aber Oberwürzbach kann sie mit den ersten 6 der Meldeliste schlagen. Vorne dabei sein werden auch TUS Neunkirchen und Homburg-Erbach, vielleicht kommt noch eine Überraschungsmannschaft dazu.

Wer spielt gegen den Abstieg?
Abstiegsfavorit Nummer 1 ist Quierschied 2. Wer sonst noch unten mitspielt ist schwer einzuschätzen. Hier kommen mehrere Mannschaften in Frage. Homburg-Erbach 2 ist wohl unten dabei, eventuell auch Altenwald und Rohrbach-IGB. Dies ist aber schwer einzuschätzen und auch wir selbst müssen erst einmal die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt schaffen.

Wo liegen die Stärken Deines Teams?
Wir verfügen über eine sehr erfahrene und ehrgeizige Mannschaft, die in kompletter Aufstellung auch sehr gut besetzt ist.

Welche Mannschaft ist am ehesten für eine Überraschung gut?
Christian Jungfleisch Kirkel kann in Topform für einige Überraschungen sorgen, aber sie könnten auch schnell in Schwierigkeiten geraten.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Ich persönlich möchte so wenig Spiele wie möglich verlieren und mein Ergebnis von der letzten Saison klar verbessern. Ich hoffe, dass wir möglichst oft in bestmöglichster Aufstellung spielen und dass sich eine gute Kameradschaft in der Mannschaft und zu den anderen Teams entwickelt.
Insgesamt wünsche ich mir eine faire und sportlich interessante Runde

Vielen Dank für dieses Interview und viel Glück in der anstehenden Runde, Christian.


zurück