Saarländisch Überregionales

Zwei große Überraschungen gab es an diesem Wochenende. Kaum einer hätte Nalbach den Sieg in der Oberliga 4 gegen Regionalligaabsteiger Pirmasens zugetraut, zumal sie ohne Dirk Lauer antreten mussten. Nach drei gewonnenen Doppeln ließen sie sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewannen aufgrund einer imposanten Mannschaftsleistung. Besonders erwähnenswert die Leistung von David Lamma, der vorne ein Spiel gewann und von Marius Lauer, der in beiden Einzel hinten nicht zu bezwingen war. Die zweite große Überraschung fand in der Regionalliga der Herren statt, wo der große Favorit Leiselheim völlig überraschend in Frankenthal strauchelte, was der Liga mehr Spannung als erwartet beschert.
Außer der 2. Liga Süd der Damen, wo Fraulautern erst wieder Anfang Oktober ins Geschehen eingreift, wurden alle Ligen einmal zusammenfassend betrachtet.

2. Liga Süd, Herren

Saarbrücken – Felsberg 2:9
Ramstein – Saarbrücken 9:6

Nach der klaren Niederlage im ersten Spiel, über die wir bereits ausführlich berichteten, drohte auch das zweite zu einem Debakel für den 1. FC Saarbrücken zu werden. Bereits 1:7 lag man zurück, ehe Oliver Keiling die Wende zum Besseren einleitete. Dann stachen auch endlich die beiden vorne eingekauften Asse. Auch Perre Navarro hatte in der Mitte eine Siegchance, so dass vielleicht in den nächsten Spielen auch bei ihm der Knoten platzt. Nach dem 2. Spieltag steht Rafal Kurowski mit zwei Siegen und nur einer Niederlage da, was sensationell ist. Noch besser Oliver Keiling, der mit drei Siegen bislang der große Rückhalt seiner Mannschaft ist. Lediglich die beiden Franzosen auf Position sechs ließen diese bisher der Schwachpunkt in der Saarbrücker Mannschaft sein.

Regionalliga 3/4, Damen

Kehrig – Fraulautern 2 8:1
ATSV – Drais 8:2
Fraulautern 2 – ATSV 8:3
Römerberg – Rimlingen/Bachem 8:2

Sieg und Niederlage für Fraulauterns Damen. Der deutlichen Abfuhr gegen Kehrig folgte ein hoher Sieg gegen den ATSV, der seinerseits gegen den Abstiegskandidaten Drais hoch gewann. Auch in ihrem zweiten Spiel mussten die Mädchen Rimlingen/Bachems zu einer der Spitzenmannschaften und verloren deutlich gegen Römerberg.

Regionalliga 3/4, Herren

Besseringen – Saarbrücken 2 7:9
Bous – Besseringen 8:8
Zweimal trat Besseringen gegen saarländische Mannschaften an, ein Punkt sprang dabei heraus. Gegen Saarbrücken überzeugte Joèl Kox mit zwei Siegen, während Bruno Frasca vorne einen Punkt gegen Christoph Brubach gewann. Doch das 3:1 vorne war zu wenig, da der Trumpf Andreas Koch nicht stach. Der Saarlandmeister verlor in der Mitte gegen die beiden Saarländer Thorsten Becker und Marco Scheid beide Spiele und nur Volker Schramm gelang dort ein Sieg gegen Marco Scheid. Hinten gewann Klaus-Marius Bastian beide Spiele souverän und so genügte Saarbrücken der eine weitere Punkt, nach siegreichem Schlussdoppel, von Marco Dresch zum knappen Sieg.
Das zweite Spiel stand unter umgekehrten Vorzeichen, denn hier gewann Bous das Spitzenpaarkreuz mit 3:1 und nur Christoph Brubach gelang ein Sieg gegen Ronny Zwick. Dafür gewannen Besseringen die Mitte mit 3:1, wo auf Seiten von Bous nur Necdet Demir gegen Volker Schramm punkten konnte. Hinten war Valentin Langehegermann nicht zu bezwingen, während Patrick trotz guter Leistung Kevin und Thomas unterlag. Im Schlussdoppel machten Im abschließenden Doppel machten Stanislav Horshkov und Ronny Zwick ihren Patzer aus dem ersten Doppel wieder gut und sorgten für die Punkteteilung.

Oberliga 4, Damen
Queidersbach – ATSV 2 3:8
Fraulautern 3 – Remmesweiler 8:5
Niederlinxweiler – Germersheim 6:8
ATSV 2 – Remmesweiler 8:2

Wie paralysiert wirkt derzeit Remmesweiler und muss mit dieser Leistung aufpassen nicht unversehens in den Abstiegsstrudel zu geraten. Niederlinxweiler verlor gegen den starken Aufsteiger aus Germersheim nur knapp und wird mit der derzeitigen Form sicherlich um einen Mittelfeldplatz mitspielen können. Richtig für Furore sorgen derzeit die jungen Mädchen des ATSV und mischen die Liga munter auf. Auch Queidersbach konnte sie nicht stoppen und musste sich ihnen klar geschlagen geben. Wenn diese Leistung weiter anhält, werden sie auf Anhieb einen Spitzenplatz in der Liga belegen.

Oberliga 4, Herren
ATSV – Höhfröschen 9:1
Pirmasens – Nalbach 6:9
ATSV – Oppau 9:3
Höhfröschen – Limbach 0 :9

Die beiden stärksten saarländischen Mannschaften, der ATSV und Limbach, bewältigten ihre leichten Aufgaben mit Bravour und kamen zu deutlichen Siegen. Mannschaft der Stunde ist derzeit aber Nalbach, die noch nicht einmal in Bestbesetzung gegen einen der Mitfavoriten gewannen und als junge Mannschaft sich in diesem Jahr deutlich nach oben verbessern könnten.