DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
100 Jahre DJK Roden
Infos
Grußwort 1.Vorsitzender
Grußwort Ehrenvorsitzender
Grußwort STTB
Grußwort HV Saar
Tischtennis
Presse
Bilder der 100 Jahr Feier
Bilder aus 100 Jahren
Chronik 100 Jahre Tischtennis
Chronik 100 Jahre Tischtennis 1
Chronik 100 Jahre Tischtennis 2
Chronik 100 Jahre Tischtennis 2a
Chronik 100 Jahre Tischtennis 2b
Chronik 100 Jahre Tischtennis 3
Chronik 100 Jahre Tischtennis 4
Chronik 100 Jahre Tischtennis 5
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 1
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 2
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 3
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 4
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 5
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Basketball
Chronik 100 Jahre Einleitung 1
Chronik 100 Jahre Einleitung 2
Chronik 100 Jahre Einleitung 3
Chronik 100 Jahre Einleitung 4
Chronik 100 Jahre Einleitung 5
Chronik 100 Jahre Kurzchronik bis 2000
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 1
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 2
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 3
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 4
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 5
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 6
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 1
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 2
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 3
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 4
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 5
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 6
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 7
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 8
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 1
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 2
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 3
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 4
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 5
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 6
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 7
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 8
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 9
Podcast
Update: 03.10.2022
Termine
Bun te Be ric hte


Handball - Sportliche Aktivitäten der DJK ausserhalb des normalen Spielbetriebes - Teil 2

Teilnahme der DJK an diversen Festen mit unserem Stand

Das letzte Parkfest 1998 und die Neuauflage in 2022

Viele erinnern sich sicher noch ganz aktuell an unser tolles Parkfest im Juli 2022 im Rahmen unserer 100-Jahr Feierlichkeiten. Und einige Leser der Chronik werden sich vielleicht wehmütig an die vergangenen Zeiten erinnern, als das Parkfest noch fester Bestandteil der Rodener Festlichkeiten war. Hier besonders die kirchliche Feldmesse im Park sowie anschließend unser weithin bekannter Erbeneintopf. Unser letztes Parkfest fand 1998 im Rodener Volkspark statt und sollte bis zum Jahr 2022 keine Wiederholung erfahren. Das von vereinsseite mit sehr viel Aufwand verbundene Fest hatte im Lauf der Jahre nicht mehr den erhofften Zuspruch der Rodener, und so hatte sich der Vorstand schweren Herzens dazu entschlossen, das Parkfest nicht mehr durchzuführen. Doch bei den Planungen zu unseren 100-Jahre DJK Ativitäten wurde die Idee geboren, unser Parkfest wieder zu beleben. Ein Arbeitskreis unter der Leitung von Markus Putze hatte die Planung und Organisation übernommen. Der grosse Aufwand zur Gestaltung des Parkfestes wurde durch den grossen Zuspruch der Rodener Bevölkerung und der Handballfamilie mehr als belohnt. Viele Helfer und das tolle Wetter trugen ihr übriges zum grossartigen Gelingen bei.

Rodener Tage, Saarlouser Woche, Steinrauschfest, Gardeturnier Faasendrebellen

Zur Organisation des ganzen Spielbetriebes mit den vielen Mannschaften bedarf es auch entsprechender finanzieller Mittel. Mit Mitgliedsbeiträgen alleine ist das alles nicht zu stemmen. Neben Sponsorengeldern wird auch ein Teil der benötigten Finanzen durch aktive Teilnahme der DJK an diversen Festen erwirtschaftet. Viele erkennen uns an unserem DJK-Stand, der an allen Festen von einem eingespielten Helferteam aufgebaut wird. Ein Markenzeichen der DJK mit seinem weithin sichtbaren Transparent. Und wer kennt sie nicht, unsere berühmten „Rodener Pfefferspatzen“. Die Teilnahme an den „Rodener Tagen“ war und ist für uns als Rodener Verein eine Selbstverständlichkeit. Für viele Helfer werden auch die legendären „Treppenfeste“ an der Römerbergschule, nach Abbau und Verstauung des Equipments, in Erinnerung bleiben. Aber auch hier setzte die Pandemie ein vorläufiges Ende aller geplanten Veranstaltungen.
Wegen der Arbeiten rund um den Rodener Marktplatz wurde auf Initiative von Hans Werner Strauss in 2022 ein sogenanntes „Quartierfest“ vor der Rodener Kirche ins Leben gerufen. Viele erinnern sich vielleicht daran, das die Rodener Tage dort ihren Ursprung hatten, und erst später auf dem Marktplatz stattfanden. Ein voller Erfolg wie sich herausstellte. Wir als Verein hoffen zumindest, dass eine jährliche Veranstaltung in Roden in welcher Form ausch immer weiter geführt werden kann. Bis zum Jahr 2000 waren wir auch auf der „Emmes“ in Saarlouis mit unserem Stand vertreten. Aber der Aufwand stand mittlerweile in keinem Verhältnis mehr zum Ertrag, und so wurde seitens des Vorstandes unsere Teilnahme an der „Emmes“ beendet. Alternativ haben wir uns am Steinrauschfest beteiligt, solange dieses Fest veranstaltet wurde. Eine weitere Gelegenheit die Vereinskasse aufzubessern, wurde uns durch die Faasendrebellen geboten, mit dem Angebot, die Aussenbewirtung bei deren Gardeturnieren zu organisieren. In den Jahren 2018, 2019 und 2020 konnten wir dann unseren Stand an den Gardeturnieren vor der Steinrauschhalle aufbauen. Hier konnten wir auch die kurzen Wege mit unserem Equipment nutzen, da wir seit 2015 alles in der Steinrauschhalle gelagert haben. Ohne die vielen Helfer wäre die Teilnahme an den verschiedenen Veranstaltungen nicht möglich. Deshalb an dieser Stelle auch mal ein grosses Dankeschön an alle die zum Gelingen der Aktivitäten beitragen oder auch in der Vergangenheit aktiv waren.

Spatzensonntag August 2021

Pandemie im Land, kein Spielbetrieb, kein Training, wenig Vereinsleben. Was also tun um sich irgendwie in Roden zu zeigen. So enstand im Vorstand die Idee, einen „Spatzensonntag“ zu veranstalten. Die Pfadfinder stellten uns den Platz und die Räumlichkeiten zur Verfügung, und so konnten wir mitten in Roden neben der Kirche unsere „Rodener Pfefferspatzen“ anbieten. Es mussten natürlich alle zu der Zeit geltenden Hygieneregeln befolgt werden. Ein zusätzlicher Aufwand, der sich am Ende mehr als gelohnt hat. Viele nutzten auch die Gelegenheit , um die „Spatzen“ mit nach Hause zu nehmen.

Internetauftritt – DJK App

Um dem Informationsaustausch und der Präsentation der DJK in den modernen Medien gerecht zu werden, wurde im Jahr 2005 mit dem Aufbau des Internet Auftritts begonnen. 2007 wurden die Arbeiten soweit abgeschlossen und unsere Homepage wurde Online gestellt. Die Einrichtung eines Forums für alle Trainer und Betreuer sowie der Mitglieder des Vorstandes auf der Homepage wurde 2010 installiert. Ab dem Jahr 2012 gab es dann den gemeinsamen Internet Auftritt aller Abteilungen der DJK. Im März 2020 hatten wir die letzte reguläre Vorstandssitzung vor der Pandemie. Um auch in dieser Zeit innerhalb des Vorstandes in Kontakt zu bleiben und die allgemeine Entwicklung im Auge zu behalten, wurden mehrere Online Sitzungen organisiert.
Um auch für die Zukunft im Social Media Bereich gut aufgestellt zu sein, wurde in 2021 vom Vorstand der Aufbau einer neuen Homepage in Auftrag gegeben. Parallel wurde eine eigene DJK App entwickelt und an den Start gebracht. All das ermöglicht uns den zeitgemässen Austausch von Informationen und soll ständig weiterentwickelt werden, um uns für die Zukunft im Bereich der modernen Medien gut aufgestellt zu wissen. All dies mit dem Wissen, dass unsere Kinder und Jugendliche in einem veränderten Umfeld aufwachsen, dem wir auch als Gesamtverein DJK gerecht werden müssen.

30.04.2022 Grün Weisse Nacht

Da wegen der Pandemie unsere eigentliche „Heimstätte „(Pfarrheim Roden) noch nicht freigegen war, musste die Veranstaltung in die Hans-Welsch-Halle nach Lisdorf verlegt werden. Für alle, die trotzdem den Weg dorthin gefunden hatten, war es ein unvergesslicher Abend mit endlich mal wieder Live Musik (mit unserem Mitglied Dominik Lubjuhn als Teil der Band „Vierer-Pash“) und der Möglichkeit, das Tanzbein zu schwingen. Für das leibliche Wohl und den Service an diesem Abend zeichnete sich die LIGEKA Lisdorf verantwortlich. Nochmal einen herzlichen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung.

08.-10.07.2022 Parkfest im Rodener Volkspark

Planung und Organisation – Wetter – Ablauf – Zuspruch der Bevölkerung – alles hat gepasst an unserem Remake zum eingestellten Parkfest 1998. Unter der Schirmherrschaft von unserem Mitglied OB Peter Demmer entwickelte sich ein tolles Fest für alle mit hervorragender Live Musik, Ehrungen, Vorstellung der HG Mannschaften, Kinderflohmarkt, Kinderschminken und Spielen. Die Neuauflage des Parkfestes war für alle Beteiligten eine rundum gelungene Veranstaltung und einer 100-Jahr Feier würdig. Zu den zahlreichen Besuchern fanden auch viele ehemalige DJK-Spieler den Weg in den Park zum Austausch in tollen Gesprächen und einem gepflegten Getränk.

18.09.2022 Bootstour auf der Saar von Saarlouis nach Mettlach und zurück

Die Wetterprognose zu diesem Datum prophezeite eher schlechtes Wetter, und umso erfreulicher die Tatsache, dass wir bei Sonnenschein die Fahrt antreten konnten. Zwar war der Wind doch recht kühl, aber dem konnte man mit den angebotenen Getränken ja entgegen wirken. So wurde pünktlich um 9.00 Uhr am Anleger „Undine“ abgelegt und der Tag wurde mit einem reichhaltigen Frühstück an Bord eröffnet. Mit dem ein oder anderen Kaltgetränk wurde die Fahrt auf Deck weiter geführt. Musikalisch wurde die Fahrt von DJ Sven begleitet. Nach Ankunft in Mettlach bewegten sich die meisten Teilnehmer in Richtung Brauhaus zum Mittagessen. Pünktlich um 15.00 Uhr startete die Rückfahrt. Angekommen in Saarlouis war man sich einig, einen schönen Tag im Kreis der DJK-Familie erlebt zu haben. Organisiert wurde die Bootstour von unserem Mitglied Norbert Putze. Danke Norbert.

Ergänzung.......Verabschiedung von zwei verdienten Schiedsrichtern im Jahr 2000

Als Verein wünscht man sich nichts mehr, als Schiedsrichter, die für deinen Verein viele Jahre lang an der Pfeife aktiv sind. Beide Handballkameraden, die leider nicht mehr unter uns sind, haben im Jahr 2000 ihre Pfeife an den Nagel gehängt. Willi Huberty, im Alter von 69 Jahren, der insgesamt 51 Jahre aktiv war und Walter Recktenwald, im Alter von 59 Jahren, der 45 Jahre ! an der Pfeife aktiv Jahre war. Neben ihren „Einzelauftritten“ waren die Beiden auch im Gespann zusammen 33 Jahre ! Lang aktiv, sowohl im HVS, als auch überregional bis in die damalige Regionalliga. Auch internationale Einsätze bei Länderspielen fanden sich in ihrer Vita. Sie waren sich auch nicht zu schade, viele Miniturniere, Spiele im Jüngstenbereich oder bei Schulmeisterschaften zu pfeifen und die DJK zu vertreten. Es wäre wünschenwert, wenn wir als Verein wieder Schiedsrichter hätten, die diese Tradition fortsetzen könnten.

Kooperation mit den Pfadfindern Roden

Ein besonderer Dank geht hier an dieser Stelle an die Pfadfinderschaft „St. Georg“ Roden. Ob bei der Durchführung der Vorstandssitzungen oder Jahreshauptversammlungen, zur Verfügung Stellung des Platzes und der Räumlichkeiten beim „Spatzensonntag“ (während der Pandemie), oder dem Ausleihen der Zelte zu unserem Jugend Zeltlager im Sommer bei der Fliesenhalle. Auch der Abschluss zu den Winderwanderungen wurde uns im Pfadfinderheim ermöglicht. Ein Beispiel für die hervorragende Zusammenarbeit Rodener Vereine.

31.10.2022 Helloween Handball Jux-Turnier

Halloween Juxturnier der DJK Saarlouis-Roden, ein voller Erfolg

Nachdem wir im Februar das geplante Juxturnier aufgrund von Corona verschieben mussten, war dem Orgateam schnell klar, dass Halloween in diesem Jahr, der perfekte Alternativtermin war.
Anfang September traf sich folglich das Planungsteam und schon beim ersten Treffen, war bei allen die Vorfreude auf das Turnier zum Greifen nah. Die Einladungen an die Teams/Teilnehmer gingen noch nicht raus, da hatten wir schon die ersten Anmeldungen.
Als Location, Verpflegung und Dekoration geklärt waren und wir mit der offiziellen Werbung online gingen, füllte sich das Teilnehmerfeld schnell und Halloween konnte kommen.
In zwei Vorrundengruppen stellten sich dann jeweils 4 Teams gegenüber. Von alt bis jung; Nichthandballer und Aktive; Männlein und Weiblein – alle Teams waren bunt gemischt und bereit für den Turniersieg.
Dank unserer fleißigen Helfer war auch für Verpflegung vor Ort gesorgt und es fehlte den Spielern und Zuschauern an nichts. Die Halle war gut besucht und die Stimmung bei allen Anwesenden ausgelassen.
Wie in jedem Juxturnier, sollte man an diesem Tag wieder eines Besseren belehrt werden, was die Favoritenrolle im Turnier anging. So gab es einige Teams mit vielen aktiven Handballern, die jedoch schnell merken mussten, dass ein Juxturnier seine eigenen Regeln hat.
Wenig verwunderlich, dass sich dann im Halbfinale ausschließlich Teams gegenüberstanden, die kaum aktive Spieler im Kader aufstellten. In einem spannenden Finale konnte sich dann am Ende das Team Pumpkin gegen unsere DJK Beach Bäuche durchsetzen und den Turniersieg bejubeln.
An dieser Stelle nochmal Gratulation an die Turniersieger und vielen Dank an alle teilnehmenden Teams für ein faires und wirklich schönes Turnier.
Natürlich gab es neben dem Fed auch noch die Prämierung zur besten Verkleidung. Mit Bernd Becker konnten wir hier einen glücklichen Gewinner finden.
Alles in allem ein rundum gelungenes Turnier bei dem Jede/r großen Spaß hatte. Die Planungen für das Juxturnier im Jahr 2023 sind schon in vollem Gange – inklusive Anmeldungen, die schon reinkamen.
Wir danken allen Helfer/innen, ohne die dieses Turnier in der Durchführung nicht möglich gewesen wäre.

Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer