DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos


Rückblick aufs 46.DKT - Nachlese (Teil 5)

46.DKT Nachlese - Damen B

Jana Truar siegt im zweiten Anlauf

Zwei 4er und eine 3er Gruppen bildeten wir aus den elf Meldungen, die zum 46. DKT in der Damen B-Klasse (bis 1550 QTTR-Punkte) eingingen und führten so sechs Spielerinnnen ins Hauptfeld. Doch auch für Anne Biehl und Maria Matsniev (beide TTF Merzig), Leoni Schu (TV Wiesbach), Cheyenne Ney (TTC Altenwald) und Zoe Nola (TuS Bliesransbach), die eben dieses Feld nicht erreichten, gab es zuvor gute Gruppenspiele.

Während im Halbfinale bereits Leni Heckel (TTC Berus) und Jolina Becker (DJK Ottweiler) auf die Ermittlung ihrer Gegnerinnen warteten gab es in den Matches zwischen Jana Truer (TTSV Fraulautern) und Jil Sander (TTC Berus) sowie Sina Heckel (FC Könen Abt.TT) und Lara Truar (TTSV Fraulautern) die Frage zu klären, wer sich Platz drei sichert und die Chance aufs Finale bekommt.

Sina beantwortete diese Frage sehr eindeutig und bezwang nicht nur Lara, sondern gleich im Halbfinale auch Jolina klar, zog damit als erste im Eilverfahren ins Finale ein. Jana musste hingegen zunächst einen Satzverlust gegen Jil hinnehmen, erholte sich aber davon gut und siegte mit 3:1. Ihr Halbfinale gegen Leni war nun alles andere als eine klare Angelegenheit. Zwei hart umkämpfte erste Sätze konnte Leni mit 17:15 und 11:9 für sich verbuchen, ehe Jana ebenfalls mit zwei knappen 11:9 Sätzen konterte und das Spiel zum 2:2 ausglich. Im fünften Satz war die Widerstandskraft von Leni gebrochen, Jana folgte ihrer Gruppengegnerin Sina ins Finale.

Im letzten Turnierspiel entwickelte sich eine andere Partie als noch zu Beginn des Turniers in der Gruppenphase. Anfangs hatte da Jana noch den Auftaktsatz gewonnen, dann aber mit 1:3 dieses Gruppenspiel verloren, diesmal legte sie zwei Sätze vor, gab ihrer Gegnerin dann nochmal kurz Hoffnung im dritten Satz. Doch mit einem deutlichen 11:3 in Satz 4 holte sie sich am Ende den Titel im Wettbewerb der Damen B, was ihr zuletzt schon bei unserer Septemberausgabe 2022, dem 44. Drei-Königs-Turnier, an gleicher Stelle gelang .

Platzierungen

1. Jana Truar (TTSV Saarlouis-Fraulautern)
2. Sina Heckel (FC Könen Abt. TT)
3. Leni Heckel (TTC Berus)
3. Jolina Becker (DJK TT Ottweiler)

Ergebnisseite der Damen B beim 46.Drei-Königs-Turnier (Gruppenphase)

Ergebnisseite der Damen B beim 46.Drei-Königs-Turnier (KO-Phase)

Finale der Damen B im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

46. DKT Nachlese - Hobby-Einzel

Jonas Gergen gelingt die Titelverteidigung

Wer einfach einmal im Urlaub an der dortigen Tischtennisplatte einen Schläger in die Hand nimmt und dort gegen alle anderen erfolgreich ist, wäre vermutlich dennoch entsetzt, wie hoch das Niveau bei unseren Hobbyspielern ist.
Da können alle das Bällchen auf die andere Seite spielen und manch einer dürfte auch dem ein oder anderen aktiven Spieler das Leben schwer machen.
Gut gespielt haben sie alle, da waren aber doch fünf, die sich noch davon abhoben.
Unglücksrabe Peter Wolf erwischte die Gruppe mit dem Finalisten Andre Damde, dem er nur knapp in fünf Sätzen unterlag, spielte sich dann ins Viertelfinale, bevor er dort auf den starken Thomas Potstawa traf, der gegen ihn einen 1:2-Satzrückstand noch in einen Sieg drehen konnte.
Die anderen beiden, überaus starken Akteure waren Jonas Gergen und Christoph Meyer.

Beide Vorschlussrunden waren umkämpft, nach drei Sätzen lag Thomas gegen Jonas vorne, der das Spiel aber letztlich noch für sich zu entscheiden wusste.
Andre wirkte souverän, es spricht für Christoph ihm einen Satz abnehmen zu können, doch wie schon die vorherigen Gegner musste auch er letztlich Andre zu seiner starken Leistung gratulieren.

Auf dem Weg zum Endspiel hatte Jonas zwei und Andre drei Sätze abgeben. Sie sind also schon gefordert worden.
Das wurde auch im letzten Spiel der Konkurrenz so. Andre wehrte sich tapfer, kam selbst mit seinem Materialspiel gut gegen Jonas klar, doch gegen dessen Endschläge hatte er am Ende kein richtiges Rezept.
Somit gelang Jonas die Titelverteidigung, wir gratulieren ihm, aber auch allen anderen zu fairen und famosen Spielen.

Platzierungen

1. Jonas Gergen
2. Andre Damde
3. Thomas Potstawa
3. Christioph Meyer

Ergebnisseite des Hobby Einzel beim 46.Drei-Königs-Turnier (Gruppenphase)

Ergebnisseite des Hobby Einzel beim 46.Drei-Königs-Turnier (KO-Phase)

Finale des Hobby Einzel im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

46. DKT - Herren Einzel D

79 Aktive maßen sich schon zu früher Stunde

Wir lassen jeden spielen. Diese feste Regel trieb uns schon einige Schweißtropfen auf die Stirn als sich abzeichnete, dass fast 80 Tischtennisbegeisterte schon um 8:30 Uhr früh bereit waren, den Schläger in die Hand zu nehmen.
Jeder darf spielen, es freut uns bei aller organisatorischer Herausfoderung sehr, dass dies so gut angenommen wurde.
Das gesamte Alphabet musste herhalten, um die Gruppen von A bis Z zu bilden und danach ein 64-er-KO. Kleiner wollten es unsere Frühaufsteher nicht machen.
Bis zu zwei Runden reisten Akteure hier an, um hier mitzuspielen. Hut ab.

In der KO-Runde bestätigte sich das gut besetzte Feld. Immer wieder kam es zu knappen Spielausgängen auch schon in den ersten Runden.
Ein starker Spieler wie Alexander Schulz war noch nicht einmal auf die Top16 gesetzt, traf in der Runde der besten 32 auf den Favoriten Julian Demange, beide wurden voll gefordert, doch Julian erwies sich als zu stark.
In den nächsten beiden Runden wird sich Julian auch gewundert haben, welcher Widerstand ihm da bereitet wurde. Yannick hatte davor schon zwei starke Leute ausgeschaltet und sich richtig ins Turnier gespielt. Fünf Sätze brauchte es, bevor Julian ins Viertelfinale einziehen konnte.
Dort wurde es noch enger, denn erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gab sich Michael hier geschlagen.
Wolfgang Durm ging über vier Sätze, bevor er Sebastian Hoffmann und Elias Uhde bezwungen hatte. Dann traf er auf Altmeister Friedel Becker, der sich seinerseits mit imponierenden Spielen bis ins Viertelfinale gespielt hatte und eine Runde zuvor den starken Felix Hager mit großem Kämpferherz knapp bezwang.
Wolfgang schien jetzt aber richtig drin zu sein, die schweren Spiele zu Beginn beflügelten ihn zu richtig gutem Tischtennis und das war auch nötig, um zuerst Friedel im Viertel- und dann sogar Julian im Halbfinale zu bezwingen.

Pickepackevoll war es auch in der unteren Hälfte.
Nicola Seiler kam mit Siegen über Luuk und Luca ins Viertelfinale. Gerade gegen Luca war es aber äußerst knapp, vier der fünf Sätze wurden in der Verlängerung entschieden.
Für Patrick Kraß wäre es schon früh zum Aus gekommen, da Barry nach drei Sätzen vorne lag. Er konnte es abwenden und dann auch Jean-Luca bezwingen.
Im Viertelfinale war für unseren DJK-Kameraden aus Heusweiler dann aber doch das Aus gekommen. Nicola erwies sich nach fünf Sätzen als zu stark.
Der vierte Halbfinalteilnehmer wurde unter ehemaligen Losheimer Mannschaftskameraden ermittelt. Hier behielt Maximilan, wie schon in der Runde davor gegen Marco, in vier Sätzen die Nase gegenüber Albert vorn.
Viele Spiele wurden auch über die Tagesform entschieden, doch das Halbfinale hier sah in Nicola einen klaren Sieger, der mit dem saarländischen Top12-Spieler noch keine Probleme hatte.

Das Finale ist auch bei uns zu sehen. Nicola hatte seine Chancen, doch am Ende setzte sich die Erfahrung Wolfgangs durch und er entschied die zweitgrößte Einzelkonkurrenz des Turniers für sich.

Platzierungen

1. Wolfgang Durm (ASV Sembach)
2. Nicola Seiler (TTC Köllerbach)
3. Julian Demange (TTC Ensdorf)
3. Maximilian Thiel (Eisenbahner TuS Konz-Karthaus 09)

Ergebnisseite des Herren Einzel D beim 46.Drei-Königs-Turnier (Gruppenphase)

Ergebnisseite des Herren Einzel D beim 46.Drei-Königs-Turnier (KO-Phase 1-32)

Ergebnisseite des Herren Einzel D beim 46.Drei-Königs-Turnier (KO-Phase 33-64)

Ergebnisseite des Herren Einzel D beim 46.Drei-Königs-Turnier (KO-Phase Finale)

Finale des Herren Einzel D im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

46. DKT Nachlese - Herren Einzel B

Til Sander triumphiert in einer megastarken Konkurrenz

Sehr ausgeglichen in der Spitze mit vielen starken Spielern, die sich berechtigterweise etwas ausrechnen konnten, waren hier 74 Spieler gemeldet.
Dass hier trotzdem auch in den Gruppen Überraschungen passieren konnten, merkte Kim Schulze, der Christoph Bro den Vortritt lassen musste und auch Sascha Treinen, den Jonah Sonntag bezwingen konnte. Zwei der vier Topgesetzten als Gruppenzweiter weiter, das wirbelte die Setzung ganz schön durcheinander.

So traf Kim schon früh auf Dennis Fischer, den er in fünf Sätzen bezwang und schaltete danach auch noch Björn Apfel aus, der davor Daniel Jochem aus dem Turnier genommen hatte.
Lorenz Wacker siegte über Karsten-Kretzer-Bezwinger Marco Folz. Carsten Paquet nahm Jonah aus dem Turnier und schlug danach Steve Weiten knapp.

In der unteren Hälfte beeindruckte Ilja Kratschmer, der den starken Matthias Wunn ausknockte und dann über Marwin Rehmer, der davor gegen Matthias Knopf gewann, ebenfalls die Oberhand behielt.
Der junge Nikita Kovtun wird immer besser und schlug zuerst Daniel Schäfer, mit dem immer zu rechnen ist und dann den hoch gewetteten Grigoreas Omiros, der in einem sehenswerten Spiel Sascha aus dem Turnier nahm.
Timo Banko präsentierte sich stark gegen Sebastian Sonnenburg, um dann aber Til Sander nach vier Sätzen gratulieren zu müssen.
Auch ins Viertelfinale zog Christoph Bro, der insbesondere in der Runde davor gegen Nico-Schmitt-Bezwinger Joshua Wagner zeigte, dass sein Sieg gegen die Nummer zwei der Setzliste kein Zufall gewesen war.

So kam es, dass Stefan Ruby und Kim Schulze, die an Nummer eins und zwei Gesetzten schon im Viertelfinale aufeinander trafen. Es war ein rassiges Spiel. Je länger es fortschritt, desto besser fand sich Kim aber hinein und schlug Stefan nach vier Sätzen.
Lorenz Wacker wartete im Halbfinale, kurz zuvor noch über Carsten Paquet erfolgreich.
Ilja war gegen Nikita erfolgreich, knackte dessen Defensivspiel und ließ sich auch nicht von starken Störattacken beirren.
Til Sander beendete nicht minder eindrucksvoll Christophs Siegeszug und so standen vier tolle Spieler in unserem Halbfinale.

In einem mitreißenden Spiel, das beiden alles abverlangte und die Zuschauer fesselte, gewann Til in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gegen Ilja. Es war ein Spiel, das alles bot, was unseren Sport so faszinierend macht.
Das zweite Halbfinale zeigte einen immer stärker werdenden Kim, der den bisher so überzeugend auftretenden Lorenz in Schach hielt und mit ordentlich Selbstbewusstsein ins Finale entließ.

Hier war Til nicht zu stoppen. Mit hoher Präzision und Trefferquote schlugen seine Alles-oder-nichts-Bälle in Kims Defensive ein. Waren zu oft nicht mehr oder nur noch schlecht zu retournieren und ließen Kim selbst nicht zur Entfaltung kommen.
Kim hat sich durch die Konkurrenz getankt, hat das Viertelfinale gegen Stefan gewonnen, aber an diesem Tag war Til der Stärkere.

Platzierungen

1. Til Sander (TTC Berus)
2. Kim Schulze (TT Schaumberg Theley)
3. Ilja Kratschmer (TTC Winnweiler)
3. Lorenz Wacker (SV Saar 05 Saarbrücken)

Ergebnisseite des Herren Einzel B beim 46.Drei-Königs-Turnier (Gruppenphase)

Ergebnisseite des Herren Einzel B beim 46.Drei-Königs-Turnier (KO-Phase 1-32)

Ergebnisseite des Herren Einzel B beim 46.Drei-Königs-Turnier (KO-Phase 33-64)

Ergebnisseite des Herren Einzel B beim 46.Drei-Königs-Turnier (KO-Phase Finale)

Finale des Herren Einzel B im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer