Saarländisch Überregionales - Regionalligen 3/4

Siege und Niederlagen gab es in beiden Regionalligen für die Saarländer. Dagegen zieht Zweibrücken unbeirrt bei den Damen seine Bahn und steuert der Titelverteidigung entgegen, während bei den Herren Titelfavorit Leiselheim sich mit zwei Siegen gegen saarländische Teams zurück gemeldet hat.

Regionalliga Damen
Rimlingen/Bachem – Kehrig
Durchaus eine Chance bot sich den Aufsteigerinnen aus Rimlingen/Bachem, als der Mitaufsteiger ohne seine Spitzenspielerin antrat. Wie ernst diese die Regionalliga nahmen, sah man schon an den drei mitgereisten Betreuern, die für eine optimale Betreuung sorgten.
Vier der ersten fünf Spiele gingen in den Entscheidungssatz, wobei sich beide Mannschaften schiedlich friedlich die Siege aufteilten. Da jedoch das fünfte Spiel, eines der Doppel an die Gäste ging wie auch das sechste, klar an die Gäste ging, führten diese zwischenzeitlich mit 4:2 und ließen sich diese nicht mehr nehmen. Julia Schmitz auf Seiten Kehrigs mit drei Einzelsiegen war überaus erfolgreich, während Rimlingen in Katharina Palm, die im Einzel ungeschlagen blieb, seine beste Kraft hatte.

Asbacher Land – ATSV 6:8 >br> Mit dem Sieg über die bis dahin verlustpunktfreien Spielerinnen des Asbacher Lands hat der ATSV sich ins Mittelfeld vorgeschoben. Nachdem sich die Mannschaft im vergangenen Jahr unter Wert geschlagen geben musste, scheint sie in diesem Jahr auf einem guten Weg sich endgültig in der Klasse zu etablieren, zumal von hinten junge, starke Spielerinnen nachdrängen.

Regionalliga Herren
Hasborn – Frankenthal 9:6

Zwei wichtige Zähler fuhren die Nordsaarländer ein. Gegen die Überraschungsmannschaft aus Frankenthal, die ebenso wie Hasborn auch, mehr auf eine starke Mannschaft als auf überragende Spitzenspieler setzt, konnten sie das Schlussdoppel vermeiden, auch wenn sie dort sicherlich nicht chancenlos gewesen wären.

Saarbrücken 2 – Leiselheim 3:9
Zwei Doppelsiege und ein Einzelsieg von Marco Scheid waren zuwenig, um dem Meisterschaftsanwärter an diesem Abend Paroli bieten zu können. Obwohl Leiselheim ohne den an einer Schulterverletzung laborierenden Christian Ditschler antrat, erzielten sie gegen die ersten Drei Saarbrückens sechs Punkte, was letztlich den klaren Sieg ausmachte.

Mainz – Bous 9:4
Gegen Benjamin Bator musste Stanislav Horshkov seine erste Saisonniederlage hinnehmen, konnte sich dafür aber gegen Li Bing behaupten. Beide Teams haben gerade im vorderen Paarkreuz ihre Stärke und da war erwartungsgemäß Mainz etwas stärker. Eine Niederlage, mit der Bous leben kann und im Rückspiel ist vielleicht sogar ein Sieg möglich.

Hasborn – Leiselheim 7:9
In fast allen Mannschaftsteilen ausgeglichen gab am Ende das 1:3 im hinteren Paarkreuz, wobei das von Hasborn sicherlich zu den guten der Liga gehört den Ausschlag. Beinahe hätte sich Leiselheims Trauma gegen Frankenthal wiederholt, denn auch hier war der Gewinn aller Doppel für Hasborn möglich. Im Einzel blieben Björn Baum, Alexander Krießbach und Jens Lehmann im Einzel ungeschlagen, während auf Hasborner Seite lediglich Oliver Thomas im Einzel nicht, dafür aber einmal im Doppel punkten konnte.

Simmern – Bous 5:9
Ohne Spitzenspieler Christian Ignat konnte Simmern nicht ganz an die hervorragenden Ergebnisse des ersten Spieltages heranreichen. Christian Schanne bewies bei ihnen vorne aber dennoch, dass die Mannschaft auch mit ihm einen guten Fang getan hat. Nach diesem Sieg kann sich Bous nach oben orientieren, während Simmern die Niederlage im Kampf um den Klassenerhalt verschmerzen wird können.

Saarbrücken 2 – Frankenthal 4:9
Mit 2:6 Punkten ist Saarbrücken sicherlich nicht so gut gestartet, wie erhofft. Aber an diesem Wochenende kassierten sie in beiden Spielen jeweils ein 0:4 vorne und werden sich nun vorsehen müssen, nicht noch unversehens in Abstiegsgefahr zu geraten, was in dieser Liga durchaus möglich ist.