46. Drei-Königs-Turnier

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat

Rückblick aufs 46.DKT - Nachlese (Teil 7)

Mehr als tausend TTR-Punkte betrug die größte Spanne beim Vorgabeturnier. Dazwischen tummelten quer Beet Spielerinnen und Spieler aller Klassen.
Im Schweizer System bilden wir zwei Gruppen, damit MKTT immer jeweils eine Runde in der Gruppe abschließen kann und wir dadurch Wartezeiten vermeiden können.
Dadurch gibt es im Anschluss noch eine klassische KO-Runde der jeweils vier Besten.
Als kleine Trostrunde gab es eine kleine Aufschlag-Challenge, die für einige Lacher sorgte.
Im kommenden Jahr werden wir einen Vorschlag aus NRW aufgreifen und für alle Ausgeschiedenen ein flottes Zusatzturnier organisieren, das ähnlich spaßig verlaufen sollte.

Mit Andreas Grimm, der durch seine Vorgabe in allen fünf Runden nicht zu bezwingen und Christian Schworm, der mit seinen gut 1860 Punkten weit oben in der Setzung zu finden war, gewannen zwei sehr unterschiedliche Spieler ihre jeweilige Gruppe.
Top-Favorit und pinker Rekordsieger des Vorgabeturniers, Oliver Bastian, musste bereits im Viertelfinale gegen Jonah die Segel streichen.
Andreas setzte seinen Siegeszug durch einen glatten Erfolg gegen Jürgen Märker fort und bezwang im Halbfinale Jonah nach fünf Sätzen. Sein gutes Rückschlagspiel war hier der Schlüssel.
Dennis in vier gegen Axel Stierle und mit Damenpower bezwang Alina Gruppensieger Christian Schworm, um dann nach fünf spannenden Sätzen Dennis gratulieren zu müssen.

In der Gruppe hat Andreas Dennis die einzige Niederlage beigebracht. Sieben Punkte betrug sein Vorsprung und im Endspiel wurde klar, warum er so erfolgreich war.
Dennis kann wahrlich mit viel Spin spielen, aber Andreas brachte eben auch sehr viel zurück, machte wenige leichte Fehler und so gingen vier der fünf Sätze über die Verlängerung, die Vorgabe funktionierte zwischen den zwei. Etwas kaltschnäuziger war hier Dennis, der sich trotz der 35 Punkte Vorsprung, die er im Endspiel geben musste, am Ende über den Turniersieg freuen durfte.

Platzierungen

1. Dennis Fischer (TTF Illtal)
2. Andreas Grimm (TTC Saarwellingen)
3. Alina Reunert (TTC GW Fritzdorf)
3. Jonah Sonntag (DJK Roden)

Ergebnisseite des Vorgabeturniers beim 46.Drei-Königs-Turnier (Gruppen)

Ergebnisseite des Vorgabeturniers beim 46.Drei-Königs-Turnier (KO-Phase)

Finale des Vorgabeturniers im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

46.DKT Nachlese - Damen A

Alina Reunert trägt den Damen-Titel nach Nordrhein-Westfalen

Schön aufgeteilt nach QTTR-Punkten und vereinsseitig getrennt waren die beiden Gruppen des Damen Einzel A, die wir nur deshalb nicht in eine 6er Gruppe steckten, weil die Meldezahl im Turnier insgesamt so enorm war und eine siebte und achte bereits gemeldete Spielerin erst kurzfristig aus dem System genommen werden musste. Auch hatte sich die ein oder andere Dame bei den Herrenkonkurrenzen mit eingeschrieben, was wir grundsätzlich begrüßen und auch abbilden können, es führt allerdings auch dazu, dass wir uns vor Ort keine "Spielereien" erlauben können, denn die Tischeanzahl ist auf 16 begrenzt und die Spielzeit kalendarisch bedingt eben nicht unendlich.

Anne Biehl (TTF Merzig) und Cheyenne Ney (TTC Altenwald) bereicherten die Konkurrenz, blieben aber bei der Quali zum Halbfinale aussen vor. Lara Truar (TTSV Fraulautern) gewann das Halbfinale gegen die Siegerin der B-Klasse Jana Truar (TTSV Fraulautern) mit 3:1 und folgte der Top-Gesetzten Alina Reunert (TTC GW Fritzdorf), die ihrerseits das Halbfinale gegen Jolina Becker (DJK Ottweiler) klar mit 3:0 gewann, ins Finale. Alina liess in diesem Finale Gegenwehr von Lara zwar zu, beherrschte das Spiel aber stets und wurde ihrer Favoritenrolle vollends gerecht, entführte den Titel der Damen-A-Klasse knapp hinter die rheinland-pfälzische Grenze nach Fritzdorf in Nordrhein-Westfalen.

Platzierungen

1. Alina Reunert (TTC GW Fritzdorf)
2. Lara Truar (TTSV Saarlouis-Fraulautern
3. Jana Truar (TTSV Saarlouis-Fraulautern