DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
100 Jahre DJK Roden
Infos
Grußwort 1.Vorsitzender
Grußwort Ehrenvorsitzender
Grußwort STTB
Grußwort HV Saar
Tischtennis
Presse
Bilder der 100 Jahr Feier
Bilder aus 100 Jahren
Chronik 100 Jahre Tischtennis
Chronik 100 Jahre Tischtennis 1
Chronik 100 Jahre Tischtennis 2
Chronik 100 Jahre Tischtennis 2a
Chronik 100 Jahre Tischtennis 2b
Chronik 100 Jahre Tischtennis 3
Chronik 100 Jahre Tischtennis 4
Chronik 100 Jahre Tischtennis 5
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 1
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 2
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 3
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 4
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 5
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Basketball
Chronik 100 Jahre Einleitung 1
Chronik 100 Jahre Einleitung 2
Chronik 100 Jahre Einleitung 3
Chronik 100 Jahre Einleitung 4
Chronik 100 Jahre Einleitung 5
Chronik 100 Jahre Kurzchronik bis 2000
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 1
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 2
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 3
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 4
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 5
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 6
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 1
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 2
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 3
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 4
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 5
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 6
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 7
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 8
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 1
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 2
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 3
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 4
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 5
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 6
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 7
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 8
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 9
Podcast
Update: 03.10.2022
Termine
Bun te Be ric hte


Handball - Sportliche Aktivitäten der DJK ausserhalb des normalen Spielbetriebes - Teil 1

DJK Diözesanmeisterschaften und Bundessportfeste

Neben dem normalen Spielbetrieb der gemeldeten Mannschaften in den jeweiligen Ligen, die mit der Saison 1995/96 unter der HGS Saarlouis an den Start gingen, gab es auch weiterhin Spiele und Turniere unter dem sportlichen Logo der DJK. Organisatorisch ist die DJK-Roden als selbstständiger Verein dem Diözesanverband Trier zugeordnet. Mit Adrian Kreuser und Thomas Kreuser sind dort auch Vertreter des Vorstandes der DJK in verschiedenen Funktionen und Gremien aktiv. Über den Diözesan Verband (DV) Trier werden unter anderem auch Weiterbildungen wie bspw. zum Vereinsmanager oder Übungsleiter C-Scheine angeboten. Sportarten, die in den DJK Vereinen angeboten werden, sind in der Regel auch in entsprechenden Fachverbänden organisiert. Der jeweilige Fachverband organisiert die in regelmäßigen Zyklen stattfindenden Diözesanmeisterschaften (die als Qualifikation zur Teilnahme an den Bundesmeisterschaften dienen) sowie die DJK Bundesmeisterschaften. Bis auf die Bundesmeisterschaften 2022 in Schwabach haben in den vergangenen 25 Jahren immer Jugend- und Aktiven Mannschaften an den diversen DJK Turnieren mit Erfolg teilgenommen.

Eine besondere Herausforderung für uns als DJK Roden war die Ausrichtung der Diözesanmeisterschaften 2013 in mehreren Sportarten. Über die Planung im Vorfeld, Verpflegung und Unterbringung (auch mit diversen Hotels im Umfeld mussten hier Agreements getroffen werden) der Teilnehmer, bis zur Organisation des sportlichen Teils waren viele Vorbereitungstermine nötig. Es musste auch ein großes Helferteam an den Start gebracht werden. Wie bei vielen anderen Veranstaltungen der DJK war auch hier wieder auf unsere Mitglieder und den Helferstamm Verlass. Von der Unterbringung, der Versorgung, der sprotlichen Organisation bis zum abschliessenden Kirchgang wurde alles hervorragend durchgeführt und auch von den teilnehmenden Vereinen sowie Einzel Teilnehmern als überaus gelungen bewertet. Klar ist aber auch, das ein Verein wie die DJK Roden nicht jedes Jahr solche Veranstaltungen stemmen kann. Aber gerade bei Veranstaltungen dieser Größenordnung zeigt es sich im Besonderen, dass die DJK Familie dann zur Stelle ist wenn sie gebraucht wird.

Bei allen unseren Teilnahmen an DJK-Meisterschaften war es immer ein besonderes Erlebnis im Kreis der handballbegeisterten DJKler an den Turnieren dabei zu sein. Sei es als aktiver Sportler, Vorstandsmitglied, Eltern von Jugendspielern oder einfach nur als Fan. Immer ein Gemeischaftserlebnis der besonderen Art. Auch unsere DJK-Fahne war immer mit am Start und wurde im wahrsten Sinne des Wortes hochgehalten, ob beim Kirchgang oder diversen Umzügen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass wir dem ein oder anderen Verein mit unserem Umsatz vor Ort doch sehr geholfen haben. Teilnehmer wissen was ich meine. So werden die Bundessportfeste, ob in Düsseldorf, Koblenz, Münster, Krefeld, Mainz oder Meppen sicherlich als Highlight den Teilnehmern in Erinnerung bleiben. Es waren sowohl männliche als auch weibliche Mannschaften am Start. Die männlichen A- und B-Jugendmannschaften konnten hier oft die Meisterschaft oder den Viezemeister erringen. Für alle gilt jedoch, dass diese Meisterschaften ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl hervorgebracht haben. Neben den Teilnahmen an Turnieren wird über den Fachverband Handball auch eine DJK-Bundesauwahl gebildet. Hierzu melden die DJK Vereine Spieler, die an Vorbereitungslehrgängen zur eigentlichen Bildung der Mannschaften der DJK-Bundesauswahl telnehmen. Die DJK Bundesauswahl nimmt alle 4 Jahre an den sogenannten FICEP Europameisterschaften teil. Bei der Teilnahme 1999 in Bratislava konnten die beiden Spieler Sven Ehrig und Frank Seyfried die Viezemeisterschaft mit der A-Jugend Mannschaft erringen. Eine einmalige Gelegenheit, sich auch ausserhalb der normalen Auswahlmannschaften des HVS zu zeigen. Da diese Trainingseinheiten und Turniere nicht ohne Trainer möglich sind, gilt auch hier unser besonderer Dank an unseren Willibald Lay, der in verschiedenen DJK-Auswahlmannschaften erfolgreich als Trainer aktiv war. Hier erreichte die von Willibald trainierte männliche A-Jugend 1977 sogar FICEP Europameisterschaft.

Nachstehend eine Übersicht der Teilnahme an DJK Turnieren und Platzierungen
1999 FICEP Europameisterschaft in Bratislava
Vizemeister Deutschland
Teiln.: Sven Ehrig und Frank Seyfried

2000 Durchführung Qualifikationsturnier für Koblenz 2001

2001 DJK Meisterschaft in Koblenz
ml B-Jugend: 2. Platz und Vizemeister

2005 DJK Meisterschaft in Münster
wbl C-Jugend: 5.Platz
ml A-Jugend: 2. Platz und Vizemeister
ml B-Jugend: Bundessieger (mit Daniel Fontaine als B-Jugend Nationalspieler)

2006 mangels Mannschaftsmeldung für die FICEP EM wurde ein Ersatzturnier in Dänemark gespielt
Teilnehmer: Christopf Chwalek, Daniel Fontaine, Eric Lubjuhn, Stefan Müller, Pascal Simon und Fabian Wecker

2010 DJK Meisterschaft in Krefeld
ml A-Jugend: 2. Platz
ml B-Jugend: 4. oder 5. Platz

2010 FICEP Europameisterschaft
DJK Roden mit 4 Spielern vertreten

2013 DJK-Roden Ausrichter der Diözesanmeisterschaften mit allen Abteilungen !

2015 DJK Meisterschaft in Mainz
ml C-Jugend: 2. Platz und Vizemeister

2016 FICEP Europameisterschaft
DJK Roden mit 3 Spielern vertreten

2018 DJK Meisterschaft in Meppen
wb A-Jugend: 3. Platz
ml A-Jugend: 2. Platz
ml B-Jugend: Bundessieger

2020 DJK-Roden sollte hier Ausrichter der Bundesmeisterschaften sein, musste aber wegen der Pandemie abgesagt werden

Weitere sportliche Aktivitäten

Nordic-Walking Kurs 2005

Es war immer wieder Thema im Vorstand, inwieweit man den (auch inaktiven) Mitgliedern andere Betätigungsfelder wie das Handballspielen anbieten könnte. So wurde im Jahr 2005, von unserem leider viel zu früh verstorbenen Mitglied Erich Paschke, ein Nordic-Walking Kurs ins Leben gerufen. Viele aktive und inaktive Mitglieder fanden den Weg in den schönen Lachwald und wurden unter Anleitung von Erich in die Technik des Nordic-Wlking eingeführt. Die Teilnehmer schruppten hier viele Kilometer und waren mit Spaß bei der Sache. Der Kurs konnte als voller Erfolg in der Vereinsgeschichte verbucht werden.

Zumba Kurs

Auf Initiative einiger ehemaliger aktiven Spielerinnen der DJK wurde 2013 ein ZUMBA-Kurs ins Leben gerufen. Schnell bildete sich ein grösserer Kreis, der sich zum wöchentlichen Training zusammen fand. Um das Ganze auch professionell anzugehen wurde eine ausgebildete Zmba-Trainierin engagiert. Kurse fanden regelmässig wöchentlich in den Jahren 2013 und 2014 statt. Leider musste das ZUMBA tanzen wegen fehlender Räumlichkeiten aufgegeben werden. Schade !

Legendäre Faschings Jux-Turniere am Faasend Sonntag

Bis zum Jahr Millenium Jahr 2000 wurden unsere legendären Handball Jux-Turniere am Faasend Sonntag gespielt. In Mixteams und auch in entsprechender Verkleidung wurde in der Fliesenhalle mal ein etwas anderer Handball zelebriert. Hier Stand eindeutig der Spaß im Vordergrund und alles wurde nicht so ernst genommen (na ja, manchmal gab es auch Ausnahmen). Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt und nach dem Turnier wurde oftmals der „Biergarten“ in Roden gestürmt. Ein unvergessliches Spektakel für Jung und Alt. Und wo können männliche und weibliche Familienmitglieder mal zusammen Handball spielen. Die männlichen Teilnehmer mussten mit links werfen. Leider war das Interesse nach vielen Jahren nicht mehr so vorhanden, wie es sich die Veranstalter gewünscht hätten. Im Jahr 2006 wurde nochmal ein Versuch gestartet, aber auch hier war das Interesse bescheiden und so wurde das Jux-Turnier nicht mehr ausgetragen. Aber was lag bei den Überlegungen zu den 100-Jahr Aktivitäten für das Jahr 2022 nähder, als nochmal eine Wiederholung des Jux-Turnieres zu starten. Wegen der an Fasching noch herrschenden Pandemie wurde aus dem Faassend-Turnier kurzerhand ein Helloween Turnier, das am 31.10.2022 mit enstrechender Kostümierung veranstaltet wurde. Damit mögllichst viele teilnehmen konnten, wurde selbst eine Kinder Spielecke eingerichtet. So werden auch schon die Kleinsten in die DJK-Familie integriert. Ein tolles Event im Rahmen unserer 100-Jahr Feierlichkeiten.

Weitere Aktivitäten im Vereinsleben der DJK

Familienwanderungen und Radtouren

Zwischen den Jahren 1998 und 2008 wurden wechselweise von Uschi und Sepp Seger hervorragend organisierte Familienwanderungen und Fahrradtouren mit tollen Strecken durchgeführt. Selbst über die Grenze zu Frankreich führte die DJK-Familie eine Fahrradtour. Für die Teilnehmer wurden Stopps zum Frühstück und diversen „Getränkeaufnahmen“ organisiert. Hier waren vor allem Christel und Norbert Putze aktiv. Abschluss der Touren war immer ein gemeinsames Essen in diversen örtlichen Lokalitäten. Im Jahr 2014 erinnerte man sich im Vorstand an diese schöne Tradition und es kam zu der Idee, eine Winterwanderung in der Vorweihnachtszeit zu organisieren. Es sollte eine gemütliche Wanderung werden rund um Roden oder den Steinrausch mit Abschluss im Pfadfinderheim zum gemütlichen Umtrunk mit Verpflegung. So wurde in den Jahren 2014 - 2017 dieser Vorschlag in die Tat umgesetzt. Für die teilnehmenden Kinder ein besonderes Erlebnis mit Taschenlampen, Laternen oder Fackeln in der Dunkelheit mit den Eltern unterwegs zu seinunterwegs zu sein. Zur Belohnung und zur Stärkung gab es unterwegs „Puppen“ mit Glühwein. Für die Kid's natürlich ohne Alkohol. Was im Winter geht, geht auch im Sommer so die Überlegungen im Vorstand. Und so wurde 2018 aus der Winterwanderung eine Sommerwanderung. Als Ziel wurde das „Saarpolygon“ in Ensdorf erklommen mit abschliessendem gemütlichen Essen und Beisammensein in der ehemaligen Kantine des Ensdorfer Bergwerkes. Die Pandemie in den folgenden Jahren setzte diesen Aktivitäten leider ein (aber hoffentlich nur) vorläufiges Ende.

Der „Heilige Dienstag“

Der geneigte Leser wird sich sicherlich fragen, was ist der „Heilige Dienstag“? Da alle Handballer in der Regel auch ganz passable Fussballer sind, hatte sich vor vielen Jahren eine Gruppe von ehemaligen Spielern, Väter von Spielern oder auch teilweise noch AH-Spieler zu einer Traninigsgruppe zusammen gefunden. Der Gruppe wurde eine Traningszeit, jeden Dienstag ab 20.30 Uhr, zur Verfügung gestellt. Erst viele Jahre in der Fliesenhalle und später bis zum heutigen Tag in der Steinrauschhalle. Für die meisten, die hier aktiv waren, oder es auch noch sind, war und ist dieser Abend gesetzt ! So kam es zu dem Ausdruck „Heiliger Dienstag“. Ein wesentlicher Bestandteil war und ist neben der sportlichen Aktivität auch die 3. Halbzeit. Über viele Jahre wurden von der Gruppe auch jährliche Wochenendfahrten organisiert. Fahrten zu Rhein, Mosel, Neustadt an der Weinstraße, Hambachtal oder auch zum „Sonnenhof“ nach Aspach (Andrea Berg) werden den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben. Und wer kann schon von sich sagen, dass er mit dem legendären „Floddermobil“ (ein Mitsubishi LT 300) von Bernd Becker unterwegs war.


Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer