DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos


Rückblick aufs 42.DKT - Nachlese (Teil 3)

42.DKT - Schülerinnen Einzel U15

Jolina Morres souverän

Eine kleine überschaubare Konkurrenz, die im nächsten Jahr gerne ein bisschen besser besucht sein darf, war das Einzel der Schülerinnen U15. Jolina Morres (TTSV Fraulautern) siegte im Turniermodus Jede-gegen-Jede souverän und nur mit zwei Satzverlusten vor Lara Truar (TTG Werbeln), die im vereinsinternen Duell Jule Remark äussert knapp in 5 Sätzen bezwingen konnte. Auf dem 4.Platz landete Melina Reichert, die einfach keinen so guten Tag erwischte und das schöne und ansehnliche Block- und Konterspiel, das wir aus der Spielrunde von ihr kennen, an diesem Tag nicht so auf den Tisch brachte.

1. Jolina Morres (TTSV Fraulautern)
2. Lara Truar (TTG Werbeln)
3. Jule Remark (TTG Werbeln)
4. Melina Reichert (TTG Fremersdorf-Gerlfangen)


Ergebnisseite des Schülerinnen-Einzel U15 beim 42.Drei-Königs-Turnier

42.DKT - Vorgabeturnier

Yes, Vorgabe, it´s a lady once again !

Die Highlights der Gruppenphase sind schnell erzählt: einzig Dirk Emmert (TTC Wallerfangen) mit 1100 QTTR-Punkten, Josef Kirschweng (RSG Hostenbach) mit ebenfalls 1100 QTTR-Punkten, Benedikt Damde (Hobby) mit 1100 QTTR Punkten sowie den durch den Lady-Bonus besser gestellten Damen Annabelle Tan (CTT Ménimur Vannes/Frankreich), Fabienne Forse (TSG Kaiserslautern), Jolina Morres (TTSV Fraulautern), Vanessa Lombardi (SV Saar 05 Saarbrücken) und Nadine Blau (TTSV Fraulautern) gelang der Einzug in das Hauptfeld der "besten" 36 Spieler, was im Vorgabeturnier ja nun wirklich eine relative Aussage ist. Interessant wars in der Gruppenphase und ein buntes Durchmischen von Hobby- und Aktivenspielern sowie Damen und Herren, das Vorgabeturnier hat sich seinen Platz im Drei-Königs-Turnier längst verdient und ist uns als Ausrichter Jahr für Jahr eine wahre Freude.

Stets werden die Vorgaben diskutiert, gerade die für die Mädchen und Damen, die wir nochmal "on top" packen und wie man denn da gewinnen soll bei acht Punkten Vorgabe - wohl wahr mitunter eine Herkulesaufgabe. Doch am Ende, da geht es um den Spaß am Spiel und der steht in aller Regel bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Vordergrund. Das nimmt man dann halt nicht so bierernst am Samstagabend und so wünschen wir uns das auch. Annaballe Tan spielte sich diesmal ins Finale, sie musste im Vorfeld punktemässig "geschätzt" werden, es waren vielleicht 50-100 Punkte zu wenig für sie, so dass sie einen kleinen Vorteil hatte, doch sie verlor auch Sätze und andere Damen schieden gar vorher aus, der Damenbonus an und für sich hat sich seit Jahren bewährt und die Konkurrenz nur belebt. In der zweiten Hälfte spielte sich Tim Dorst vom 1.TTC Pirmasens ebenso ins Finale, er hatte bereits in der Gruppenphase Annabelle Tan als Gegnerin, konnte ihr da einen Satz abnehmen, im Finale aber blieb er chancenlos, obschon er "nur" 0:6 Vorgabe geben musste. So gab es zum zweiten Male eine weibliche Siegerin (nach Annika Brossette beim 40.DKT), was wiederum beweist, dass auch die Ladies das Vorgabeturnier gewinnen können und wir sind gespannt auf die Neuauflage im kommenden Jahr.


1. Annabelle Tan (CTT Ménimur Vannes/Frankreich)
2. Tim Dorst (1.TTC Pirmasens)
3. Leon Roskothen (TTC Berus)
3. Pascal Büttner (TuRa Oberdrees)


Ergebnisseite des Vorgabeturniers beim 42.Drei-Königs-Turnier

Finalspiele des Vorgabeturniers beim 42. Drei-Königs-Tunirers im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

42.DKT - Herren Einzel B

Luca Hahn siegt in der B-Klasse nach grossen Mühen

Analog zur C-Klasse hatte auch die B-Klasse mit 75 Meldungen einen extrem hohen Meldestand zu verzeichnen, die Spieler gingen in 24 3er und 4er Gruppen an den Start, auch hier zogen die beiden Gruppenersten ins 64er Hauptfeld ein. Ins Viertelfinale schafften es sieben der acht Topgesetzten Spieler, einzig Alexander Baal vom TV Geislautern kam aus der Mitte des Feldes bis dorthin, musste sich aber Ronny Zeimes vom DT Berbuerg mit 1:3 geschlagen geben. Im unteren Feld spielte Fabian Langer (TuRa Oberdrees) gross auf, konnte im Viertelfinale Kevin Comtesse mit 3:0 schlagen und im Halbfinale Carlo Knauf (TTC Kreimbach-Kaulbach) mit 3:1, welcher seinerseits im Viertelfinale Karsten Kretzer (TuRA Oberdrees) ausschaltete. Oben schaffte es Luca Hahn nach drei Fünfsatzerfolgen über Janosch Jäcker (TTC Wemmetsweiler) im Achtelfinale, Leon Roskothen (TTC Berus) im Viertelfinale und Ronny Zeimes (DT Berbuerg) in der Vorschlussrunde ins Finale einzuziehen, zu dem sein Gegner Fabian Langer wegen einer Verletzung leider nicht mehr antreten konnte. Schade, es hätte sicher ein grosses Finale gegeben zwischen den beiden. Für nächstes Jahr wünschen wir uns dann bitte eine "Erstauflage" als Finale bzw. wünschen wir den beiden natürlich, dass sie punktemässig noch einen kleinen Schritt machen und nur noch in der A-Klasse antreten dürfen, das Potential dazu haben bei Spieler sicher.

1. Luca Hahn (TTF Illtal)
2. Fabian Langer (TuRa Oberdrees)
3. Ronny Zeimes (DT Berbuerg / Luxembourg)
3. Carlo Knauf (TTC Kreimbach-Kaulbach)
5. Leon Roskothen (TTC Berus), Alexander Baal (TV Geislautern), Karsten Kretzer (TuRa Oberdrees), Kevin Comtesse (TTSV Bous)

Ergebnisseite des Herren Einzel B beim 42.Drei-Königs-Turnier

Finalspiele des 42. Drei-Königs-Tunirers im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

42.DKT - Herren Einzel C

Halb Pfalz halb Saarland auf dem Treppchen der Herren C - Kai Lothschütz siegt für die Nachbarn

Der TTC Brücken steckt nach der Vorrunde im Meisterschaftskampf um den Titel der 2.Pfalzliga West. Das Team um Kai Lothschütz und Thorsten Mootz, die beide dort im hinteren Paarkreuz in einer Mannschaft mit Daniel Stucky agieren, hat als Zweitplatzierter der Tabelle für die Meisterschaft noch alle Karten selbst in der Hand. Ein Grund mehr, sich beim Drei-Königs-Turnier in Saarlouis der saarländischen Konkurrenz zu stellen, immerhin lassen es die Punkte von 1750 und 1735 ja gar für die C-Klasse bis 1750 Punkte zu. Es sind eben diese Spieler aus der benachbarten Region, die den Reiz des Drei-Königs-Turnier just zwischen Vor- und Rückrunde ausmachen, weil neben den Spielern, die sehr oft bei Turnieren immer wieder aufeinander treffen eben auch diese "Erstlingsmatches" stattfinden und man hier neue Gleichgesinnte trifft, die man nicht von ihrer Spielweise schon kennt. In den höheren Spielklassen wie der Herren A oder Herren B Konkurrenz gibt es sehr wohl Schnittmengen, gerade die neu geschaffene Verbandsoberliga Pfalz-Saarland wird das nochmal verstetigen, doch in der Spielklasse Herren C unter 1750 Punkten, da finden Spiele bundeslandübergreifend kaum statt und umso interessanter gestaltet sich diese Klasse im Turnier.

In diesem Jahr haben wir uns erstmals entschlossen, die C-Klasse und B-Klasse auch in Gruppen zu starten, eine grosse Ungewissheit, ob wir das vom Zeitplan her schaffen lag da wie ein Damoklesschwert über dem gesamten Turnier und wir haben es schlussendlich gut hinbekommen, die von Beginn der ersten Gruppenspiele bis Ende des Finals gestoppte Zeit mal aussen vor gelassen sogar sehr gut, aber auch da geloben wir Besserung und werden intensiv daran arbeiten, dass die gesamte Konkurrenz künftig keine Überlänge haben wird. Mit 76 Meldungen war die C-Klasse sehr gut besucht. Wir bildeten 24 Gruppen mit 3-4 Spielern, aus denen immer Zweie den Weg in ein 64er Hauptfeld schafften, Spiele satt also für alle Beteiligten.

Die Auslosung liess die beiden Spieler des TTC Brücken im Halbfinale aufeinanderlaufen, zuvor setzten sie sich in einem knappen Halbfinale von Thorsten gegen Stefan Hübgen (TTC Wemmetsweiler) und einem klaren Spiel von Kai gegen Tim Freitag (TTC Berus) durch. Das erste Habfinale konnte Kai gegen seinen Mannschaftskameraden Thorsten mit 3:1 gewinnen und er zog damit ins Finale ein. In der unteren Spielhälfte kamen Markus Dreier (TV Merchweiler) durch einen Sieg über Christoph Schumacher (TTG Witterschlick) und Steffen Welsch (TTC Wemmetsweiler) durch einen Sieg über Michal Czarny (TTC Berus) klar ins Halbfinale, hier musste Steffen Markus den Sieg und damit verbundenen Finaleinzug überlassen. Das Endspiel konnte Kai mit 2 Satzsiegen schnell auf Sieg stellen, doch im 3.Satz kam Markus zurück und verkürzte. Im 4.Satz konnte Markus nur am Anfang des Satzes den Spinbällen von Kai etwas entgegensetzen und durch sein Blockspiel die Partie offenhalten, letztendlich siegte Kai aber verdient und holte den Titel der Herren-Einzel-C-Konkurrenz mit in die Pfalz.

1. Kai Lothschütz (TTC Brücken)
2. Markus Dreier (TV Merchweiler e.V.)
3. Thorsten Mootz (TTC Brücken)
3. Steffen Welsch (TTC Wemmetsweiler)
5. Stefan Hübgen (TTC Wemmetsweiler)
5. Tim Freitag (TTC Berus)
5. Christoph Schumacher (TTV Witterschlick)
5. Michal Czarny (TTC Berus)

Ergebnisseite des Herren Einzel C beim 42.Drei-Königs-Turnier

Finale des Herren Einzel C im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

42.DKT - Hobbykonkurrenz

Thomas Marzi-Paul mit fast perfektem Ergebnis

Es freut uns sehr, dass die Hobby-Konkurrenz nach holprigem Anfangsjahr inzwischen so gut angenommen wird und sich eine ganze Reihe erstaunlich guter Hobby-Spieler auf unserem Turnier eingefunden haben.
Da gab es schon viele ansehnliche Ballwechsel anzuschauen, die von der Qualität her auch problemlos den regulären Spielbetrieb bereichert hätten.
In den Gruppen kristallisierten sich zwar klare Sieger heraus, doch allen die mitgemacht haben ein Kompliment, einen ordentlichen Ball konnten alle spielen und zwar ausnahmslos.
Thomas Potstawa bezwang im Viertelfinale nicht nur den starken Andre Damde, sondern setzte sich im Halbfinale auch klar gegen den bis dahin so stark aufspielenden Dirk Ermert durch.
In der anderen Hälfte setzte sich Thomas zunächst gegen Christian Strauß und dann gegen den erfahrenen Josef Kirschweng beide Male klar in drei Sätzen durch und ging favorisiert ins Finale.
Gegen Thomas Potstawa als Favorit zu gelten, das verlangte schon viel, denn dieser spielte groß auf. Wie gut er spielte, zeigte sich auch während des Spiels. Hatte er im ersten Satz noch so seine Probleme mit dem Halbdistanzspiel seines Kontrahenten, stellte er sich im Laufe des Spiels immer besser darauf ein, griff sicher an und stellte seinen Gegner vor immer größere Probleme.
Doch hier zeigte sich eben die Qualität seines späteren Bezwingers, der sich seinerseits nicht beirren ließ, selbst die Ruhe bewahrte und durch durch die Qualität seines Gegners auch besser wurde und nach vier gutklassigen Sätzen verdient die Hobby-Konkurrenz gewann.

1. Thomas Marzi-Paul
2. Thomas Potstawa
3. Josef Kirschweng, Dirk Ermert
5. Christian Strauß, Andre Damde, Sascha Regitz, Jürgen Albrecht

Ergebnisseite der Hobbykonkurrenz beim 42.Drei-Königs-Turnier

Finale der Hobbykonkurrenz im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

42.DKT - Damen B

Annabelle Tan spielt sich in einen Rausch

Elf Damen stellten sich im Damen-B-Wettbewerb der Konkurrenz. Das Meldetableau versprach unter den ersten 6 Spielerinnen Ausgeglichenheit und danach einen ebenso interessanten Kampf um die Plätze. Drei Gruppen wurden gebildet und die beiden Siegerinnen sollten Plätze im Viertelfinale erreichen.

Gruppe A konnte Nadine Blau (TTSV Fraulautern) nach grossen Mühen im Spiel gegen Sabrina Wolf (SV Morscheid) und einem Sieg erst im 5.Satz gewinnen, Petra Sander (TTC Berus) konnte Nadine dabei immerhin einen Satz abluchsen, musste sich aber hinter den beiden mit Gruppenplatz 3 begnügen. Doch auch Laura Fickinger (TTC Limbach) kam auf drei Spiele in der Konkurrenz und konnte dabei nur von den Gegnerinnen lernen.

Kurz und knapp kam in Gruppe B Jolina Morres mit zweimal 3:0 auf ihren Qualiplatz fürs Viertelfinale und verwies Martina Frisch (DJK Schiffweiler) und Evelyn Hettinger (SV 62 Bruchsal) auf die Plätze 2 und 3.

Nochmal spannender verlief die Gruppe C. Lilly Lohr (TTC Nünschweiler) verlangte Annabelle Tan (CTT Ménimur Vannes) im Auftaktmatch alles ab und musste sich erst im 5.Satz mit 8:11 geschlagen geben. Durch einen 3.1 Erfolg über Friederike Nolle (SV Saar 05 Saarbrücken) und ein glattes 3:0 Tanja Leidinger (TTC Limbach) zog sie dennoch verdient als Zweitplatzierte ins Viertelfinale ein, gemeinsam mit der Gruppensiegerin Annabelle Tan, die ihrerseits die beiden anderen Partien deutlich gewann.

Die Losfee verschaffte im Viertelfinale den beiden Fraulauterinnen Nadine Blau und Jolina Morres ein Freilos, während Lilly Lohr (gegen Martina Frisch) und Annabelle Tan (gegen Sabrina Wolf) noch Hausaufgaben lösen mussten, um ins Halbfinale einzuziehen. Im Halbfinale sollte Annabelle gegen Jolina keine Probleme haben, während sich das Match zwischen Lilly und Nadine zu einem wahren Fünfsatzkrimi entwickelte. Zweimal konnte Nadine in Satzführung gehen, alle Sätze in der Verlängerung, ehe Lilly im 5. Satz einfach etwas glücklicher agierte und mit 11:5 ins Finale einzog. Dort wartete mit Annabelle eine Gegnerin, die sie bereits von der Gruppe her kannte, doch im Finale konnte Lilly nicht noch mal so Paroli bieten und musste am Ende Annabelle zu einem verdienten Sieg der Damen-B-Konkurrenz gratulieren. Immerhin hatte es Lilly als 4.-Gesetzte der Teilnehmerinnen-Liste vor die beiden Fraulauterinnen aufs Treppchen geschafft und darauf darf sie bei aller Enttäuschung über das verlorene Finale zurecht stolz sein. Nadine und Jolina haben eine insgesamt gute Konkurrenz gespielt, bei Nadine hätte es um ein Haar fürs Finale gereicht.

Wirklich schön, dass nach all den Jahren die beiden Damen-Konkurrenzen weiter so angenommen werden, sie stellen nicht nur mit der Teilnahme am Einzelwettbewerb eine grosse Bereicherung für unser Turnier dar. So manche Damen-Doppel-Kombination oder auch Mixed-Meldungen hat im später beginnenden Aktiven-Doppel schon für amüsante und belebende Überraschungen gesorgt.

1. Annabelle Tan (CTT Ménimur Vannes)
2. Lilly Lohr (TTC Nünschweiler)
3. Nadine Blau (TTSV Fraulautern)
3. Jolina Morres (TTSV Fraulautern)
5. Martina Frisch (DJK Schiffweiler)
5. Sabrina Wolf (SV Mörscheid)

Ergebnisseite der Damen B beim 42.Drei-Königs-Turnier

Finale der Damen B im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer