DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos


Rückblick aufs 42.DKT - Nachlese (Teil 4)

42.DKT - Schülerinnen- und Schüler-Einzel U11

Rodener Dominanz bei den Kleinsten

16 Spielerinnen und Spieler aus 5 Vereinen hatten gemeldet für die Konkurrenz der Jüngsten und die Ambitionen waren unterschiedlich verteilt. Mit der TTG Fremersdorf-Gerlfangen meldete ein Verein echte Anfänger zu ihrem ersten grossen Turnier, was uns beeits im Vorfeld sehr freute und die Konkurrenz sicher belebte. Aber es gab auch Meldungen von Kindern, die bereits einige Wochen zuvor auch die Saarlandmeisterschaften mitgespielt hatten und die in einem so grossen Turnier wie dem Drei-Königs-Turnier zumindest gedanklich vorher schonmal auf die Pokale in der Auslage schielten. Vor Beginn verteilten wir traditionell Antrittsgeschenke unseres Ausrüsters DONIC , Mini-Schläger für das Spaßspiel und luden alle Mädchen und Jungs zu der im Anschluss an die Konkrrrenz stattfindenden Siegerehrung ein, denn beim Drei-Königs-Turnier findet die Ehrung der jüngsten Konkurrenz auch traditionell mit allen Teilnehmern statt und alle Kinder erhalten Teilnehmerurkunden.

Wir bildeten vier 4er-Gruppen mit zwei Qualiplätzen fürs Achtelfinale, so dass Jede und Jeder auf mindestens drei Spiele kam.

Im Achtelfinale konnte Tarek Bunk (DJK Roden) den leicht favorisierten Mathis Schmitt (JC Wadrill) ausschalten, Julian Helfen siegte gegen Hannah Speidel (TTC Talling). Da die beiden anderen Achtelfinals mit vier Rodener Spielern ausgestattet waren, wurde es nach Siegen von Matthias Mahren über Felix Sonntag und Nils Uhde über Robin Binz zu einer kleinen Vereinsmeisterschaft, die am Ende Matthias Mahren nach 0:2 Satzrückstand noch hauchdünn im 5.Satz mit 12:10 über Julian Helfen gewinnen konnte.

Neben Pokalen für die Sieger der Konkurrenz gab es auch für die 5.-Platzierten eine Blue-Ray Disc "Der Königs-Löwen" und es gab nur strahlende Gesichter bei der Siegerehrung.

1. Matthias Mahren (DJK Saarlouis-Roden)
2. Julian Helfen (DJK Saarlouis-Roden)
3. Tarek Bunk (DJK Saarlouis-Roden)
3. Nils Uhde (DJK Saarlouis-Roden)
5. Felix Sonntag (DJK Saarlouis-Roden)
5. Robin Binz (DJK Saarlouis-Roden)
5. Mathis Schmitt (JC Wadrill)
5. Hannah Speidel (TTC Talling)

Ergebnisseite des Schüler-Einzel U11 beim 42.Drei-Königs-Turnier

Finalspiel des Schüler-Einzel U11 beim 42. Drei-Königs-Turnier im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

42.DKT - Schülerinnen- und Schüler-Doppel U15

Doppel-Mix aus Niederlinxweiler und Altenwald bestimmt die Konkurrenz

30 Mädchen und Jungs spielten im Schüler-Doppel U15 und liessen bereits in diesem Jahr erahnen, was da in den nächsten Jahren im saarVV-Cup so für Doppelpaarungen auf uns zukommen können.

Niederlinxweiler und Altenwald stellen die beiden Top-Doppel, jedoch im Mix beider Vereine. Benjamin Bier (TTC Altenwald) hatte in Marwin Rehmer (TTV Niederlinxweiler) seinen kongenialen Spielpartner ebenso gefunden wie die im Finale unterlegenen Oliver Bier (TTC Altenwald) und Nils Einloft (TTV Niederlinxweiler).

Zuvor mussten beide Paarungen die Halbfinalhürden überstehen, was den späteren Siegern mit einem glatten 3:0 über Lara Truar und Jule Remark (TTG Werbeln) auch ebenso eindrucksvoll gelang wie Nils und Oliver, die Julian Demange und Jean-Luca Schroeder (TTC Hülzweiler) dabei einen Satz abgeben mussten.

Nicht in die Halbfinals schafften es die Reisbacher Kombination Elias Altmeyer mit Johannes Heckmann sowie David Schäfer und Devu Wu, die Fremersdorf-Gerlfanger Nachwuchshoffnungen mit Mika Bintz und Marius Lorang sowie die Zusammenstellung vom TTSV-Fraulautern und der DJK Roden, bestehend aus Jolina Morres und Joel Endres.

Eine schöne Doppelkonkurrenz in diesem Jahr, zu der immerhin 11 Vereine aus der Region Schülerinnen und Schüler U15 an den Start schickten.

1. Benjamin Bier / Marwin Rehmer (TTC Altenwald / TTV Niederlinxweiler)
2. Nils Einloft / Oliver Bier (TTV Niederlinxweiler / TTC Altenwald)
3. Lara Truar / Jule Remark (TTG Werbeln)
3. Julian Demange / Jean-Luca Schröder (TTC Hülzweiler)

Ergebnisseite des Schüler-Doppel U15 beim 42.Drei-Königs-Turnier

Finalspiel des Schüler-Doppel U15 beim 42. Drei-Königs-Turnier im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

42.DKT - 13.saarVV-Cup

Im dritten Anlauf - Niclas Jungmann gewinnt an der Seite von Niels Fischer den 13.saarVV-Cup

Bereits vor Turnierbeginn meldete sich Niclas Jungmann (TTC Berus) bei der Turnierleitung und verwies auf seine Turniergeschichte. Beim 11. und 12. saarVV-Cup schaffte er es jedesmal an der Seite von Philip Federkeil (SV Remmesweiler) ins Finale, doch der Titel blieb ihm beide Male verwehrt. Diesmal hatte er mit Niels Fischer (TTF Primstal) einen ebenso starken Spielpartner wie es in den vergangenen Jahren Philip auch war. Doch auch die Konkurrenz schielte auf die begehrten und hochwertigen Multimediapreise, die es da im saarVV-Cup zu gewinnen gibt und in der Setzliste standen zumindest Benjamin Bier (TTC Altenwald), der mit Til Sander (TTC Berus) gemeldet hatte, vor den beiden. Auch Finn Monz und Samuel Christensen (TTF Illtal) sowie Philip Folz und Arman Aghababa (TTC Hülzweiler) rechneten sich durchaus Chancen aus, den Titel im 13.saarVV-Cup mit nach Hause zu holen.

28 Teilnehmer hatte die 13.Auflage in diesem Jahr und es wurde verbissen gekämpft. Waren die Ergebnisse der ersten Runde noch klar und deutlich, so liess das Viertelfinale bereits mit zwei Kracherbegegnungen aufhorchen. Finn Monz und Samuel Christensen waren da bereits ausgeschieden. Sie mussten dem Rodener Doppel Paul Li und Jakob Zimmer zum Sieg gratulieren, die erste Überraschung des Wettbewerbes war schonmal da. In der unteren Tabellenhälfte spielten Arman und Philip gegen Marvin Rehmer (TTV Niederlinxweiler) und Oliver Bier (TTC Altenwald) bis zum 2:2 und weit in den 5.Satz ängstlich und allzu vorsichtig, konnten diese Partie aber am Ende knapp gewinnen. Nebenan mussten sich Niclas und Niels nach 2:1 Satzrückstand gegen Jil Sander (TTC Berus) und Nadine Blau (TTSV Fraulautern) schon gewaltig strecken, um durch die Verlängerung des 4.Satzes überhaupt den 5.Satz zu erreichen, diesen konnten sie aber ebenso siegreich gestalten.

Im Halbfinale liessen Niclas und Niels nun gegen Arman und Philip nichts anbrennen, brachten zwei knappe Sätze 11:9 nach Hause, und nach verlorenem 4.Satz zogen sie schlussendlich verdient ins Finale ein. Das 2.Halbfinale verlief ungleich spannender. Simon Gaspers (TTV Rappweiler-Zwalbach) und Gavan Schütz (TTC Limbach), für die das Rodener Doppel von Paul und Jakob im Viertelfinale keine echte Hürde darstellte, brachten Til Sander und Benjamin Bier mit 2:1 Satzführung in echte Schwierigkeiten. Diese glichen die Sätze zwar aus, mussten aber im Fünften Matchbälle abwehren, ehe am Ende doch die Topgesetzten mit 13:11 hauchdünn das Finale erreichten.

Das Finale schwappte hin und her und es war in den ersten vier Sätzen kein klares Spiel erkennbar. Demzufolge war der 2:2 Satzausgleich auch verdient und der 5.Satz musste herhalten. Hier konnten sich Niclas Jungmann und Niels Fischer eine 8:4 Führung herausspielen und beim 10:6 auch vier Matchbälle. Gleich den ersten verwandelten sie und freuten sich über die schönen Preise im saarVV-Cup. Doch auch 14 weitere Spieler wurden geehrt, denn im saarVV-Cup gibt es traditionell eine Ehrung bis zum 5.Platz. Ein Grund mehr, im nächsten Jahr dabei zu sein, dann bereits bei der 14.Auflage des Jugend-Doppels als saarVV-Cup.

Niclas sei nach den beiden erfolglosen Anläufen der Titel gegönnt und Niels natürlich ebenso, Til konnte ja bereits einmal gewinnen und Benjamin wird seine Chance im nächsten Jahr ganz sicher erneut suchen. Freuen wir uns bereits darauf.

1. Niclas Jungmann (TTC Berus) / Niels Fischer (TTF Primstal)
2. Benjamin Bier (TTC Altenwald) / Til Sander (TTC Berus)
3. Arman Aghababa (TTC Hülzweiler) / Philip Folz (TTC Hülzweiler)
3. Simon Gaspers (TTV Rappweiler-Zwalbach) / Gavan Schütz (TTC Limbach)
5. Mika Bintz (TTG Fremersdorf-Gerlfangen) / Philip Blanchebarbe (TTG Fremersdorf-Gerlfangen)
5. Jakob Zimmer (DJK Roden) / Paul Li (DJK Roden)
5. Marvin Rehmer (TTV Niederlinxweiler) / Oliver bier (TTC Altenwald)
5. Jil Sander (TTC Berus) / Nadine Blau (TTSV Fraulautern)


Ergebnisseite des 13. saarVV-Cup beim 42.Drei-Königs-Turnier

Finalspiele des 13. saarVV-Cup beim 42. Drei-Königs-Turniers im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

42.DKT - Mädchen Einzel U18

Jolina Morres zum Zweiten

Zwei Gruppen zu 4 bzw. 5 Spielerinnen wurden in der Vorrunde gebildet. In der Fünfergruppe wäre es Lara Truar (TTG Werbeln) um ein Haar gelungen, der TOP-3-Gesetzten Lilly Lohr (TTC Nünschweiler) ein Bein zu stellen, so kam Lilly nach knappem Fünfsatzerfolg und mit einem Sieg auch über Jolina als Gruppenerste ins Halbfinale. Jolina zog da mit einer Niederlage als Zweite nach. In Gruppe 1 zog Nadine Blau bei nur zwei Satzverlusten ihre Kreise und liess bei 3:0 Spielen drei Spielerinnen mit je einem Sieg und zwei Niederlagen auf den Plätzen. Alle drei Mädchen, Maya Lanz (TTG Werbeln), Jil Sander (TTC Berus) sowie Jana Truar (TTG Werbeln) hätten an dieser Stelle den 2.Platz und das Weiterkommen ins Halbfinale verdient gehabt, aber die Tabelle wies Jana mit dem knappsten Satzverhältnis als die Auserwählte aus und die Halbfinals waren komplett.

Während hier Lilly Lohr Jana Truar klar mit 3:0 bezwingen konnte mussten die Fraulauterinnen Nadine Blau und Jolina Morres in 5 Sätzen die Finalteilnahme ausspielen, nichts Ungewöhnliches für Spielerinnen, die sich aus dem ständigen Training miteinander in und auswendig kennen. Am Ende siegte Jolina im 5.Satz.

Und genau umgekehrt wie in der Gruppenphase, als Lilly mit 3:1 klar das Duell für sich entscheiden konnte, war es im Finale Jolina, die den Ton angab und mit 11:7, 11:8 und 11:8 ihren zweiten Sieg beim Drei-Königs-Turnrier festmachte.

1. Jolina Morres (TTSV Fraulautern)
2. Lilly Lohr (TTC Nünschweiler)
3. Nadine Blau (TTSV Fraulautern)
3. Jana Truar (TTG Werbeln)


Ergebnisseite des Mädchen-Einzel U18 beim 42.Drei-Königs-Turnier

Finalspiele des Mädchen-Einzel beim 42. Drei-Königs-Turniers im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

42.DKT - Schüler- und Schülerinnen-Doppel U11 und U13

Viviana Di Liberto und Luca Fery würdige Sieger

30 Teilnehmer beim "kleinen" Doppel der Altersklassen U11 und U13 sind eine stattliche Zahl. Es freut uns sehr, dass gerade die Konkurrenz der U11 hier neben den Einzelspielen auch Doppelerfahrung sammeln kann, wenngleich die Altersklasse U13 natürlich das Geschehen bestimmt. Alle vier Top-Gesetzten Paarungen schafften es ins Halbfinale und es waren für die Betreuer von 10 Vereinen, die das Angebot annahmen und Nachwuchsspieler ins Turnier schickten, schöne Spiele zu bestaunen und Erfahrungswerte mitzunehmen.

Viviana Di Liberto und Luca Fery (TTC Hülzweiler) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Das Top-Doppel der Saarlandliga U13 siegte im Finale gegen die U11-Kombination der DJK Roden mit Mathias Mahren und Julian Helfen ohne Mühen. Zuvor hatten sich im Halbfinale Julian und Mathias gegen Niklas-Finn Hewel (TTC Hülzweiler) und Mathis Schmitt (JC Wadrill) ebenso klar durchgesetzt wie die späteren Sieger gegen Luca Galifi und Marvin Ngyuen (TTG Rohrbach-St.Ingbert)

1. Vivina Di Liberto / Luca Fery (TTC Hülzweiler)
2. Julian Helfen / Mathias Mahren (DJK Roden)
3. Niklas-Finn Hewel / Mathis Schmittt (TTC Hülzweiler/JC Wadrill)
3. Luca Galifi / Marvin Ngyuen (TTG Rohrbach-St.Ingbert)

Ergebnisseite des Schüler-Doppel U13 beim 42.Drei-Königs-Turnier

Finalspiel des Schüler-Doppel U13 beim 42. Drei-Königs-Turnier im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer