DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
100 Jahre DJK Roden
Infos
Grußwort 1.Vorsitzender
Grußwort Ehrenvorsitzender
Grußwort STTB
Grußwort HV Saar
Tischtennis
Presse
Bilder der 100 Jahr Feier
Bilder aus 100 Jahren
Chronik 100 Jahre Tischtennis
Chronik 100 Jahre Tischtennis 1
Chronik 100 Jahre Tischtennis 2
Chronik 100 Jahre Tischtennis 2a
Chronik 100 Jahre Tischtennis 2b
Chronik 100 Jahre Tischtennis 3
Chronik 100 Jahre Tischtennis 4
Chronik 100 Jahre Tischtennis 5
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 1
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 2
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 3
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 4
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 5
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Basketball
Chronik 100 Jahre Einleitung 1
Chronik 100 Jahre Einleitung 2
Chronik 100 Jahre Einleitung 3
Chronik 100 Jahre Einleitung 4
Chronik 100 Jahre Einleitung 5
Chronik 100 Jahre Kurzchronik bis 2000
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 1
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 2
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 3
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 4
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 5
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 6
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 1
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 2
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 3
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 4
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 5
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 6
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 7
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 8
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 1
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 2
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 3
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 4
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 5
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 6
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 7
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 8
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 9
Podcast
Update: 03.10.2022
Termine
Bun te Be ric hte


100 Jahre DJK Roden 1922 - 2022
Aus der Vereinschronik - Basketball 2010-2022

Basketball in der DJK Saarlouis Roden 2010 - 2022

Prolog

Im Juni 2010 führten unüberbrückbare Differenzen mit dem damaligen Gesamtvorstand eines anderen Saarlouiser Vereines zum Rücktritt des gesamten Vorstandes der Basketballabteilung. Trotz vieler Erfolge im Jugend und Erwachsenenbereich (zuletzt zweimal Deutscher Meister und dreimal Deutscher Pokalsieger der Damen) war eine weitere Zusammenarbeit aufgrund des massiven Vertrauensverlustes unmöglich. Nachdem über den Sommer kein neuer Abteilungsvorstand etabliert wurde, standen die alten Basketballer vor der Frage allen, aber insbesondere den Jugendmannschaften das weitere Betreiben ihres Sportes zu ermöglichen. Die Lösung schien den Beteiligten die Gründung eines neuen Basketballvereins oder, was als noch besser angesehen wurde, einen Verein zu finden bei dem die Basketballer eine neue Heimat finden konnten. Von diesen Sorgen geplagt waren zwei der handelnden Personen (Dieter Kirsch und Joachim Löw) am 13.08.2010 auf dem Steinrauschfest am Stand der DJK Handballer zu Gast. Joe und Dieter erzählten dort auch von der schwierigen Situation und der damalige Vorsitzende und jetzige Ehrenvorsitzende der DJK Franz Rudolf Gerath schlug vor als neue Abteilung der DJK Vereinsfamilie beizutreten. Damit war ein Königsweg für die Basketballer zu deren großer Freude gefunden! In der Woche danach bestätigte der DJK Gesamtvorstand das Angebot und am 17.08.10 trafen sich 13 Personen um die neue Abteilung Basketball der DJK Roden zu gründen. Alle Gründungsmitglieder nahmen auch ein Vorstandsamt an, sodass Gründungsmitglieder und Gründungsvorstand in Personalunion die neue Abteilung repräsentierten. Hier die Namen und Funktionen: Dieter Kirsch Vorsitzender; Michael Gros stv. Vorsitzender; Dr. Benedikt Schmitt stv. Vorsitzender; Joachim Löw Geschäftsführer; Jörg Schneider Schatzmeister; Elisabeth Fünfrocken Frauenwartin; Horst Sommerfeld Jugendwart; Peter Dethlefsen Seniorenbeauftragter; Philipp Julien Schriftführer; Jürgen Heisel Beisitzer; Markus Rupp Beisitzer; Stephan Kropf Rechtsbeirat; Dr. Christian Molitor Finanzbeirat. Am 22.08.2010 erfolgte die Anmeldung beim Basketballverband Saar und die neue Abteilung konnte schon die Saison 2010 – 2011 komplett bestreiten.

2010 -2013

Aus den 13 Gründungsmitglieder wurden schnell mehr. Zum Jahresende 2010 hatte die Abteilung einen Mitgliederstand von bereits 95 davon 2/3 Kinder und Jugendliche. Die Mitgliederzahl nahm von über 133 Ende 2011 auf 145 am Jahresende 2012 zu. Das Verhältnis von 2/3 Kinder und Jugendlichen blieb dabei gleich. 2 Meistermannschaften im Jugendbereich konnte die neue DJK Abteilung in ihrer ersten Saison auch bereits feiern. Unsere mixU11 und unsere mU19 wurden Saarlandmeister. Zusätzlich erreichten 4 Teams die Pokalfinals (U11, U13, U15 und U19). Die Anzahl der Jugendmannschaften konnte von 5 auf 8 in der Saison 2012-2013 erhöht werden. Durch weitere Titelgewinne vor allem im Jugendbereich konnte die Abteilung schon nach ihrer zweiten Saison die Spitze als erfolgreichster Verein im Basketballverband Saar übernehmen und bis heute behaupten. Auch im aktiven Bereich konnten die ersten Erfolge erreicht werden, unsere Damenmannschaft wurde Saarlandmeister 2012 und unsere Herren stiegen zweimal nacheinander bis in die höchste saarländische Klasse (Landesliga) auf. Ebenso verfügte die Abteilung über viele engagierte Senioren sodass bereits 2011 die Deutsche Meisterschaft der Senioren Ü50 in Saarlouis ausgerichtet werden konnte. Von Anfang an wurde auch großer Wert auf zusätzliche Vereinsaktivitäten gelegt. Zu nennen sind dabei z.B. Skifreizeiten, Ostercamps, Sommerferienprogramme, Meister- Nikolaus- und Weihnachtsfeiern. Zum 90-jährigen Bestehen der DJK Roden wurden die Diözesanmeisterschaften 2013 vom Gesamtverein ausgerichtet. Die Abteilung beteiligte sich mit großem Elan an dieser Großveranstaltung in Saarlouis. Das Basketballturnier der Meisterschaften wurde von der Abteilung ausgerichtet und auch bei der Organisation der Veranstaltung waren die Basketballer beteiligt.

2014 - 2017

Die Mitgliederzahl bewegte sich in diesen Jahren um die 150 und zum 31.12.16 betrug sie 152 davon waren 39 weiblich und weiterhin waren knapp 2/3 Kinder und Jugendliche. Die 2013 geschlossene Kooperation mit der BBF Dillingen im Jugendbereich führte zu Gründung einer Spielgemeinschaft über alle Mannschaften. Diese Kooperation hat sich als absolut positiv erwiesen. Im Jugendbereich wurde die SG Saarlouis-Dillingen noch dominanter im saarländischen Basketball. Zusätzlich konnte dadurch der Damen und Mädchenbereich entscheidend ausgebaut werden. Auch die Trainingssituation konnte durch die weiteren Hallenkapazitäten in Dillingen verbessert werden. Sowohl bei den Saarlandmeisterschaften als auch bei den saarländischen Pokalendspielen wurden reihenweise Titel gewonnen so z.B. 6 von 8 Pokalsiege 2016. Die Überlegenheit im Jugendbereich in diesen Jahren hatte auch negative Auswirkungen. Es fehlten attraktive Gegner für unsere Talente. Um dieses Problem zu mildern begann eine jahrelange Kooperation mit dem Luxemburgischen Basketballverband. Dies ermöglichte unseren Spitzenteams in den luxemburgischen Ligen auch gegen gleich gute und bessere Mannschaften anzutreten. Ein weiteres Sahnehäubchen dieser Jahre war der Wechsel der 1. Herrenmannschaft vom TV Saarlouis zu uns. Nun war die DJK auch im Herrenbereich hochklassig (1. Regionalliga Südwest) vertreten. Besonders erfolgreich waren in diesen Jahren auch unsere Seniorinnen und Senioren. 2x Deutscher Vizemeister Herren Ü50, 2x 3.Platz bei den deutschen Meisterschaften Herren Ü60 und unsere Ü40 Damen wurden 2014 3. bei der DM. Viele SeniorenspielerInnen wurde in die Nationalmannschaft berufen und 6 DJKler nahmen bei der Basketballweltmeisterschaft 2015 der Senioren Ü-55 und Ü60 in Orlando/USA für Deutschland teil. Auch im Vorstand gab es erste Veränderungen. Eine Elternvertretung mit Vorstandsrang wurde 2017 etabliert und einige Mitglieder des Gründungsvorstandes schieden aus oder rückten in die 2. Reihe. Fast alle blieben und bleiben der Basketballabteilung aber an der einen oder anderen Stelle erhalten.




2018-2021

Erneut konnte die Mitgliederzahl leicht erhöht und - noch wichtiger – während Corona gehalten werden. Zum 31.12.2021 waren 162 Personen in der Basketballabteilung registriert. Für den Abteilungsvorstand konnten 2018 bemerkenswerterweise 8 Nachwuchskräfte - alles ehemalige JugendspielerInnen – gewonnen werden. Eine große Ehre wurde der Abteilung 2019 zu Teil, sie wurde mit dem Hermann-Neuberger Preis für überragende Jugendarbeit ausgezeichnet. Die Herren etablierten sich in der 1. Regionaliga SW und erreichten dort sehr gute Platzierungen. Nun begann der Aufstieg unsere Damen und Mädchenteams. Über die Oberliga (Meister 2018) und die Regionalliga ging es 2020 bis in die 2. Bundesliga. Bei den Mädchen konnte in Kooperation mit Trier und den Saarlouis Royals ein Jugendbundesligateam (WNBL) gemeldet werden. Im Jugendbereich blieb die DJK das Maß aller Dinge im Saarland und konnte sich für die neugeschaffen Jugend Oberliga mit Rheinland-Pfalz mit mehreren Teams etablieren. Weiter Saarlandmeistertitel und Pokalsiege wurden gewonnen. Alles lief sehr gut, dann kam Corona… Während der Coronajahre wurden Veranstaltungen soweit irgendwie erlaubt angeboten. Sommer- und Ferienprogramme sorgten dafür, dass der Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen erhalten blieb. Die allermeisten blieben zur großen Freude der Verantwortlichen dem Verein erhalten. Um trotz Corona unsere Jugendarbeit auf ein noch höheres Level zu heben, wurde im Sommer 2021 unter Federführung der Basketballer der DJK die Sportakademie Saarlouis gegründet. Alle SchülerInnen, die im Kreis Saarlouis in einem Verein sind, wohnen oder zur Schule gehen, haben dadurch die Möglichkeit Jugendleistungssport und Schule in Einklang zu bringen. Diese Einrichtung steht den KaderathletInnen aller Sportarten zur Verfügung.


2022

Mit frischem Elan und wieder regelmäßigen Zugang zu den Sportstätten sieht die Basketballabteilung mit Optimismus in die Zukunft. Der Rundenbetrieb wird nach bisheriger Sachlage wieder normal starten und die DJK Basketballer starten mit folgenden 15 Teams in die Saison 2022/2023:

Herren: Regionalliga, Landesliga, Bezirksliga + Kreisliga
Damen: Regionalliga + Landesliga
Jugend: 2x U-10, 2x U-12 + 2x U-14 gemischt, U-16 weiblich, U-16 männlich + U-18 männlich


Natürlich nehmen auch mehrere SeniorInnen Mannschaften an den Deutschen Meisterschaften teil.

Die Basketball-Abteilung ist stolz seit 12 Jahren zur DJK Familie zu gehören. Wir gratulieren dem Gesamtverein und den anderen Abteilungen, ebenso wie den dort ehemaligen und jetzigen Verantwortlichen zu 100 sehr erfolgreichen Jahren Sport und Gemeinschaft in der DJK in Saarlouis-Roden. Alle Details zu den Erfolgen, den (Meister)Mannschaften, den sonstigen Aktivitäten und der Abteilungsgeschichte mit Bildern und Namen aller SportlerInnen und EhrenamtlerInnen der letzten 12 Jahre, können in den Saisonheften und Festschriften der Basketballabteilung, die in der erweiterten digitalen Chronik auf der DJK-Vereinswebseite zum Download bereitstehen, nachgelesen werden.

Zum Schluss noch ein Wort des Dankes. Viele haben geholfen die Basketballabteilung kontinuierlich weiterzuentwickeln. Viele Kinder, Jugendliche und Aktive konnten dadurch Ihren Team Sport Basketball leistungsorientiert oder aber auch als sportlichen Ausgleich betreiben. Dafür gebührt insbesondere den Ehrenämtlern der Dank und Respekt der Basketballfamilie in der DJK. Eine Person muss der Chronist hier besonders hervorheben, unseren Dieter Kirsch. Seit über 40 Jahren ist er an fast allen Entwicklungen im Basketball in Saarlouis meist federführend beteiligt. Vom 1. Tag der Basketballabteilung in der DJK ist er unser Abteilungsleiter. Bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Die Abteilung bedankt sich herzlich bei Dieter und hofft, dass er noch lange so weitermacht.



Saisonhefte Basketball

  • Saisonheft 2010-2011
  • Saisonheft 2011-2012
  • Saisonheft 2013-2014
  • Saisonheft 2014-2015
  • Saisonheft 2015-2016
  • Saisonheft 2016-2017
  • Saisonheft 2017-2018
  • Saisonheft 2018-2019
  • Saisonheft 2019-2020 Entwurf
  • Saisonheft 2020-2021
  • Turnierhefte Basketball

  • Turnierheft DM UE 50 2011
  • Turnierheft DM UE55 2015
  • Turnierheft Pokalfinals 2016
  • Turnierheft DM mixedoldies 2016
  • Turnierheft UE 60 2018
  • Turnierheft Pokalfinals 2019
  • Turnierheft mixedoldies 2021
  • Turnierheft DM UE 60 2022


  • Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer