DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos


Rückblick aufs 45.DKT - Nachlese (Teil 1)

45. DKT Nachlese - Senioren Ü50

Volker Schramm tritt Nachfolge von Andreas Koch an

Beim letzten Turnier noch in der Verlängerung des Entscheidungssatzes unterlegen, sicherte sich Volker dieses Mal souverän den Titel.
In der Gruppenphase mussten Kai-Peter Müller vom TSV Gernach, Harald Kreutzer und Lü Wensheng die Segel streichen, sahen dafür aber eine gutklassige KO-Runde.
Mark Berg klaute Volker einen Satz, der ging so deutlich an ihn, wie die anderen drei für den Favoriten ausgingen. Andreas Geis setzte sich glatt gegen Heiko Truar durch, um dann im Halbfinale dem gut aufgelegten Volker nach drei Sätzen gratulieren zu müssen.
Enger und nicht ohne Überraschungen ging es im unteren Tableau zu, wo Jörg Krauss gegen Thomas Becker die Oberhand behielt, Rouven Christmann sich mit guter Vorstellung als einziger Gruppenzweiter gegen Dirk Butz durchzusetzen wusste, der bis dahin einen ganz ausgezeichneten Eindruck hinterlassen hatte.
Doch für das Endspiel reichte es dann nicht, denn im Semifinale entschied Jörg knapp im Entscheidungssatz die Begegnung für sich und zog damit erstmals in dieses Endspiel ein.
Doch gegen Volker war an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Mit guter Spielübersicht und viel Spielkontrolle war er Herr des Finales und gewann verdient, was Sportmann Jörg auch unumwunden einräumte.

Es war einiges los auf der Tribüne und dass die Senioren auch etliche Zuschauer anzogen, lag nicht zuletzt an dieser sehenswerten Konkurrenz.

Platzierungen

1. Volker Schramm (TTF Besseringen)
2. Jörg Krauss (SV Mörsbach)
3. Andreas Geis (TTG Werbeln)
3. Rouven Christmann (ATSV Saarbrücken)


Ergebnisseite der Senioren Ü50 beim 45.Drei-Königs-Turnier

Finale der Senioren Ü50 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT


45. DKT Nachlese - Senioren Ü60

Manfred Jochem einmal mehr erfolgreich

Die Herren-A-Klasse, die Senioren, Manfred gehört zu den erfolgreichsten Akteuren des Dreikönigsturniers überhaupt und ist jetzt wieder Titelträger. Diesmal bei den Senioren Ü60, die er ohne Satzverlust gewann.

Die vier Gesetzten kamen allesamt ungeschoren aus der Gruppe und mit jeweils glatten Erfolgen über Rainer Balle, Andreas Schneider, Friedel Becker und Günter Weber auch ins Halbfinale.
Dabei war Manfreds Spiel gegen Rainer in drei knappen Sätzen das mit dem vergleichweise knappsten Ausgang.
So klar die Viertelfinalspiele waren, so klar ging es weiter, nicht ein einziger Satz wurde in der gesamten KO-Runde von den Siegern abgegeben, was schon ein sehr seltenes Kuriosum ist.
Manfred distanzierte Roger dabei ebenso glatt wie es Andreas mit Vereinskamerad Christoph gelang.
Dabei blieben sich beide auch im Finale treu, auch wenn es mit 17:15 dort den längsten Satz der gesamten Konkurrenz gab.
Eine schöne Konkurrenz in entspannter Atmosphäre ging auch harmonisch zu Ende.

Platzierungen:

1. Manfred Jochum (DJK Heuwseiler)
2. Andreas Welter (SV Remmesweiler)
3. Roger Roehrig (TTF Besseringen)
3. Christoph Schmidt (SV Remmesweiler)


Ergebnisseite der Senioren Ü60 beim 45.Drei-Königs-Turnier

Finale der Senioren Ü60 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT


45. DKT Nachlese - Senioren Ü65

Bernd Schuler siegt zum vierten Male hintereinander

Seit dem 39. DKT, wo diese Altersklasse von Alois Heinrich, dem wir an dieser Stelle einen freundlichen Gruß zurufen, gewonnen werden konnte ist der vielfache Deutsche Meister Bernd Schuler hier unbesiegt.

Nachdem auch Richard Meiers kurzfristig erkrankt abmelden musste, schien einer erneuten Titelverteidigung nichts im Wege zu stehen.
Bernd wurde dieser Favoritenstellung auch vollends gerecht und präsentierte sich auch jenseits der 70 nach wie vor unerhört fit und bei allem sportlichen Ehrgeiz auch wie immer freundlich zu jedermann, ein wirkliches Vorbild in unserem Sport.

In den Gruppen glänzte der letztjährige Sieger der Hobbyspieler Josef Kirschweng seinen Ausflug zu den Senioren mit guten Leistungen, auch wenn sich Bernd Schuler als deutlich zu stark erwies, kam er über Bernd Damde doch weiter und nahm Manfred Hoffmann sogar einen Satz ab.
Dieter Schneider und Hans-Günter Schwinn schieden auch bereits in der Gruppe aus, was aber klar für die Stärke der Konkurrenz spricht.
Beeindruckend waren ihre Leistungen nach wie vor.
Dieter Schumacher, im Viertelfinale über Hermann Hanser erfolgreich, konnte im Halbfinale Bernd immerhin einen Satz abtrotzen, was Martin Schackmann, der im Semifinale Manfred bezwang, im Endspiel nicht gelang, auch wenn er zwei Sätze nur knapp verlor.

So viel Geschichte über Tischtennis und so viele liebgewonnene Wegbegleiter über so viele Jahre unseres Turniers. Wir bedanken uns sehr, dies wieder für euch ausrichten zu dürfen.

Platzierungen:

1. Bernd Schuler (TTG Pellenz)
2. Martin Schackmann (DJK Heusweiler)
3. Dieter Schumacher (ATSV Saarbrücken)
3. Manfred Hoffmann (TTC Oberwürzbach)

Ergebnisseite der Senioren Ü65 beim 45.Drei-Königs-Turnier

Finale der Senioren Ü65 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT


45. DKT Nachlese - Schülerinnen und Schüler Doppel U13

Souveräner Wadriller Start-Ziel-Sieg gegen gute Konkurrenz

Eine schöne Spielwiese im Tischtennis ist ja bekanntermassen der Doppelwettbewerb. Liegt in den Einzelspielen der Fokus nur allzusehr auf der individuellen Leistung, so bedarf es hier doch einem gewissen Einfühlungsvermögen zweier Spielpartner und nur allzuoft haben wir in den Doppeln überraschende Ergebnisse. Gerade im Wettbewerb unserer jüngsten Teilnehmer U11 und U13 steht so manches Doppelpaar da ja gerade am Anfang einer Tischtennis-Karriere und da gilt es bei einem grossen Turnier und mitunter spielstarker Konkurrenz, auch einfach mal die Erfahrung mitzunehmen für künftige Aufgaben. Nichtsdestotrotz versuchen sich geübte Doppel natürlich daran, den Wettbewerb möglichst bis zum Finale und dem Titelgewinn zu durchlaufen. Für uns als Beobachter hat beides seinen Reiz: wir sehen hier oft Neulinge im Turnier zum ersten Male auf offener Bühne und schicken da traditionell auch viele unserer DJK-Kinder erstmals an die Platte, wenn sich spielstarke U13 Paarungen aber tolle Ballwechsel liefern, dann erfahren die Neulinge nicht nur durch das eigene Spiel Lerneffekte sondern auch durch das Zuschauen bei den späteren Finalisten.

Paul Kulling und Fynn Kontz (DJK Roden) sind so ein Beispiel. Sie bekamen es in Runde 1 mit den beiden Köllerbachern Sam Beyer und Luca Seidel zu tun, die bereits über Erfahrung aus Saisonspielen in der U13 Saarlandliga verfügen. Paul und Fynn wehrten sich nach Kräften, mussten aber den beiden Köllerbachern den verdienten Einzug in die nächste Runde überlassen. Weitere Neulings-Starter waren Janik Cavelius und Lotte Zirnstein (TTC Berus), Felix Westphal und Fritz Haselwanger (TTC Ensdorf), Nils Neu und Jonas Sobczak (TTV Reisbach), Greta Stahl und Carlotta Knopp (TTC Ensdorf) sowie Enrico Maron und Niklas Klinkert (DJK Roden). Sie alle machen den Wettbewerb aus, denn wenngleich sie die erste Runde des Doppelwettbewerbs nicht siegreich gestalten konnten und im KO-Feld ausscheiden mussten, ohne ihre Teilnahme wäre ein Wettbewerb ja gar nicht möglich.

Ab Runde Zwei wurde dann schon richtig gekämpft ums Weiterkommen. Sam und Luca aus Köllerbach fanden in der Wadriller Kombi Robin Becker und Fabio Simon ihren Meister, Luuk Schreiner und Kris Kullack vom ATSV Saarbrücken konnten in einem umkämpften Match Nils Uhde und Felix Sonntag (DJK Roden) Satz 3 abnehmen, letztendlich setzte sich das erfahrene Rodener Doppel jedoch durch und zog ins Halbfinale ein. In der unteren Hälfte des Spieltableaus zogen unterdessen Yanis Braun (TTG Marpingen-Alsweiler) an der Seite von Johannes Balle (TTF Besseringen) ihre Kreise, mussten sich aber gegen Florian Pawelzik und Joshua Kubis von der TG Konz schon in Runde 2 mächtig strecken. Klarer der Erfolg von Clara Balle (TTF Besseringen), die mit dem U11 Sieger Korel Mai (JSK Rodgau) ein starkes Doppel bildete, über die Hülzweilerer Starter Michael Heckmann und Florian Bach.

Beide Halbfinals waren eine deutliche Angelegenheit. Zwar mühten sich Nils und Felix und boten in so manchem Ballwechsel ordentlich Paroli und auch Clara und Korel spielten gut, doch der Einzug von Robin und Simon sowie Yanis und Johannes ins Finale war verdient. Mit dem gemeinsamen dritten Platz konnten aber später bei der Siegerehrung auch diese Kombis zufrieden sein.

Im Finale waren Fabio und Robin weiter voll fokussiert und vielleicht einen Tick eingespielter als Yanis und Johannes. Auch hier geht der 3:0 Sieg vollends in Ordnung und bescherte den beiden Spielern des JC Wadrill verdient einen schönen Titel beim 45. Drei-Königs-Turnier. In diesem Jahr blieben die grossen Überraschungen im Doppel U13 aus, doch schon im nächsten Jahr werden die diesjährigen Neulinge die vermeintlich eingespielten Doppel sein und wieder neue Paarungen hinzukommen, die ihr Glück versuchen.

Platzierungen:

1. Robin Becker/Fabio Simon (JC Wadrill)
2. Yanis Braun/Johannes Balle (TTG Marpingen-Alsweiler/TTF Besseringen)
3. Felix Sonntag/Nils Uhde (DJK Saarlouis-Roden)
3. Clara Balle/Korel Mai (TTF Besseringen/JSK Rodgau)

Ergebnisseite des Doppel der Schülerinnen und Schüler U13 beim 45.Drei-Königs-Turnier

Finale des Doppel der Schülerinnen und Schüler U13 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT


45.DKT - Schülerinnen und Schüler U 11

Korel Mai verteidigt den Titel ohne Satzverlust

16 Mädchen und Jungs der Altersklasse U11 meldeten zum 45. Drei-Königs-Turnier und wurden gleich zu Beginn in der Halle mit einem kleinen Präsent unseres Partners DONIC begrüßt. Ein buntes Feld aus saarländischen Nachwuchsspielerinnen und -spielern trat in der Stadtgartenhalle Saarlouis an - ergänzt zum einen durch den Titelverteidiger der September-Veranstaltung Korel Mai (JSK Rodgau), der mit immerhin sportlichen 230 km Anfahrtweg den Hessischen Verband repräsentierte und zum anderen Matteo Creutz, für die TTG Quirnbach-Glanmünchweiler startend. Mit ihm war somit auch ein Spieler des Pfälzischen Verbands an der Platte.

Die Teilnehmerzahl gab es vor, wir konnten gemütlich vier 4er Gruppen spielen und daraus zwei Kinder ins Viertelfinale einziehen lassen. Neben den beiden Genannten waren Clara und Johannes Balle von den TTF Besseringen auf die TOP-Positionen der Gruppe gesetzt und alle vier erreichten mühelos das Viertelfinale. Einzig Matteo tat sich gegen Elias Justinger vom JC Wadrill schwer, konnte am Ende aber mit 3:2 knapp gewinnen. Neben Elias erreichten auch die beiden Reisbacher Nils Neu und Jonas Sobczak sowie Enrico Maron (DJK Roden) das Viertelfinale.

Das Viertelfinale war eine klare Angelegenheit für die Favoriten und so fand sich die TOP 4 im Halbfinale wieder. Clara konnt hier Korel nur leichte Gegenwehr leisten, ihr Bruder Johannes hingegen verlangte Matteo alles ab, hatte beim Satzausgleich zum 2:2 gar mit 11:1 deutlich Rückenwind für den Entscheidungssatz, der am Ende aber hauchdünn mit 11:9 an Matteo ging. Das Finale dominierte Korel, wohl wissend, dass er sich gegen Matteo keine Aussetzer im Spiel leisten durfte, und mit 11:6, 11:7, 11:9 durfte er sich zurecht über die erfolgreiche Titelvertidigung der Altersklasse U 11 freuen. Bei dieser starken Konkurrenz der U 11er waren aber alle Gewinner und so erhielten auch alle 16 Kinder Urkunden für ihre Teilnahme, die Sieger obendrein noch schöne Pokale.

Das war gleich ein schöner Auftakt für den Samstag Vormittag mit den Jüngsten und wir wünschen uns hinsichtlich des Teilnehmerfeldes für die kommenden Jahre immer wieder eine gute Mischung aus Kindern, die gerade erst beginnen mit dem Tischtennis und eben jenen, die trotz ihres jungen Alters schon richtig gut spielen können.

Platzierungen:

1. Korel Mai (JSK Rodgau)
2. Matteo Creutz (TTG Quirnbach-Glanmünchweiler)
3. Clara Balle (TTF Besseringen)
3. Johannes Balle (TTF Besseringen)

Ergebnisseite der Schülerinnen und Schüler U11 beim 45.Drei-Königs-Turnier

Finale der Schülerinnen und Schüler U11 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT


Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer