DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos


Rückblick aufs 46.DKT - Nachlese (Teil 3)

46.DKT Nachlese - Schüler Doppel U15

Kleiner Länderkampf zwischen Saar und Rheinland

Eindrucksvoll setzten sich die Gäste aus dem Rheinland in Szene. Aus Trier-Olewig, aus Konz und von der TuS Mosella Schweich landeten ganze fünf Doppelmeldungen in unserem System, mehr als ein Viertel der Starter stellte das Rheinland damit. Und drei von vier Podestplätzen sprangen am Ende dabei heraus, auch wenn es für den ganz grossen Wurf diesmal (noch) nicht gereicht hat, das Rheinland hat im Schüler-Doppel U15 beeindruckt und den Wettbewerb sehr bereichert.

Gleich drei Vorspiele vor der Runde der letzten 16 hatten es in sich. Florian Lück und Jayden Kern (Tus Bliesransbach) waren am nächsten dran am Sieg, mussten aber die Ensdorfer Justus Gladel und Luca Legrand hauchdünn mit 9:11 im 5.Satz in die nächste Runde lassen. Etwas klarer in den Sätzen waren da die Erfolge von Matthias Mahren und Julian Helfen (DJK Roden) über die ATSV-Kombi Tom Schreiner und Kris Kullack sowie der Sieg von Shayan Jumah und Milo König (SV Trier-Olewig) über Yaron Weins und Louis Enstipp (ATSV Sarbrücken).

Während in der oberen Turnierhälfte die Favoriten das Achtelfinal bestimmten, schafften das im unteren Tableau nur die Top-Gesetzten. Lars Edenburg/Danilo Jaeger (TG Konz/TuS Mosella Schweich) überraschten das Beruser Paar Gent Lippe/Tristan Seinsoth ebenso wie Jan Bernardi /Marek Jakob (TTSV Fraulautern) die Rodener Paarung Felix Sonntag/Nils Uhde mit knappen 3:2 Siegen.

Während im Viertelfinale Jonas Wendling/Luuk Schreiner (DJK Roden/ATSV Saarbrücken) gegen TOP1-Doppel Sebastian Sonnenburg/Noah Lechner (TTV Reisbach/TTV Niederlinxweiler) ebenso ausschieden wie Matthias Mahren/Julian Helfen (DJK Roden) gegen Theo Scalla und Joshua Kubis (TG Konz), auch das Fraulauterner Doppel konnte Niklas Reuter und Felix Meder von der SV Trier-Olewig nichts entgegensetzen, überraschte die Konz-Schweich-Kombi Lars Edenburg und Danilo Jaeger mit einem 3:2 Sieg das leicht favorisierte Doppel Adam Sienkewicz/Luca Hoffmann (SV Trier-Olewig), sicherte sich so Platz 3, denn im Halbfinale war nichts zu holen. Deutlich schwerer taten sich da Sebastian und Noah, denn zwei Satzführungen konnten Theo und Joshua jeweils egalisieren. Erst im 5. Satz setzte sich das Favoritendoppel durch und verwies die Rheinländer auf Platz 3.

Das Finale war in Zahlen deutlicher als im Verlauf, doch im Spiel beeindruckte vor allem Sebastian mit druckvollem Angriffsspiel, hatte in Noah aber auch einen hervorragenden Partner gefunden, um am Ende gegen sehr gute Gegner Niklas und Felix den Titel zu holen. Eine sehr schöne Doppelkonkurrenz war das, ausgeglichen und lebendig und das macht gerade die Doppelwettbewerbe beim Drei-Königs-Turnier ja auch aus, dass es auf dem Papier Favoriten gibt, die zu fordern aber einen besonderen Reiz darstellt. Mit drei Podiumsplätzen hat sich das Rheinland in diesem Jahr stark in Szene gesetzt.

Platzierungen

1. Sebastian Sonnenburg / Noah Lechner (TTV Reisbach / TTV Niederlinxweiler)
2. Niklas Reuter / Felix Meder (SV Trier-Olewig)
3. Theo Scalla / Joshua Kubis (TG Konz)
3. Lars Edenburg / Danilo Jaeger (TG Konz / TuS Mosella Schweich)

Ergebnisseite des Schülerinnen und Schüler Doppel U15 beim 46.Drei-Königs-Turnier

Finale des Schülerinnen und Schüler Doppel U15 U11 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

46.DKT Nachlese - Senioren Ü40

Senioren sind wie alter Wein, sie werden irgendwie immer besser

Es ist eine Auszeichnung für unsere "älteren" Jahrgänge, dass mit Steve Weiten lediglich ein "echter" Ü40er unter den Top4-Gesetzten zu finden ist.
Der war natürlich eine wirkliche Herausforderung und bewies das auch im Laufe des Turniers, doch noch beeindruckender war, dass mit Bernd Schuler und Richard Meiers zwei Ü70er auf drei und vier gesetzt waren.
Ein weiterer Beleg wie gut die Beiden nach wie vor sind.
Dazu kam mit Tieltverteidiger Volker Schramm, der im letzten Jahr Bernd Schuler zu bezwingen wusste, natürlich ein großartiger Spieler aus der Ü50 dazu.
Wenn ein Michael Brill in einer solchen Konkurrenz nicht gesetzt ist, um nur einen von mehreren prominenten Namen zu nennen, dann wissen die Kenner um die Schwere der Aufgabe.

Die Favoriten wussten sich auch allesamt durchzusetzen.
Prominente Namen, für die es aufgrund der starken Gruppen nicht zur KO-Runde reichten waren beispielsweise der Finalist des Senioren-Doppels und Dritte des Einzels des 44. DKTs aus Werbeln, Nusret Hot, Joachim Scholer, Roger Roehrig oder auch Mark Berg.

Christian Hinke musste sich in der Gruppe schon gegen den starken Martin Berke gewaltig strecken, um nach fünf Sätzen als Sieger da zu stehen, hatte dann mit Michael Brill ein weiteres sehr schweres Los, das er nach vier von beiden eindrucksvoll gespielten Sätzen siegreich für sich entschied, um dann im Viertelfinale auf Bernd Schuler zu treffen.
Es spricht sehr für Christian, dass er mit den Jahren immer besser und besser mit dem für den Gegner so anspruchsvollen Spiel Bernds zurecht kommt.
Um es vorweg zu nehmen, er hatte drei Matchbälle gegen Bernd, die er sich dank wirklich hervorragendem Spiel auch redlich verdient hatte. Aber Bernd wäre nicht Bernd, wenn er auch in solchen Situationen einfach unbeeindruckt weiterhin sein Spiel macht und vielleicht sogar dann am Besten ist, wenn es schlecht um ihn zu stehen scheint.
Er wehrte alle drei ab, um dann selbst das Spiel auf der Kippe stehend für sich zu entscheiden.

Volkers Weg ins Halbfinale kostete ihn weniger Sätze, glatt bezwang er erst Andy Geiss und war dann in drei umkämpften Sätzen gegen Altmeister Manferd Jochem, der davor den immer stärker werdenden Sascha Pierron bezwang, der Sieger.
Im der unteren Hälfte schafft es mit Richard Meiers ein weiterer Ü70er ins Halbfinale. Christoph Aulfs Noppenspiel wusste er gekonnt zu entschärfen, traf dann aber nicht auf den letztjährigen Dritten Daniel Jochem, sondern auf Martin Berke, der diesen in einem sehenswerten Spiel nach fünf Sätzen hinter sich gelassen hatte.
Das Viertelfinale zwischen den beiden war gleichfalls hochklassig. Martin Berke wusste wirklich zu beeindrucken. Hatte er in der Gruppe schon gegen das druckvolle Spiel Christian Hinkes dagegen zu halten gewusst, kam er in der ersten KO-Runde gut gegen die langen Noppen und in der zweiten auch gegen den Anti von Richard gut zurecht.
15:13 im fünften Satz lautete das überaus knappe Ergebnis mit dem Richard ins Halbfinale gegen einen völlig gleichwertigen Konkurrenten einziehen konnte.

Steve Weiten traf mit Siegmar Mathieu in der ersten Runde schon gegen einen starken Herausforderer, der ihm einen Satz abnehmen konnte und auch insgesamt nur knapp unterlag und dann wartete in Runde zwei Jörg Krauss auf ihn. Jörg hat bei uns schon sehr viele starke Spiele gemacht und lieferte hier eines seiner besten ab. Das war auch sehr nötig, um seinen Doppelpartner überraschend, doch nicht unverdient nach vier Sätzen aus dem Turnier zu werfen.

Christian Hinke sparte bei Volker nicht mit Tipps, doch leichte Muskelkrämpfe in der dritten Konkurrenz machten ihm zu schaffen. Sein Kontrahent Bernd, scheinbar nur aus Muskeln, Knochen und Sehnen bestehend, litt trotz vergleichbarer Belastung nicht darunter.
Trotzdem probierte Volker alles, war nach wie vor gefährlich, doch Bernd schien das sehr enge Spiel gegen Christian zu noch besserer Leistung angespornt zu haben und zog nach vier Sätzen in Endspiel ein.
Gleiches gelang mit Richard Meiers auch dem zweiten Top-Ü70er. Wahnsinn!
Jörg Krauss versuchte alles, aber sein effetvolles Spiel prallte an dem Anti Richards immer wieder ab, wenn er bogenförmige Topspins spielte, schmetterte Richard beidseitig und mit hoher Trefferquote dagegen. Auch hier ging es vier Sätze lang sehr eng zu, doch auch diesmal wusste sich der wesentlich Ältere durchzusetzen. Was soll man da noch sagen. Wir schweigen und ziehen unseren Hut vor unseren Finalisten.

Bei aller Klasse ging das erste Endspiel doch nach drei Sätzen an Bernd, diesmal stand es nach zwei Sätzen ausgeglichen. Wie guter Wein schienen sich beide erst richtig warm gespielt zu haben. Weder die Uhrzeit noch die vielen Spiele in drei Konkurrenzen zeigten merkliche Strapazen.
Bernd als Favorit, Richard als starker Herausforderer, der auch schon gewinnen konnte, spielten unbeeindruckt von Zeit und Raum ihr Ding. Tischtennis als Kontemplation und Sport, der einen ein Leben lang begleitet, es war etwas Besonderes.
Am Ende war es erneut Bernd, der die Oberhand behielt, aber die dabei waren, hatten durch beide eine Ahnung bekommen, was unseren Sport als lebenslanges Hobby, gar nicht so weit weg von der Vollkommenheit ausmachen kann.

Danke!

1. Bernd Schuler (SV Eintracht Mendig)
2. Richard Meiers (TTV Rimlingen-Bachem)
3. Volker Schramm (TTF Besseringen)
3. Jörg Krauss (SV Mörsbach)

Ergebnisseite der Senioren Ü40 beim 46.Drei-Königs-Turnier (Gruppenphase)

Ergebnisseite der Senioren Ü40 beim 46.Drei-Königs-Turnier (KO-Phase)

Finale der Senioren Ü40 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT


46.DKT Nachlese - Schüler U15

Überraschungscoup an der Spitze und auf den Plätzen

Fast 60 Meldungen hatte die Schülerkonkurrenz U15 zu vermelden. Während wir zum Turnierstart die parallel startenden U11 Kinder noch zur „DKT next generation“-Aktion schickten also gleich in der Frühe 16 3er und 4er Gruppen an den Tischen. Das sorgte am Samstag direkt und ab dann dauerhaft für Vollbetrieb in der Saarlouiser Stadtgartenhalle, eine schöne bunt gemischte Konkurrenz hatte sich da zusammengefunden, an der Spitze mit Sebastian Sonnenburg (TTV Reisbach) als Favoriten, dahinter lauerten aber mit Robin Becker (JC Wadrill) und einer stattlichen Anzahl an Spielern aus dem Rheinland (Felix Meder, Theo Scalla, Luca Hoffmann) durchaus aussichtsreiche Verfolger, die sich zumindest für die Podestplätze empfahlen.

Doch oft kommt es anders und die Überraschungen machen ja auch den Reiz aus bei den Jugendwettbewerben. Die blieben zum Start aber erstmal aus, denn die Gruppenspiele waren bis auf ganz wenige Ausnahmen eine ziemlich eindeutige Angelegenheit. Alle 16 gesetzten Spieler kamen in die erste KO-Runde, nur bei zweien über den 2. Platz der Gruppe, aber eben auch 14 Mal souverän auf Platz 1 der Gruppe.

In der ersten Runde gab es fast ausschliesslich klare Dreisatzsiege, einzig der Erfolg vom Konzer Joshua Kubis über Julian Helfen (DJK Roden) war als Fünf-Satz umkämpft. Joshua liess diesem Sieg gleich einen weiteren über seinen Vereinskameraden Theo Scalla, immerhin auf Platz 4 der Setzliste, folgen. Doch es war die Stunde zweier Spieler der DJK Roden, Matthias Mahren und Nils Uhde, die sich zu diesem Zeitpunkt des Turniers als tief gesetzte Spieler (Platz 11 bzw. Platz 9) bis ins Halbfinale durchspielten und so den erwarteten Turnierverlauf schonmal ein wenig durcheinanderwirbelten.

In besagten Halbfinals erwarteten die beiden die Turnierfavoriten. Matthias bekam es mit Sebastian Sonnenburg zu tun und musste diesem dort ebenso zum Einzug ins Finale gratulieren wie in der unteren Hälfte Nils Robin Becker. Nils war in drei umkämpften Sätzen vielleicht noch ein bisschen näher dran am Erfolg als Matthias, der aber auch in zumindest einem Satz es in die Verlängerung schaffte und eine gute Leistung zeigte.

Im Finale legte Sebastian zweimal Satz vor, doch Robin konnte beide mit noch deutlicheren Satzausgleichen parieren. Wie erwartet wurde es im Fünften knapper und spannender, beide wussten um die Stärken des Gegenüber und während Sebastian klare und härtere Schläge zu Punkten ummünzte war es bei Robin immer der Tick mehr Sicherheit im Spiel, wenige bis gar keine kleinen Fehler und in den Rallyes etwas mehr Ruhe im Spiel. So wechselten beide die Seite zunächst mit einer 5:4 Führung von Robin, ehe Sebastian auf 7:5 und dann 9:7 wegziehen konnte. Er hatte da drei Chancen, sich einen Matchball zu erspielen, doch Robin blieb ruhig, konnte seinerseits dreimal punkten und diesen ersten Matchball für sich erspielen. Die Dramaturgie des Spiels setzte sich fort, denn Sebastian konterte erneut zum 10:10 Ausgleich, alles war wieder offen. In zwei kleinen gewonnenen Bällen zahlte sich aus, dass Robin zum Ende des Spiels voll drin war und knapp mit 12:10 aber verdient das Turnier gewann und damit auf dem Papier neben den beiden Drittplatzierten Matthias und Nils eine weitere kleine Überraschung schaffte. Doch auch Sebastian bot eine ordentliche Leistung in allen gespielten sieben Partien des Schüler U15 Wettbewerbes. STTB Jugendwart Thomas Martin stand Pate bei der Siegerehrung, an dieser Stelle nochmal schönen Dank dafür, Thomas.

Platzierungen

1. Robin Becker (JC Wadrill)
2. Sebastian Sonnenburg (TTV Reisbach)
3. Nils Uhde (DJK Saarlouis-Roden)
3. Matthias Mahren (DJK Saarlouis-Roden)

Ergebnisseite der Schüler U15 beim 46.Drei-Königs-Turnier (Gruppenphase)

Ergebnisseite der Schüler U15 beim 46.Drei-Königs-Turnier (KO-Phase)

Finale der Schüler U15 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer